• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: neue Laufräder

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Hallo liebe Community!

Ich habe mir im Februar ein neues Rennrad zugelegt, welches leider vom Werk ab mit eher minderwertigen Laufrädern ausgetsattet ist.

Nun habe ich mich schon etwas beraten lassen und mir wurden in der Preisklasse bis 400€ die Campagnolo Zonda ans Herz gelegt.

Allerdings suche ich etwas das auch ein wenig mehr aerodynamisch ist, da ich vor habe mit dem Rad auch viel Zeitfahrtraining zu absolvieren. (Triathlon im September)

Hier habe ich mir die Campagnolo Scirocco sowie die Vision Team 35 Comp angesehen.

Meint ihr die höhere Felge macht einen gravierenden Unterschied in der Ebene im Vergleich zu dem doch deutlich niedrigeren Gewicht der Zondas?

Hier die Links zu den LR:
Zonda: https://www.bike24.at/p1184286.html
Scirocco: https://www.bike24.at/p1239375.html?q=scirocco
Vision: https://www.bike24.at/p1313463.html?q=vision team 35

Danke LG
Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welches Rad bzw. LR hast du denn im Moment?

In der Ebene hat das Gewicht viel weniger EInfluss als die Aerodynamik. Bedeutet auch, wenn du jetzt minderwertige, sprich schwere, Laufräder hast die ein hohes Profil haben, bringt ein Satz guter leichterer Laufräder in der ebene nichts. Sie könnten sogar nachteiliger sein. Die Frage ist allerdings auf welchem Niveau du dich bewegst. Wenn sich alles noch im Bereich Volkstriathlon bewegt und dabei sein ist alles, würde ich erst einmal nicht weiter investieren und das Rad so fahren wie es ist. Dann kannst du Erfahrungen sammeln und weißt besser was du an deinem Rad verändern musst.
Solltest du aber ernsthaft und sehr gute Zeiten teilnehmen macht es natürlich Sinn ein Rad zu optimieren. Aber da du dein Rad jetzt erst vor Kurzem neu gekauft hast und es wohl ein normales Rennrad ist und nicht für den Tria Einsatz optimiert ist, gehe ich davon aus, dass du Einsteiger in dem Bereich bist. Zumal die LR die du verlinkt nicht . gerade spezielle Laufräder für den Zeitfahreinsatz sind und es handelt sich jeweils um Einsteiger Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, bin Einsteiger habe aber schon ein wenig mehr Ambitionen. Wird zwar mein erster Tri - und klar ist dabeisein mal alles - aber da ich wirklich täglich intensiv seit mehr als 6 Monaten trainiere, habe ich mir für die Olympische Distanz das Ziel von unter 2h45m gesetzt, wobei ich die Raddistanz mit einem Schnitt von 33-34kmh anpeilen möchte. Aktuell fahre ich mit einem normalem Rennrad, dem Canyon Ultimate und einem LR Satz von Fulcrum (Racing 900) - das absolut unterste Modell von diesem Hersteller (Gewicht fast 1900g). Habe mir bewusst kein reines Tri-Rad gekauft, da ich doch auch die eine oder andere entspannte Tour in die Berge unternehmen möchte und nutze fürs Zeitfahren den Tri-Lenker-Aufsatz.
 
Welches Ultimate denn, mit Disc oder Felgenbremse?

Meiner Meinung nach wirst du in deiner angestrebten Preisklasse keine Wunder erwarten können. Der Unterschied wird jetzt nicht so riesig sein.
Hohes Profil mit guter Aerodynamik bedeutet auch höheres Gewicht. Das kann kompensiert werden, kostet aber. Du würdest für ca. 200g weniger Gewicht und 11mm höheres Profil ca. 300,-€ ausgeben (Scirocco).

Oder du wartest noch um später doch ein wenig mehr Geld anzulegen und einen LR Satz mit hohen Profil zu kaufen (40-50mm).
 
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/veltec-speed-al-tr-laufradsatz-737311
Das Vorgängermodell bin ich einige Jahre gefahren, P/L ist für mich sehr gut, die schwarze Beschichtung der Bremsfläche hält nicht lange. Dafür ist er stabil und die Windanfälligkeit hält sich in Grenzen.

627E9BE4-1880-4770-B79C-1A157618D835.jpeg9BBA87E5-6086-42FA-9B72-C563B3E4F018.jpeg

Einmal mit den Veltec, einmal mit den Zonda C 17. Die C 17 fahren sich schon geiler und lassen sich sehr gut beschleunigen. Aber mit dem Veltec bin ich auch schon einen Alpenmarathon gefahren (Tannheimer) und es hat Spaß gemacht. Ist halt auch viel Kopfsache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, ja also klar sehen die hohen Felgen mMn besser aus und sind bestimmt aerodynamischer. Allerdings so wie du sagst, habe ich eben schon gehört, dass die Zondas extrem gut rollen und die Kraftübertragung sehr gut ist, was ja bestimmt auch einen Unterschied in der Ebene machen muss oder?
 
Du gewinnst 3 Sekunden, bis Du sie auf Tempo hast, dass war’s ;)
Ist ja nicht so, dass die Veltec am Asphalt kleben. Auf Tempo gebracht, rollen sie super. Hängt auch viel vom Reifen ab. Ich bin beide mit Conti GP 4000 S II gefahren.
Die Veltec sind definitiv härter, aber meine waren auch noch 13C oder 15C, die Zondas sind 17 C.Drauf waren immer 23er Reifen mit 8 bar :D
Ich bin da etwas bekloppt, wenn Du eine Simano Schaltung hast, würde ich die Fulcrum R3 nehmen, sind auf einem Level mit den Zondas (ist ja auch eine 100% Tochterfirma von Campagnolo). Campa, Shimano würde ich nicht mischen. Aber ich habe auch Rennrad- und MTB-Schuhe, RR und MTB Helm, Brille fürs RR und MTB.....
Von daher ist meine Meinung nur ein Denkanstoß.

Wenn Dir Hochprofiler besser gefallen, nimm sie, der Kopf fährt mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan scheint mir das hier das Preis-Leistungs-Optimum zu sein:

https://www.bike24.de/p1227942.html?menu=1000,4,123
Unabhängig von aerodynamischen Vorteilen würde ich mir sowas schon wegen der Optik holen. Persönlich fahre ich seit 3 Jahren im Sommer Carbon-Clincher mit 40mm, die sind nicht einmal schwerer als Alu-Räder mit niedrigem Profil. Es gibt bei Ebay Kleinanzeigen preisgünstig massig kaum benutzte Carbon-Clincher für Felgenbremsen, die wegen Umstiegs auf Disc-Räder nun verkauft werden.

Triathlon wird häufig allerdings mit mehr Flankenhöhe als 40 mm gefahren. Du könntest z.B. billige 60mm (vorne) / 80mm (hinten) China-Laufräder nehmen und diese nur beim Event selbst nutzen, also nicht vorher im Training verschleißen. Wichtiger fürs Zeitfahren ist aber eh ein Lenkeraufsatz.
 
Wichtiger fürs Zeitfahren ist aber eh ein Lenkeraufsatz.

Ja den hab ich, allerdings bring ich damit auch nicht den Speed auf die Straße den ich mir erhofft hatte. Fahre mit 180W Schnitt im Aufleger grad so einen 30er Schnitt auf eine 1h Tour. Sehe da Kollegen mit ihren TT Boliden die mit 200W locker 35 fahren. Dachte mit guten Laufrädern kann man da noch das eine doer andere kmh im Schnitt draufpacken.
 
Ja den hab ich, allerdings bring ich damit auch nicht den Speed auf die Straße den ich mir erhofft hatte. Fahre mit 180W Schnitt im Aufleger grad so einen 30er Schnitt auf eine 1h Tour. Sehe da Kollegen mit ihren TT Boliden die mit 200W locker 35 fahren. Dachte mit guten Laufrädern kann man da noch das eine doer andere kmh im Schnitt draufpacken.
Also 1km/h Schnitt wirst du wohl nicht allein durch Laufräder gewinnen können. Der Löwenanteil an Widerstand, der überwunden werden muss, ist immer noch der Fahrer selbst. Daher ist wie man auf dem Fahrrad sitzt, eigentlich immer das Wichtigste. Du wirst auch überall Angaben finden, wie viel Watte manche Sache sparen sollen. Das klingt oft viel, aber diese Angaben beziehen sich meist auf eine Geschwindigkeit von 45km/h. Da der Luftwiderstand, mit steigender Geschwindigkeit im Quadrat steigt, ist die Ersparnis bei 35km/h schon um einiges geringer.
 
Ich fahre an meinem Rennrad auch Zondas und die sind eigentlich vom Preis/Leistungsverhältnis super. Für Geschwindigkeiten bis 35 km/h wirst du keinen Aero Laufradsatz brauchen. Ich bin letztens über 90 Minuten einmal mit Rennrad und Zondas gefahren und einmal mit Aufliegerrad und Lightweights 48 mm Höhe, Der Unterschied war gerademal 0,6 km/h bei gleicher Wattleistung.
 
Ich fahre an meinem Rennrad auch Zondas und die sind eigentlich vom Preis/Leistungsverhältnis super. Für Geschwindigkeiten bis 35 km/h wirst du keinen Aero Laufradsatz brauchen. Ich bin letztens über 90 Minuten einmal mit Rennrad und Zondas gefahren und einmal mit Aufliegerrad und Lightweights 48 mm Höhe, Der Unterschied war gerademal 0,6 km/h bei gleicher Wattleistung.
Wow das klingt vielversprechend. Bist du am Rennrad da durchwegs im Unterlenker unterwegs gewesen oder warum war der Unterschied da so minimal? Wetterverhältnisse und Strecke war auch die gleiche?

Ich tendiere ja stark zu den Zondas, würde mein Bike dann auch knapp an die 7kg Marke bringen :)
 
Wow das klingt vielversprechend. Bist du am Rennrad da durchwegs im Unterlenker unterwegs gewesen oder warum war der Unterschied da so minimal? Wetterverhältnisse und Strecke war auch die gleiche?

Ich tendiere ja stark zu den Zondas, würde mein Bike dann auch knapp an die 7kg Marke bringen :)
Ja Wetter war ziemlich und die Strecke war gleich, am Lenkrad bin ich meistens in Bremsgriffposition gefahren.
Wahrscheinlich war aber auch meine Aeroposition suboptimal, war das erste Mal über 90 Minuten in diesem Jahr.
 
Zurück
Oben Unten