• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KCNC Bremsen schwergängig!

Felix Krull

Amateur
Morgen miteinander

ich habe seit ner Weile die Bremskörper von KCNC montiert und muss sagen, dass es im Vergleich zu den Ultegras ein richtiger "Murks" ist, die Bremshebel zu ziehen! In Unterlenkerposition gehts ja noch, aber in Bremsgriffhaltung macht sich die Schwergängigkeit stark bemerkbar. Ich vermute, dass dies mit der auf leichtbau getrimmten Feder zu tun hat. Bei KCNC nur ein eingeklemmter, gebogener Metallstab, bei normalen Bremsen wie den Shimanos gibts jeweils eine echte Feder mit "Loopings" (:D) ...
weiterer Grund könnte die Reibung Alu-Alu bei den Bremsarmen sein...

Habt ihr diesbez. ähnliche Erfahrungen? Hat vielleicht jemand, der diese Bremsen besitzt, weniger Probleme oder hat die Teile so getunt, das sie leichtgängiger anziehen?

liebe Grüsse
f

AW: KCNC Bremsen schwergängig!

Ist die Bremse auch so schwergängig, wenn Du die Zange von Hand zusammendrückst? Wenn nicht, würde ich den Fehler eher bei der Zugverlegung suchen.

hmm benutz mal etwas teflonspary auf die drehpunkte und guck ob es leichtgängiger wird. durch die cnc passungen ist die bremse schwergängiger als eine standard bremse aber nicht so schwer gängig das du kaum bremsen kannst. ab und zu ölen hilft sicher :)

hmm... die Zugverlegung ist nicht das Problem, da die Bremskörper bei bleibender Verlegung der Züge mehrfach hin und her gewechselt wurden. somit fällt beim Vergleich KCNC-Ultegra die Zugverlegung als Störfaktor weg :)

Die Bremse wurde ordentlich teflonisiert, von oben bis unten und in allen Ritzen und Löchern..

es ist auch nicht so, dass sie NICHT bremst, nur eben viel schwerer als die Ultegra

die federvorspannung dürfte bei den kcnc höher sein.
wenn dir das zuviel ist, kannst du die feder ausbauen und nach deinen vorstellungen durch behutsames biegen anpassen.

Habe die KCNC auch seit letztem Jahr im Einsatz.

Ich habe keinerlei Schwerfälligkeit in der Betätigung feststellen können bisher.
Und übermässig gepflegt habe ich das Teil bisher nicht, bin aber auch mit den Dingern nicht im Regen gefahren.

Was mir auffällt, ist die relativ schlechte Bremsleistung im Vergleich zu Dura Ace.

Ich kenne von älteren (naja, eher alten) Bremsen das Problem, dass die, wenn man die Schraube zur Befestigung am Rahmen zu fest anknallt, nicht mehr richtig frei laufen. Wäre zwar peinlich, wenn es bei Deiner KCNC daran läge, aber probier doch mal aus, ob's mit lockererer (:)) Schraube besser geht.

Zurück