• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Laufräder Alu für Felgenbremsen

elaphe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin quasi Anfänger bzw. Wiedereinsteiger und habe jetzt ein 2011er Stevens Aspin ohne Vorderrad mit Lagerschaden im Hinterrad.
Hierfür würde ich mir gerne einen preiswerten neuen Laufeadsatz zulegen und bin mit der Auswahl ein wenig überfordert bzw. zu wenig im Thema.
Deshalb die Bitte um Eure Mithilfe.

Techn. Daten/ Anforderungen
  • shimano ultegra 10fach
  • Reifenbreite voraussichtlich 25
  • Felgenbremsen
  • Fahrergewicht aktuell 107kg
  • original verbaut "Eaton Vista SL" blau

Budge:
- Bis max 300,-€ (gerne auch preiswerter)

Alternativ würde ich am HR die Lager tauschen (lassen) und benötige nur ein neues VR.

Tausend Dank vorab und viele Grüße.

Anzeige

Re: Kaufberatung Laufräder Alu für Felgenbremsen
  • Felgenbremsen
  • Fahrergewicht aktuell 107kg
- Bis max 300,-€
würde ich selbst (wie gesagt, meine meinung) was bauen lassen
https://www.kurbelix.de/ryde-andra35-kx-t-verstaerkt-28-zoll-laufrad-satz-qr-8-12-fach-hg
https://www.kurbelix.de/28-zoll-kx-...ad-satz-qr-8-12-fach-hg-messingnippel-silbern

die KX novatec kombo ist relativ günstig und ausserdem durch die 30mm felge optisch warscheinlich schöner,
die ryde andra kombo hält sicher mehr aus...
bei deinem gewicht würde ich aber mehr geld für bessere naben investieren, wenn man das bike / den laufradsatz längere zeit und auch bei schlechtem wetter fahren will...

Zuletzt bearbeitet:
einhundertsieben kilo + 2.7 = 109.7kg (+bike+anbauteile+wasser+kleidung+schuhe...)
einhundertsieben kilo + 1.6 = 108.6kg (+bike+anbauteile+wasser+kleidung+schuhe...)

du bist wieder dran... :idee:

das ein 300euro citec laufradsatz mit 16 (!) respektiv 21 speichen bei 1.6kg bei einem systemgewicht von deutlich über 120kg sehr viele schienenquerungen und schlaglöcher oder sonstige herausstehende hindernisse durchhält möchte ich etwas anzweifeln... 😎

Zuletzt bearbeitet:
Campagnolo Zonda C17 ist hier ziemlich alternativlos. Seit Jahren ein bewährter und günstiger Brot-und-Butter-LRS der einfach nur problemlos läuft.

Tja: Schwer gebaut heißt nicht zwangsläufig stabil gebaut und schon gar nicht klug gebaut.
Allein die flache Bauform der Felge verschenkt sehr viel vertikale Steifigkeit, die dann mit viel Masse wieder ausgeglichen werden muss.

Schwer gebaut heißt nicht zwangsläufig stabil gebaut und schon gar nicht klug gebaut.
zum thema klug: bis zu welchem systemgewicht ist denn der CITEC AERO laufradsatz vom hersteller freigegeben? :idee:

Campagnolo Zonda C17 ist hier ziemlich alternativlos.
freigegeben bis 109kg systemgewicht... alternativlos ist damit allerhöchstens der sofortige garantieverlust. 😄

der bis 140kg freigegebene LRS mit der KX31 wiegt übrigens nicht 2.7kg sondern 1840g... ob ich den fahren würde bei einem gesamtgewicht von vermutlich über 120kg ist eine andere frage und kommt darauf an, wo ich damit fahren wollte...

dem 180kg andra35 laufradsatz mit der besseren nabe, der das gesamtgewicht leider um weitere 0.75% 🫣erhöht, würde ich jedenfalls mehr zutrauen...

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
freigegeben bis 109kg systemgewicht... alternativlos ist damit allerhöchstens der sofortige garantieverlust. 😄
Ups, ich hatte oben Systemgewicht gelesen. Ich gehe zwar davon aus, dass die Zondas auch mitmachen und ggf. nur öfter den Zentrierständer kennen lernen werden, aber ideal wäre das in der Tat nicht.

würde ich selbst (wie gesagt, meine meinung) was bauen lassen
https://www.kurbelix.de/ryde-andra35-kx-t-verstaerkt-28-zoll-laufrad-satz-qr-8-12-fach-hg
https://www.kurbelix.de/28-zoll-kx-...ad-satz-qr-8-12-fach-hg-messingnippel-silbern

die KX novatec kombo ist relativ günstig und ausserdem durch die 30mm felge optisch warscheinlich schöner,
die ryde andra kombo hält sicher mehr aus...
bei deinem gewicht würde ich aber mehr geld für bessere naben investieren, wenn man das bike / den laufradsatz längere zeit und auch bei schlechtem wetter fahren will...
36 Sapim Strong Speichen, völlig sinnlos. Hinten ausserdem 135mm Einbaubreite.

Der zweite Satz mit den Novatec Naben und den KX31 Felgen ist nicht völlig verkehrt, aber auch mit unnötig vielen Speichen.
Die KX 31 Felge scheint ein weiteres Mal eine umgelabelte Kinlin XR31T zu sein.
Und anscheinend bei Kurbelix auch in 24 Loch verfügbar...

36 Sapim Strong Speichen, völlig sinnlos. Hinten ausserdem 135mm Einbaubreite.
ups. ich würde aber sagen ich hab nur den falschen verlinkt und den gabs auch mit 130mm einbaubreite. darueber ob der LRS "völlig sinnlos" ist würde ich mal nicht diskutieren wollen aber sicher ist die reserve bei dem sehr hoch, zudem wird der sich in kurven besser fahren weil er 22mm innenbreite hat, der KX31 nur 19...
einen 24 speichen LRS würde ich selbst wie gesagt bei dem systemgewicht nicht fahren wenn ich exakt das gleiche laufrad mit 32 speichen haben könnte... meine frage wäre: warum sollte ich... wegen dem "mehrgewicht" von 8 speichen? sind 24 speichen irgendwie cooler? :) - meine meinung.
schönen abend an alle!
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich für die rege und interessante Diskussion bedanken und dass ihr so freundlich zueinander bleibt 😀

Ja mein Gewicht ist der kasus knaxus an der Sache......ich arbeite daran.

Ich habe mein Systemgewicht schon leicht reduzieren können, wollte aber einen Laufradsatz haben, der bikepacking tauglich ist. Also gerne 130kg Systemgewicht. Auf meinem Van Rysel war standardmäßig ein Campagnolo Calima Laufradsatz, der wie bei Campa üblich nur bis 109kg Systemgewicht ausgelegt ist.
Ich habe mir dann einen selbst gebaut mit DT Swiss RR511 Felgen. Die sind mit 32mm Höhe semi Aero und damit auch stabiler.
Wenn du einen Satz bauen lässt, dann würde ich diese Felgen in den Ring werfen. Ich finde die sind sehr hochwertig. Bei Light-Wolf gibt es welche in der Teilekiste für 50€ das Stück. Die würden dir sicher auch einen Satz aufbauen. Ich weiß nur nicht, ob die Speichenanzahl bei denen zu gering wäre.
Ansonsten gibt es bei hunt auch einen stabilen Satz, den Hunt Race Aero Superdura mit einer Systemgewichtsgrenze von 145kg für ~500€. Der sieht meiner Meinung nach auch nicht schlecht aus.

Campa Scirocco! Aus Erfahrung kann ich sagen sehr gut. Auch bei hohem Eigengewicht super stabil, steif, schnell.
Sehen gut aus und fahren dich problemlos sogar über Stock und Stein.
MfG

Zurück