• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung Cannondale CAAD3

iswbkrn

Neuer Benutzer
Hi @all,

habe vor mir von einem Kollegen ein Cdale CAAD3 mit Headshock Federung (!? soll wohl "Silkroad" heissen) und 3x7 RSX100 zu kaufen.

Gegen ein komfortables RR hab ich ja nun wirklich nix, in meinem Alter... :D

LR-Satz ist von Spinergy (Carbon) und das Rad hat wohl echte 0km!

Was meint Ihr dazu?

Greetz Torsten

ein rad mit der recht alten rsx und 0 km? sehr komisch...
wenn's dir passt und gefällt, wieso nicht kaufen?
hab zwar nur ein cannondale mtb mit head shock, aber das prinzip is genial...und arbeitet bei mir seit 99 einwandfrei. lediglich nach 1 monat gab die dämpferkartusche den geist auf, aber seit dem tausch null probleme.
die frage ist halt, ob beim rennrad nicht ein klassischer laufradsatz mit relativ niedrigen felgen und nicht zu schmale reifchen reichen, um angemessenen komfort zu erzielen. doppelt lenkerband wickeln, dann sollte es doch auch reichen. bei meinem ungefederten renner fehlt mir eigentlich nix an komfort...

Tja, entspricht tatsächlich den Tatsachen!

Die Spinergy sind annährend neu, das Rad sieht nach max 10km aus und die Headshockfederung wirkt am RR zwar eigenartig, aber ich werde heute Nachmittag noch ein paar km fahren und sehen wie's sich anfühlt. Bei guter Straße hab ich ja 'nen Lockout ;)

Die RSX (3x7) hat augescheinlich noch keine 20 Schaltvorgänge gesehen und fühlt sich recht knackig an. Wo war die zu Ihrer Zeit (müsste ja wohl Ende der 90er gewesen sein, oder?) angesiedelt? 105er Niveau? STI hat sie immerhin schon, also gar so 'billig' kanns ja nicht gewesen sein.

Sonst werden die Cdale Rahmen ja als sehr ordentlich eingestuft und der CAAD3 mit den verschliffenen Schweissnähten sieht wirklich edel aus, einfach klasse verarbeitet.

Tja, kann mir jemand was zu Erfahrungen mit einem solchen Exoten sagen? Reizvoll ist es ohne Frage, aber wie wird sich das nach 6 Monaten verhalten? Was haben die RSX für Standzeiten und wie siehts mit Ersatzteilen aus?

Fragen über Fragen...

...und hier die Wichtigste: Was darf sowas kosten?

Gruß Torsten

iswbkrn schrieb:
Hi @all,

..............

LR-Satz ist von Spinergy (Carbon) und das Rad hat wohl echte 0km!

Was meint Ihr dazu?

Greetz Torsten

Die mit den 8 flachen Speichen??? Sind doch die, welche mechanisch sehr empfindlich sind und viele böse Stürze verursacht haben.
Gibts ne eigene Unfall-homepage drüber, weiß den Link aber nicht...

Gruß mess.

messenger schrieb:
Die mit den 8 flachen Speichen??? Sind doch die, welche mechanisch sehr empfindlich sind und viele böse Stürze verursacht haben.

Hmm, hab google rauf und runter nix dazu gefunden... :confused:

Danke für den Hinweis!

FG Torsten

Zurück