• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung KTM Rad

Basso777

Neuer Benutzer
Hallo,

eigentlich wollte ich mir heuer ein Rennrad kaufen, und habe mich deshalb hier im Forum angemeldet. Da mir aber aufgrund meiner Statur (183cm, 120kg) vom Rennrad abgeraten wurde, fiel meine Entscheidung auf ein Crossrad. Ich hoffe, niemadem zu sehr auf die Füße zu treten (bei meinem Gewicht :-)), wenn ich hier um die Kaufberatung für ein Crossrad anfrage.

Ich bitte nur um eine kurze Beurteilung des P/L Verhältnisses und der Eignung der Räder für meine Statur:

KTM Life Cross 2009, Preis: 550 Euro, Angaben dazu hier: http://www.bikestore.cc/product_info.php?products_id=116045

und: KTM Life Motion 2010, Preis 580 Euro, Angaben dazu hier: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/132846/cPath/570_105_637

Danke!

AW: Kaufentscheidung KTM Rad

Lass Dich wegen der aktuell 120 kg nicht vom Rennradfahren abhalten. es gibt noch mehr Rennradfahrer in Deiner Gewichtsklasse und auch entsprechend stabile Räder.
Wenn du das Rennrad dann auch fleissig nutzt, wird von den Kilos über 100 nicht viel übrig bleiben.

Falls Du dennoch ein sportliches Trekking Rad (Crosser sind etwas anderes) kaufen möchtest, achte bei Deinem Gewicht auf die Qualität (Tragfähigkeit) der Federgabel und die Bremsen. Eine gute Felgenbremse (z.B. Magura HS 33) ist einer zweifelhaften mechanischen Scheibenbremse mit 160mm Scheibe am Vorderrad auf jeden Fall vorzuziehen.

Und zu meiner ursprünglichen Frage, wie werden P/L der Räder bewertet?

Komponenten + Rahmenqualität?

KTM ist mal sicher keine schlechte Wahl, Deore eine vernünftige Ausstattung, eine Gabel mit Lockout ist auch eine gute Idee, wenns schon federn muss.

Tektro Scheibenbremsen sind im allgemeinen gut, das Modell kenn ich aber nicht.

eine Parallelogramm Sattelstütze ist die einzige Art von Federung, die gscheit funktioniert, wenn dir das wichtig ist...

finde das erste angebot interessanter...aber wichtiger wäre eigentlich draufsetzen und schauen, ob sichs angenehm fährt.

Um den Thread mal zu beenden:

Ich habe mir nach einer Probefahrt das Life Cross 2009 gekauft, und muss nach 70km sagen: Jetzt erst weiß ich was Radfahren ist. Es war für mich die richtige Entscheidung.

Danke an alle für eure Tipps und Hilfe!