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KdM - Klassiker des Monats August 2018

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Ich melde mich noch mal zu Blutfinger,es sind Leute die bei der kleinsten abweichung der Forumskonform,oder ihrem Radweltbild rumstochern besonders bei Neulingen
 
Wohlan nun also ... mein erster Beitrag zum KdM.

Im letzten Sommer besuchte ich einen befreundeten Sammler in Thüringen. Nach mehreren Bier am Abend sagte ich ihm, dass ich irgendwann nochmal ein Diamant Bahnrad haben möchte um mir einen Fixed-Gear-Commuter zu basteln. Er überlegte kurz und fragte, ob es auch ein RBL-Diamant sein darf und ob Bremsbohrungen schlimm seien. Nein, Bohrungen waren sogar gewünscht!
Für 120€ wechselte das Rahmenset den Besitzer und wurde zu mir nach Dublin geschickt. Dort überwinterte es erstmal unterm Bett und wartete auf den Tag, dass ich mal Zeit finde und alle Teile vorrätig sind. Auch musste ich erstmal überlegen, was ich eigentlich genau basteln will, Flatbar oder Dropbar, wieviele Bremsen, welche Reifen? Eigentlich wollte ich 23mm Reifen nehmen, aber ein Kumpel hatte noch gute, gebrauchte 28mm Conti über, die ich geschenkt bekam. Also gut ... dann ma gucken, wie die in den Rahmen passen.

Gestern kamen die letzten Teile an, so dass ich mir heute mal Zeit fĂĽr den Aufbau nahm.

Stand heute, 16.30Uhr. Die Basis ist ein Diamant Bahnrad, Modell 708, Baujahr 1968. Die Gabel ist zwar von Diamant, aber ein späteres Modell. Irgendwann bekam der Rahmen mal ein neues Lackkleid von Radsport Börngen, der schöne Aufkleber hat sich noch gut am Sattelrohr erhalten.
Der Rahmen stammt noch aus einer Zeit, als die Verarbeitungsqualität bei Diamant noch gut war. Spätere Exemplare sind deutlich "grober", was hauptsächlich an den verschlissenen Maschinen lag, auf denen die Muffen gefertigt wurden. Der Rahmen ist zwar aus Chrom-Molybdän Stahlrohren, wiegt aber mit Gabel trotzdem deutlich über 3kg.


Die Teile habe ich über Monate gesammelt und fast immer günstig bekommen, Sonderangebote sei Dank. Der Nitto-Lenker kam bspw. nur 23€.



Die Lager hatte ich schon vor Wochen montiert, da die Kurbel bereits feststand. Nochmal kurz mit dem Lappen rĂĽber, dann der Laufradtest.



In der Position berührt der Reifen die Bremsbrücke. Wenn die 28mm Reifen bleiben sollen, muss das Rad ziemlich weit nach hinten in´s Ausfallende. Aber erstmal so lassen und Paar Teile montieren:



Jap ... sieht doch schon nach Fahrrad aus. Der Vorbau kommt von Radgeber Brieselang und hat einen 22.0er Schaft, passt also super in den Diamant Steuersatz. Der Brooks B17 war eigentlich für ein anderes Projekt gedacht, passt hier aber gut. Eigentlich sollte die originale 24mm Stahlkerze nebst Kloben den Sattel halten, aber ich habe den Brooks nicht in den DDR Kloben bekommen ... also dann doch eine Stronglight Patentstütze. Bei den Pedalen war klar, dass ich nur Keo Klickies verbaue. Die Übersetzung ist mit 44/16 recht "spinny" gewählt. Da das Rad auch Bremsen bekommen soll, habe ich hin und her überlegt, welche Bremshebel ich nehmen soll. Im Endeffekt habe ich mich gegen die schönen, aber irgendwie zu dick auftragenden TRP entschieden und bescheidene Tektro 340 montiert ... die gab´s neu für 13€ im Paar und sie haben super Bewertungen. Auch ein Flaschenhalter war nötig, aber ich wollte keine Schellen am Hauprahmen verbauen. Da blieb nur eine Lösung.
Die Laufräder sind Gipiemme Pista, die bei Planet X für unter 70€ das Paar zu kriegen sind. Höllisch schwer, zu lange Achsen (optisches Problem), aber auch gut stabil.
Die verbauten Bremsen sind CLB, die ich am Diamant noch immer perfekt passend finde. Neben dem Rahmenset die einzigen alten Teile. Die Bremszugschellen, NOS Weinmann gab´s hier mal im Forum. (CLB Bremsen und Sattelstütze übrigens auch.)

Nach 2h (heute, 18.30Uhr) war das Rad fertig. Nach dem zusammenbauen gab´s gleich eine kleine 12km Proberunde. Jap, passt soweit Kleinigkeiten werden vielleicht noch angepasst (Sattelposition), aber soweit bin ich mit dem Ergebnis happy. Die Kombination aus Stahlrahmen und 28mm Reifen sorgt für einen hohen Komfort, trotzdem rollt´s leicht. Der Rahmen ist noch erstaunlich steif und gut in Schuss für seine 50 Jahre. Vorbau und Lenker machen einen guten ersten Eindruck, auch in Unterlenkerposition und beim spurten flattert nix.

Nun das offensichtliche Thema: Ich weiss, Klassiker des Monats. Der Aufbau ist natĂĽrlich zu fast 100% mit aktuellen Teilen. Ich erwarte auch nicht, dass das Rad jedem zusagt. Aber das wichtigste ist, dass der Rahmen zurĂĽck auf der Strasse ist und genutzt wird. Und das wird er ...

 
... ich dachte immer die Gipiemmes haben gar keine Bremsflanke?!

Sie haben eine flache Flanke, die man Bremsflanke nennen darf. Das Bremsverhalten ist nicht überragend, aber ok. Die Kräfte, die man aufbringen muss, sind etwas höher. KoolStop Bremsbeläge würden hier sicher performacesteigernd wirken.
 
So denn will ich auch mal......habe ich ja noch nie gemacht.
@knutson22 ´s Rat befolgt: nette Location gesucht....aber bei Sonnenlicht war kaum was auf dem Display zu sehen und so wurde mir zu Hause erst klar: die Bilder sind grenzwertig ( für neue habe ich aber keine Zeit mehr).

Mein liebstes Detail: der zierliche Bremssteg an den recht dicken Hinterbaustreben.
Damit die ZĂĽge nicht am Steuerrohr scheuern.
ZugfĂĽhrung extra versetzt, damit der Rahmen atmen kann und Kondenswasser ihm nicht den Garaus macht.
Ja, Himmelfahrts UW sieht doof aus, aber mit Compact nicht anders machbar. Und es funktioniert einwandfrei.
Der Rahmen war mal mein erster Kontakt und Deal mit @knutson22 .
Ja, der Rahmen ist etwas knapp fĂĽr mich mit RH58 c-t, aber das OR ist mit 58 auch recht lang.
 

Sattel schief. Bremszug dröselt auf ... da ist aber Luft nach oben.
 
Nicht so schön finde ich die Spacer Geschichte an der Gabel, auch wenn es ein Vorbau mit Schrägkonus Klemmung ist, ist es alles andere als ideal, aber ich finde es ein schickes Rad, ich mag ja deutsche Rahmenbauer.
 
Nicht so schön finde ich die Spacer Geschichte an der Gabel, auch wenn es ein Vorbau mit Schrägkonus Klemmung ist, ist es alles andere als ideal, aber ich finde es ein schickes Rad, ich mag ja deutsche Rahmenbauer.
Ja, ohne Spacer ist schöner aber für mich nicht fahrbar. Der Vorbau ist mit Konus, aber der Vorbauschaft ragt natürlich ist den gewindelosen Teil vom Gabelschaft. Ich will doch nicht plötzlich den Lenker mit Vorbau & Spacer ohne den Rest in den Händen halten.
 
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