• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Focus Variado Expert

Phil-pe

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin im moment auf der Suche nach einem anständigen aber nicht zu teuren Rennrad. Ich habe dieses Jahr mit dem Triathlon angefangen und möchte mir jetzt dafür ein vernünftiges Rennrad zulegen. Ein passendes Angebot habe ich auch, bin nur nicht sicher, ob ich zuschlagen soll.
Zunächst mal meine Daten;)
Schrittlänge: 83,5cm
Oberkörper:64cm
Unterarm:37cm
Arm:70cm
Brustbeinhöhe: 152cm
Körpergröße: 184cm
Unterschenkel: 61cm

Bei dem Rad handelt es sich um ein Focus Variado Expert.
Bremsen: Shimano Ultegra
Schaltung: Shimano Ultegra
Rahmenhöhe: L (56cm)
Gabel: Carbon/Alu
Rahmen: Alu
Gefahrene Kilometer: 770km

Der Preis für das Rad soll bei 450€ liegen. Sollte ich da sofort zuschlagen oder eher nicht?
Vielen Dank schoneinmal für die Ratschläge.
Viele Grüße
Phil
2013-10-19 12.16.26.jpg2013-10-19 12.16.40.jpg2013-10-19 12.16.51.jpg2013-10-19 12.16.59.jpg2013-10-19 12.17.15.jpg

Könnte von der Grösse her hinkommen, und scheint für den Preis absolut ok.
Kommt allerdings drauf an, was für Tris Du im Auge hast. Sprint und Olympisch sind mit einem Rennrad gut zu machen, wenns Mittel- oder Langdistanz werden soll wird früher oder später der Wunsch nach einer "echten" Tria Maschine kommen. Aber auch dann sollte das Focus als Trainingsrad noch gut sein, und hätte den Vorteil, daß es das Konto noch nicht über Jahre trockengelegt hat.

Ob Du sofort zuschlagen sollst? Wie gesagt, das Angebot ist preislich gut, bzgl. der Grösse möchte ich mich nicht 100% festlegen, aber immer noch besser auf der kleinen, als auf der grossen Seite.

Moin!
Sieht tatsächlich wenig gefahren aus, für den Preis absolut in Ordnung. Könnte Dir etwas lang sein, aber notfalls passt Du den Vorbau etwas an und nimmst eine versatzlose Sattelstütze - wäre ja generell näher an der Sitzhaltung auf auf einem Zeitfahrrad.
Viel Spaß damit!
Christian

Glaub gar nicht mal das es zu lang ist. Dürfte von der Geomeinem Summit ziemlich entsprechen, das fahre ich in RH60 bei190cm und SL 93cm...

Ich fahre auch ein Variado Expert in 56 cm, habe die fast die gleiche Schrittlänge (84), bin aber 6 cm kürzer, habe aber etwas länger Arme (75). 110er Vorbau ist für mich optimal.
Je nach Sattel mit oder ohne Setback.

Preislich machst Du nichts falsch.

Zurück