• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Mai 2021

Vollständige Seite anschauen…
aber ein Ortelli in Cromovelato fuer die bessere Haelfte des Hauses wohl scho...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Magni Ferrari oder ein Tigra Professional
 
Ein klassischer Franzose fehlt noch.
Roger Roche aus Super Vitus 971.
Campa Record Schaltung, Mafac Competition Bremsen, Stronglight Competition Steuersatz, Innenlager (Titan) und 105bis Kurbel.
Record Naben (hinten etwas speziell) auf Mavic SSC Felgen mit verchromten Speichen in 28 Loch.
Stütze SR mit NOS Gallet Sattel.
Lenkerkombi 3ttt.Pedalen Maillard 700 mit Christophe Z Haken.
Schraubkranz Dura Ace gold 6fach.
Das Rahmenset ist gewichtstechnisch fast auf R753 Niveau und so kommt das Rad trotz einiger schweren Teile auf 9,03kg

 

ein Traum!!!
 
Feines Teil, für die Startseite bitte noch eine Info für mich, zeitlich in die 1970er einzuordnen?
 
Gewichtsmäßig gut gestaltet, mein Super Vitus 971 im März hatte glaube ich 10,1 kg bei RH 54.
Schönes Rad !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, optisch sehr gelungen. Was ist denn original an dem Rad dran gewesen oder anders gefragt, was hast Du denn an dem Rad verändert? Bei Gewichtsangaben wäre eine Angabe der Rahmengröße auch interessant zu wissen. Im Letzten Monat gab es ja ein SuperVitus in RH 61 c-t unter 8KG Gesamtgewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nelson-wav,
mich würde interessieren, wie Du das Gesamtgewicht so niedrig bekommen hast?
Ein wenig kann ich mir das durch die relativ niedrige Rahmenhöhe (geschätzte 54-55 cm), die Laufräder mit Schlauchreifen und nur 28 Speichen sowie die Stütze und den Sattel erklären (die Aluhaken bringen auch noch ein paar Gramm). Der Rest ist (gewichtsmäßig) nichts besonderes (ggf. noch ein wenig die Maillard 700-Pedale mit Alukäfig).
Verwundert bin ich ob des geringes Gewichtes trotzdem.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Rad (und leicht dazu).
 
Ich bin kein Fan von Ostraedern im Allgemeinen und Zeitfahrern im Besonderen, aber dieses ist beides und zum Niederknien. Das sieht schon im Stand so schnell aus wie ich mich nie zu fahren trauen würde, hätte ich denn die Beine dazu, dies auch zu tun. Spitzentennis. Wimbledon-Finale: Tie-Break! Danke fürs zeigen.
 
Sind 9kg auf der Küchenwaage, hatte wohl nicht richtig abgelesen oder das Rad lag noch irgendwo auf. Eigentlich wollte ich auf das offizielle präzise Pesola Ergebnis für @Nik S. warten aber bevor die Weenies hier anfangen sich über meinen ehrenwerten Guédon lustig zu machen, nur weil er ein wenig Übergewicht hat, stelle ich das lieber gleich richtig.
 


...und dann auch noch so günstig...
 

Außer dem Stronglight Titan Innenlager und einem 6400er Steuersatz war an dem Rahmen nix dran als ich ihn gekauft habe. RH ist 53.


Es ist hauptsächlich das Rahmenset an sich. Ca 2300gr für Rahmen und Gabel.
Nichtmal die Stütze ist wirklich leicht (245gr oder so). Andererseits ist auch nichts richtig schweres dran. Mafacs sind z. B. leichter als Record Bremsen. Das einzige leichte sind Pedalhaken und das Titan Lager. Und ja, der LRS spart auch noch ein bisschen, Speichen am VR sind 1,5er..
 

Anhänge

  • IMG_20210506_225815.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 59
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen