• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennradschuh

elle

Mitglied
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich brauche eure Erfahrung, da es mein erster Schuh ist. :)

Ich habe hier gerade zwei Schuhmodelle:

Mavic Zxellium und Gaerne g.chrono

Beide sehen sehr gut aus und sitzen nach meiner Meinung auch perfekt. Sowohl der Mavic als auch der Gaerne bieten mir guten halt an der Ferse und rutschen nicht. Der Mavic sitzt sogar enger als der Gaerne.

Daher meine Frage.

Sollte ein Rennradschuh bereits ohne das man gefahren ist, sehr eng am Fuß sitzen?
Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen, oder evtl. doch einen anderen Schuh?

Sidi Genius 5 hatte ich auch schon bereits probiert, jedoch hatte ich dort sehr viel Spiel im Schuh.

Gruß
Christian / Elle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der Gaerne wohl der richtige sein. Der Mavic sitzt jetzt schon sehr stramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
20-IMG_9400.jpg


Suplest - nicht so bekannt, perfekter Sitz u. äußerst bequem. Wäre meine Empfehlung.
 
am anfang nicht ganz so eng - der fuß schwillt noch während der fahrt noch leicht an
- will heißen, den schuh nicht so eng kaufen

Deswegen sollte man, wie eigentlich bei allen Schuhen, am Nachmittag anprobieren.
Man sollte auch nicht in den Schuh wie in einen Pantoffel schlüpfen, da sich dieser noch weitet.

@elle
Wenn der SIDI zu weit war, hast Du sehr wahrscheinlich ein Megamodell erwischt. SIDI sind generell für Leute mit schmalen Füßen. Einige Modelle, wie z.B. der Genius, werden mit der Zusatzbezeichnung Mega angeboten, die sind für breitere Füße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragnar

der Suplest gefällt mir optisch nicht.

@rr-mtb-radler

dachte auch immer das die italienischen Schuh eng geschnitten sind. Vielleicht hatte ich doch einen Mega an, wobei der Mitarbeiter bei Rose davon nichts gesagt hat.


PS: danke für das verschieben des Threads, wusste nicht wo ich es posten sollte.
 
Moin zusammen,

wie sieht es beim Schuhe anprobieren mit der Ferse aus? Ist es sehr wichtig, dass man mit der Ferse nicht nach oben rutscht? Wenn ich mich in einem bestellten GIRO Modell auf die Zehen stelle, rutscht meine Ferse hoch.

Und: Ich las irgendwo, dass es sinnvoll ist, wenn die Gummi-Dinger an den Hacken, die die Sohle schützen (sorry, mir fällt der Begriff gerade nicht ein), am Schuh verschraubt und nicht geklebt sind. Ist das ein wichtiger Punkt?
 
Vielleicht hatte ich doch einen Mega an

Die Frage treibt mich auch gelegentlich um: eigentlich gilt der Sidi als schmal, aber bei mir kann ich ohne Einlegesohlen die Klettriemen kaum eng genug ziehen. Haben die Mega irgend ein Erkennungszeichen außer der absoluten Breite?
 
Moin zusammen,

wie sieht es beim Schuhe anprobieren mit der Ferse aus? Ist es sehr wichtig, dass man mit der Ferse nicht nach oben rutscht? Wenn ich mich in einem bestellten GIRO Modell auf die Zehen stelle, rutscht meine Ferse hoch.

Und: Ich las irgendwo, dass es sinnvoll ist, wenn die Gummi-Dinger an den Hacken, die die Sohle schützen (sorry, mir fällt der Begriff gerade nicht ein), am Schuh verschraubt und nicht geklebt sind. Ist das ein wichtiger Punkt?

Dann wird deine Ferse wohl auch beim Fahren/Treten nicht fest im Schuh sitzen.

Bei den Absätzen an den Schuhen ist es oftmals besser, wenn diese verschraubt sind. Dann kann man diese bei Abnutzung besser tauschen/erneuern.
 
Zurück
Oben Unten