Ich mag noch den NOS Turbo Juniores Sattel erwähnen, der rar ist und viel stimmiger zu dem Rad aussieht als die große Variante.
der Turbo wirkt meist immer etwas globig wo wir uns an Flite und SLR gewöhnt haben, deshalb verbaue ich Ihn auch nur ...
... wenn's sein muss um möglichst authentisch beim Aufbau zu sein - wie z.B. hier an meiner 1994er Festina / WM-Replika, dem Rad von Luc Leblanc nachempfunden als er (und auch seiner junger Festina - Teamkollege Richard Virenque) 1994 der versammelte italiensche Elite in Agrigento auf Sizilien das Nachsehen gab. Viel tragischer damals war nicht das ein Franzose gewann für die Italiener sondern auch noch auf einem französischen Rad aus damals fortschrittlichen Material ...und das auf geheiligtem italienischem Boden - wo die Iraliener grade wieder die gelöteten Stahlrahmen im Profipeleton etabliert hatten
der liebe Gott musste sich von Ihnen abgewendet haben
Das Rad, das ist eine schöne Rahmen-Sattelstützenkombi aus dem Hause LOOK mit zuverlässiger Technik von Shimano mamens DURA ACE 74er -Serie einschl. der ST-7400 in der letzten Version. Das Cockpit kommt vom italienischen Hersteller Italmanubri kurz ITM genauso wie Reifen von Vittoria, die auf französischen MAVIC GL 330 Felgen aufgezogen sind
Abgeschlossen das ganze von den damals bei den Profis üblichen roten LOOK PP286 ARC Pedalen
Der Gewinn des WM-Titels auf einem LDS KG 171, das damals pünktlich zur TdF 1994 der Öffentlichkeit preäsentiert wurde und an die Jungs von Festina ausgeliefert wurde, welches bis dahin immer von den klassischen italienischen Rahmenbauer belächelt wurde stellt damit eigentlich so richtig den Beginn der Erfolgsgeschichte LOOK im Rahmenbau dar. Die dann ab 1995 mit den berühmten gelben Räder des ONCE Teams seine Fortführung fand.
Obwohl wohl nicht der erste WM-Titel für Carbon, den schaffte Lemond bereits 1989 in Chambery auf seinem TVT92 resp. wäre Bauer Steve Bauer 1988 in Belgien nicht im Finale gestürzt... für mich ein Meilenstein des Rahmenbaus speziell des französischen
Jetzt aber ein paar Fotos vom Aufbau - ich versprech' auch ich versuch bis Nennschluss ein paar Bilder auf heimatlicher und herbstlicher Freier Wildbahn zu machen
so im Kellerverließ wirkt die dunkelblaue Metallicfarbe, welches das damals fortschrittliche Material zunehmens verdeckte nicht wie unter freiem Himmel
aber nun Bilder - erst mal die Schokoladenseite