• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung die 10.

tourraser

Neuer Benutzer
Ich weiß es gab schon viele Themen zu diesem Problem.
Hab auch schon viele davon gelesen.
Nur komme ich irgendwie nicht weiter.

Ich will mir einen Renner für Touren im zeitigen Frühjahr als GA Training zulegen. Keine Rennen o.ä.
Mein Hauptsache soll aber weiterhin das MTB-biken bleiben.

Mein Händler würde mir aus einem Specialized Allez A1 Rahmen (rot-silber, Modelljahr ?) ein Bike mit kompletter 105er Shimano-Gruppe, keine Systemlaufräder für ca. 1100 € aufbauen.

habe mir die aktuelle Tour besorgt und bin dabei auf folgendes Angebot aufmerksam geworden. Ein Poison Cyanit Xn mit Shimano Ultegra für 999 €.

Kann man das Poison mit dem Specialized vergleichen?
Schließlich bekomme ich für weniger Geld eine bessere Ausstattung oder sollte ich bei dem Angebot meines Händlers bleiben?

Beim MTB Bike fahre ich übrigens Specialized und bin voll zufrieden mit dem Bike. Nur bei Rennern scheint es wenig verbreitet zu sein?

tourraser

Wie schick Du vielleicht auch ein Specialized finden magst, eine 105er für 1100€ ist absolut überteuert.

enasnI schrieb:
Wie schick Du vielleicht auch ein Specialized finden magst, eine 105er für 1100€ ist absolut überteuert.

Finde ich nicht! Es geht hier immerhin um einen Aufbau vom Händler, der für ihn passend zusammengestellt wird. Da finde ich 1100€ (für die 10fach 105er) nicht überteuert. Kein Superschnäppchen, aber auch kein Nepp!
Vor lauter Versenderdumping sollte man irgendwie auch die realistischen Preisrelationen im Auge behalten! (Keine Kritik an dir, enasnI, mir geht´s oft selber so, mal in die eine, mal in die andere Richtung)
Da sind 1100€ für ein vom Händler sauber und für den Kunden passend aufgebautes RR m.E. durchaus angebracht!
Grüße
Frank

Mir ist schon klar, dass das Bike bei meinem Händler mehr kostet, als beim Versender. Ich bin fafür und für Service auch etwas mehr zu zahlen.

Mein Motto, nicht überall ist geiz geil.

Wie sind die beiden unterschiedlichen Rahmen zu bewerten?

tourraser

Ohne dir nahe treten zu wollen: Ich schätze, du würdest keinen Unterschied im Sinne von "besser" oder "schlechter" feststellen (ich übrigens auch nicht ;) ).
Den Specialized kannst du genauso bedenkenlos kaufen, wie den Poison oder auch die meisten anderen Alurahmen. Wirklich unfahrbaren Schrott gibt es im Alubereich eigentlich nur noch sehr, sehr selten.
Den Gedanken, dein Rad bei einem (guten) Händler zu kaufen, finde ich absolut sinnvoll. Zwei kleine Beispiele für diese Sinnhaftigkeit:
-Rahmen beim Händler gekauft, nach Ende der Garantiezeit ein Flaschenhaltergewinde ausgerissen, aufs Warten vom Händler repariert, Kommentar: "kostet nix, machen wir nächstes Mal." Beim Versender muß das Rad verpackt werden etc...
-Ein Mitfahrer hat sich an meinem Hinterrad "aufgehängt" und ist gestürzt, ich hatte nen ordentlichen Seitenschlag drin. War natürlich Freitag nachmittags, fürs WE schönstes Wetter angesagt. Kurz vor Geschäftschschluß zum Händler, kurz zentriert (kann ich nicht selber), alles bestens, Kosten: 0€.

Klar gibt´s auch miese Händler, wenn man aber einen guten Laden gefunden hat, ist das m.E. Gold wert und unterstützenswert.
Grüße
Frank

ugo schrieb:
Finde ich nicht! Es geht hier immerhin um einen Aufbau vom Händler, der für ihn passend zusammengestellt wird. Da finde ich 1100€ (für die 10fach 105er) nicht überteuert. Kein Superschnäppchen, aber auch kein Nepp!
Vor lauter Versenderdumping sollte man irgendwie auch die realistischen Preisrelationen im Auge behalten! (Keine Kritik an dir, enasnI, mir geht´s oft selber so, mal in die eine, mal in die andere Richtung)
Da sind 1100€ für ein vom Händler sauber und für den Kunden passend aufgebautes RR m.E. durchaus angebracht!
Grüße
Frank

Da er das Poison wohl nicht bei seinem Händler bekommen wird und hier danach fragte, ging ich davon aus, dass er auch einen Versender in Betracht zieht. Und angesichts der Versender-Preise sind 1100€ halt überteuert.

Solltest du aber wert auf einen Händler legen, zahlst du im Falle des Specialized quasi 250-300€ mehr für den Namen und den Service. (Wenn er denn wirklich guten Service bietet, ist ja auch kein Selbstverständnis) Falls du es schlussendlich beim Händler kaufst, probier auf jeden Fall noch zu verhandeln. :)

also ich würde eher zu dem 999 tendieren weil es ja nur ein Tränigsrat ist und du so erstens sparst und zweitens das besere material hast aber schlecht ist das vom händler net zalst halt teil den namen

Blau_bike schrieb:
also ich würde eher zu dem 999 tendieren weil es ja nur ein Tränigsrat ist und du so erstens sparst und zweitens das besere material hast aber schlecht ist das vom händler net zalst halt teil den namen

Wenn er sich wirklich entscheiden sollte, bei einem Versender zu kaufen, gibt es aber noch bessere Alternativen, was die Preis-Leistung angeht.

Es sind einige unbekannte Größen in dem Händleraufbau: Welche Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattel, -stütze), welche 105er? Der Preis geht in Ordnung, wenn es sich um erträglich gute Komponenten (z. B. günstige Syntace der so) und die 10fach 105er handelt. Kein System LRS ist in der Preisklasse sehr gut, sofern 105er Naben, gute Speichen und gute Felgen (Mavic wäre naheliegend) verbaut werden. Sollte es die 9fach 105 sein, würde ich mir über den Händler Gedanken machen.

Gruß von pacato, dessen Rad heute 650g leichter wurde

Erstmal Danke für eure Meinungen.

Mir ist inzwischen klar geworden, dass mein Händler mir min. die neue 105er Shimano verbauen sollte. Laufräder will er welche von Mavic nehmen. Über die anderen teile wie Vorbau, Lenker etc. haben wir nicht gesprochen.

@ enasnI
Welche Alternativen meinst Du konkret?

Ich habe mich noch bei einem anderen Händler erkundigt, er hat mir ein Cube Attempt bzw. Streamer angeboten, mit je 10% Nachlaß.

tourraser

@ enasnI

Ich würde dir raten, dir mal die aktuelle Ausgabe der "Tour" zuzulegen.

Hab ich.

kann leider die aussagen der Tour schwer einschätzen, testberichte in Zeitschriften bewerte ich immer relativ (Sponsoring etc.)

tourraser

tourraser schrieb:
@ enasnI

Hab ich.

kann leider die aussagen der Tour schwer einschätzen, testberichte in Zeitschriften bewerte ich immer relativ (Sponsoring etc.)

tourraser

Ich bin die Bikes der dort aufgelisteten Versender auch nicht alle gefahren, also kann ich auch nicht mehr machen als Du selber. Die Ausstattung mit der anderer Bikes vergleichen.

Hi,
wo du kaufst hängt auch von deiner Kilometerleistung im Jahr ab. Wenn du locker 10.000km mit dem Rad fahren willst und kein so guter Heimwerker bis muß du schon fast zum Händler deines Vertrauens. Fährst du aber nur ab und an auf dem Rad wenn du keinen Bock auf dein MTB hast würde ich versuchen hier Geld zu sparen und das vielleicht in mein MTB stecken (investieren) um noch mehr Rennen zu gewinnen.
Zu den Rahmen kann ich dir nicht viel sagen ausser das es immer gut ist wenn man probe fahren kann. Wenn die eine Firma das Oberrohr 2cm länger macht kann sich das schon sehr negativ für dich auswirken. So eine Probefahre ist wirklich nicht zu unterschätzen dann verkauft man sich nicht so leicht.

Gruß Mumm

F'hainer schrieb:
das ist ne menge!! :daumen: zipp 404 !! :D Glückwunsch! :)

Vielen Dank, aber - peinlich, peinlich - es sind nicht 650, sondern 605g. Das muss irgendwie die Freude gewesen sein, habe es jeweils eingefügt. Ihr dürft mich schubsen und mit dem nackten Finger auf mich zeigen.

Wie Mumm schon richtig vermutet hat, will ich das RR eigentlich nur im Frühjahr evtl. Spätherbst und wenn ich keinen Bock aufs MTB habe nutzen.

Wie ist Eure Meinung zum Angebot von Cube?

tourraser

Wie ist denn das Angebot (preislich, mein ich)? :confused:
Kaufen kannste Cube auf jeden Fall. Gilt das gleiche wie für die Räder oben...

Zurück