• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Laufrad (28 Zoll, Centerlock) bis 150€

Stef123

Neuer Benutzer
Registriert
30 Dezember 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

könnt ihr mir ein Vorderrad bzw. gegebenenfalls einen Laufradsatz empfehlen? Kriterien: 28 Zoll, Centerlock 12x100mm QR (/Centerlock 12x142mm QR).

Sind Laufräder aus dem Netz direkt einsatzbereit oder sollte bspw. die Speichenspannung immer kontrolliert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe und gut Radel!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Empfehlung für einen guten LRS zu akzeptablem Preis ist bei mir immer Campa Zonda. Erfahung habe ich allerdings nur mit dem Felgenbrems-Modell. Diesen und einen Fulcrum Racing 5db konnte ich aus dem Karton direkt verwenden. Den Zonda habe ich bisher, bei über 30.000km Laufleistung erst einmal nachzentrieren lassen. Ich wiege allerdings auch nur um 75kg.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey Sadwick,

vielen Dank für die schnelle freundliche Rückmeldung.

Die Campagnolo Zonda machen einen guten Eindruck; da ich sogar weniger auf die Waage bringe, sollte das passen. Allerdings macht mir die Verfügbarkeit der Centerlock-Variante wohl einen Strich durch die Rechnung.

Hast du auch eine Meinung zu DT SWISS 1800? Wofür die Buchstaben (C, P, E) stehen ist mir noch ein Rätsel...
Laut P 1800 bei Rosebikes könnte ich meine 23 mm breiten Mäntel und Shimano-Rotoren nutzen, richtig?
 
@Stef123
Möchtest du nur deine 23er Slicks fahren, oder auch deutlich breiter?

  • flache Felge oder mehr Aero?
  • Budget Limit?
  • Gewichtsziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch eine Meinung zu DT SWISS 1800? Wofür die Buchstaben (C, P, E) stehen ist mir noch ein Rätsel...
Laut P 1800 bei Rosebikes könnte ich meine 23 mm breiten Mäntel und Shimano-Rotoren nutzen, richtig?

Die Buchstaben stehen grundsätzlich für den Einsatzzweck.

P = Performance RR
E = Endurance RR
C(R) = Cross Road
G(R) = Gravel

Da variieren Maulweite, Felgenhöhe, etc.
 
@Stef123
Möchtest du nur deine 23er Slicks fahren, oder auch deutlich breiter?

Budget?
Gewichtsvorstellung?
Deutlich breiter hatte ich nicht geplant. Ab Werk waren auf meinem Drahtesel 25mm Faltreifen drauf, die ich durch die 23 mm P Zero Velo 4S ersetzt habe.
Falls es nur ein neues Vorderrad werden sollte, wäre vorne deutlich breiter möglich / sinnvoll?

Bis 150 pro Laufrad wäre drin; das Ganze soll den Gesamtwert des Rades ja nicht übersteigen. :)

Gewicht ist für mich nachrangig.
 
Falls es nur ein neues Vorderrad werden sollte, wäre vorne deutlich breiter möglich / sinnvoll?

Sinnvoll wäre das nicht.

Ich würde eher versuchen ein ähnlich schmales VR zu nehmen, oder den LRS komplett zu tauschen, statt vorn ein VR mit deutlich breiterer Felge zu verwenden.
 
Ist das VR defekt, oder warum nur ein VR?
Exakt.

Vor wenigen Wochen Speichenbruch. Bei der Reparatur wurde auf Schwierigkeiten beim Zentrieren hingewiesen (wenige Speichen mit bereits hoher Spannung). Zudem schaffte das Lager sich schon Raum.
Vor ein paar Tagen dann erneuter Speichenbruch.

Dabei steige ich vor jedem Bordstein ab und umfahre Schlaglöcher großzügig...
 
Sinnvoll wäre das nicht.

Ich würde eher versuchen ein ähnlich schmales VR zu nehmen, oder den LRS komplett zu tauschen, statt vorn ein VR mit deutlich breiterer Felge zu verwenden.
Danke für die Rückmeldung.

Dachte ich mir beinahe.

Schwierig, ein ähnlich schmales VR zu finden.
 
Magst du etwas mehr Informationen zu den verbauten Laufrädern machen? Meine Glaskugel ist gerade nicht geputzt.

Wenn der orig. LRS eh von schlechter Qualität scheint, dürften doch am HR auch frühzeitig Probleme zu erwarten sein, weshalb ich dann einen neuen LRS mit bewährter Qualität nehmen würde.
 
Die Buchstaben stehen grundsätzlich für den Einsatzzweck.

P = Performance RR
E = Endurance RR
C(R) = Cross Road
G(R) = Gravel

Da variieren Maulweite, Felgenhöhe, etc.
Ah, ok!

mantel.com hat tatsächlich die entsprechenden Angaben in seinen Spezifikationen.

1800 SPLINE 23 - Felgenbreite:
C 26 mm
E 24 mm
P 23 mm

Passt 23 mm Mantel denn zu 23 mm Felgenbreite (P 1800)?
 
Magst du etwas mehr Informationen zu den verbauten Laufrädern machen? Meine Glaskugel ist gerade nicht geputzt.

Wenn der orig. LRS eh von schlechter Qualität scheint, dürften doch am HR auch frühzeitig Probleme zu erwarten sein, weshalb ich dann einen neuen LRS mit bewährter Qualität nehmen würde.
Laut Datenblatt von MERIDA sind es "MERIDA Expert 22 SL Disc" Felgen, auf den Felgen selbst steht noch "Alexrims 622*17".
 
Die Buchstaben stehen nicht explizit für konkrete Felgenbreiten, bzw. deine geposteten Zahlen stimmen so nicht ganz, weil das auch vom Modelljahr abhängig ist.

Allgemein ist A und P schmal, dann wird es mit E, C und G immer breiter.


DT Swiss P1800 32 für 249€:

https://www.bike24.de/p1335673.html...cac4c15a2ab644334698d530&userToken=anonymized
Mit 18mm Innenweite nicht mehr ganz aktuell, aber für 23mm passend und für den Preis bekommt man wenig besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du unbedingt so extrem schmale Reifen fahren? 23mm bei Scheibenbremsen bringen eigentlich nur Nachteile. Den günstigsten Satz den ich kenne, den man bedenkenlos empfehlen kann, ist eigentlich der Mavic Aksium.
https://www.bike24.de/p1296574.html...beeb43f734b342e2ed6eaf66&userToken=anonymized

Hey solution85,

vielen Dank für deine interessante Rückmeldung.

Der Wunsch nach schmalen Reifen stammt vornehmlich aus der Historie und dem Gedanken bei Austausch lediglich des Vorderrades keine allzu großen Abweichungen in der Reifenbreite vorne und hinten zu haben.
Welche Vorteile bringen breitere Reifen denn mit sich? Würdest du 28 mm bereits als breit genug einschätzen?

Danke für den Hinweise auf die MAVICs. :)
 
Ich fahre die DT Swiss P1800 in 32, und kann mich nicht beklagen. Die laufen seit jetzt einem Jahr mit 4500km ohne jegliche Probleme. Ich musste sie bisher nicht nachzentrieren.
Vorher hatte ich die Mavic Aksium. Die liefen auch ordentlich, bis die Nippel korrodiert sind (nach einigen Wintern und etwa 12000 km, glaube ich). Das kann aber auch bei anderen Laufrädern passieren, wenn man sie vernachlässigt.
 
Hey solution85,

vielen Dank für deine interessante Rückmeldung.

Der Wunsch nach schmalen Reifen stammt vornehmlich aus der Historie und dem Gedanken bei Austausch lediglich des Vorderrades keine allzu großen Abweichungen in der Reifenbreite vorne und hinten zu haben.
Welche Vorteile bringen breitere Reifen denn mit sich? Würdest du 28 mm bereits als breit genug einschätzen?

Danke für den Hinweise auf die MAVICs. :)
Ein wenig variieren die Meinung der optimalen Reifenbreite zwar etwas, aber 28mm sind für einen Hobbyfahrer eigentlich schon gut. zwei unterschiedlich breite Reifen zu fahren ist auch nicht schlimm. Auf dem TT fahre ich 25 vorne und 28 hinten. Breitere Reifen sind halt schon komfortabler und auch wenn es unlogisch klingt, rollen sie besser.
 
Zurück
Oben Unten