• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KAUFBERATUNG - BASSO ASTRA

jules_1603

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Einschätzung zur passenden Rahmengröße bei Basso freuen – ich bin gerade etwas unsicher.

Zu mir:

• Körpergröße: 185 cm
  • Schrittlänge: 89 cm
  • Armlänge: 59 cm
  • Brustbeinhöhe: 150 cm
Bisher:
Ich hatte ein Basso Venta R in Rahmengröße 56, das grundsätzlich okay war.

Aktuell:
Ich tendiere zu einem Basso Astra, allerdings in Rahmengröße 53 und genau da bin ich unsicher, ob das nicht zu klein ist (v. a. Reach/Front zu tief).

Ich habe ein kurzes Video machen lassen (seitlich während ich am Rad sitze/fahre).
Könnt ihr anhand davon einschätzen, ob der Rahmen zu klein ist oder ob das noch gut passt?

Damit ihr’s besser beurteilen könnt, noch ein paar Infos (falls relevant):
  • Einsatz: (Rennrad / lange Touren / sportlich)
  • Sitzposition: eher komfortabel / sportlich
  • Aktuelle Einstellungen: Sattelhöhe/Spacer/Vorbau (kann ich nachreichen)
Meine Fragen:
  1. Ist 53 beim Astra bei meinen Maßen realistisch oder eher zu klein?
  2. Wäre 56 oder 58 (je nach Geometrie) die sinnvollere Richtung?
  3. Worauf sollte ich im Video besonders achten (Hüftwinkel, Reach, Sattelüberhöhung, etc.)?

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Julian

Anhänge

• WhatsApp Video 2026-01-25 at 19.01.24.mp4
    1,9 MB
  • sitzposition_3.png
    sitzposition_3.png
    423,1 KB · Aufrufe: 75
  • sitzposition_2.png
    sitzposition_2.png
    388,2 KB · Aufrufe: 75
  • Sitzposition_1.png
    Sitzposition_1.png
    396,4 KB · Aufrufe: 74
https://geometrygeeks.bike/compare/basso-venta-r-2024-56,basso-astra-2025-53,basso-venta-2018-56/

hier ein Geometrievergleich .
Die Unterschiede in Stack sind akademisch und der Reach ist 1cm kürzer beim Astra(53).
Warum neues Rad wenn die Geo vom Stack mehr oder weniger identisch ist.

Was das Video angeht ... siehts in der aktuellen Config mit 110mm Vorbau etwas kurz aus.
Der Aufnahmewinkel ist übrigens suboptimal fuer eine Analyse.

Mit dem Astra in 56 sitzt du noch aufrechter durch 25mm mehr Stack

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Bassos sind ja generell alle relativ kurz. Das aktuelle Astra ist halt noch kürzer.

Ich fahre gerne kürzere Rahmen und bin ja auch sehr glücklich mit 3 Bassos, aber bei denen fahre ich dann auch jeweils 130mm Vorbauten (bei 61er Rahmen).

Hast du getestet, ob du im Wiegetritt (im Stehen) mit deinen Knien am Lenker anstösst. Bei mir ist es bei Rädern mit optimaler Länge so, dass dann idR ca. 1cm Platz ist zwischen Knie und Lenker bei +2cm ist mir das Rad dann vom Gefühl her auch schon zu lang. Teste das doch mal, wenn möglich.

Ansonsten denke auch mal daran:
Das Basso Levita Onepiece-Cockpit hat -11Grad (im Vergleich zum -8Grad Paradigma-Stem, der auf deinem Video verbaut scheint.
Dadurch wird die Position noch etwas „aggressiver“, d.h. du kannst einen zu hohen Stack ausgleichen und dafür die Rahmengrösse mit dem passenderen Reach wählen.
Und: Wenn Rad zu kurz, längerer Vorbau. Fährt sich aus meiner Sicht (bis zu einem gewissen Punkt) auch besser.

https://geometrygeeks.bike/compare/basso-venta-r-2024-56,basso-astra-2025-53,basso-venta-2018-56/

hier ein Geometrievergleich .
Die Unterschiede in Stack sind akademisch und der Reach ist 1cm kürzer beim Astra(53).
Warum neues Rad wenn die Geo vom Stack mehr oder weniger identisch ist.

Was das Video angeht ... siehts in der aktuellen Config mit 110mm Vorbau etwas kurz aus.
Der Aufnahmewinkel ist übrigens suboptimal fuer eine Analyse.

Mit dem Astra in 56 sitzt du noch aufrechter durch 25mm mehr Stack
Mit Vorbau und Spacer lässt sich sicher noch etwas machen, meine Sorge ist nur, ob der Rahmen grundsätzlich nicht etwas zu klein ist und man damit langfristig nur kompensiert.

Leider habe ich tatsächlich nur dieses eine Video, sonst hätte ich gern mehr Material geteilt!
Mich würde daher vor allem deine Einschätzung aus der Praxis interessieren, ob du bei meinen Maßen eher beim 53er bleiben würdest oder doch eine Nummer größer empfehlen würdest.

Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!

Die ganzen Bassos sind ja generell alle relativ kurz. Das aktuelle Astra ist halt noch kürzer.

Ich fahre gerne kürzere Rahmen und bin ja auch sehr glücklich mit 3 Bassos, aber bei denen fahre ich dann auch jeweils 130mm Vorbauten (bei 61er Rahmen).

Hast du getestet, ob du im Wiegetritt (im Stehen) mit deinen Knien am Lenker anstösst. Bei mir ist es bei Rädern mit optimaler Länge so, dass dann idR ca. 1cm Platz ist zwischen Knie und Lenker bei +2cm ist mir das Rad dann vom Gefühl her auch schon zu lang. Teste das doch mal, wenn möglich.

Ansonsten denke auch mal daran:
Das Basso Levita Onepiece-Cockpit hat -11Grad (im Vergleich zum -8Grad Paradigma-Stem, der auf deinem Video verbaut scheint.
Dadurch wird die Position noch etwas „aggressiver“, d.h. du kannst einen zu hohen Stack ausgleichen und dafür die Rahmengrösse mit dem passenderen Reach wählen.
Und: Wenn Rad zu kurz, längerer Vorbau. Fährt sich aus meiner Sicht (bis zu einem gewissen Punkt) auch besser.
Danke für deine ausführliche Nachricht!

Meinst du also, dass ich bei einem 53 Rahmen bleiben könnte?
Sry, ich bin noch nicht so lange im Rennradsport unterwegs und tu mir noch schwer die Inhalten einzuordnen.

Danke für deine ausführliche Nachricht!

Meinst du also, dass ich bei einem 53 Rahmen bleiben könnte?
Sry, ich bin noch nicht so lange im Rennradsport unterwegs und tu mir noch schwer die Inhalten einzuordnen.
Hhmm, also hier mal die drei Geometrien:
https://geometrygeeks.bike/compare/basso-venta-r-2024-56,basso-astra-2025-56,basso-astra-2025-53/
IMG_7966.png

Also, im Vergleich zum Venta R in 56 ist das Astra in 56 letztlich:
  • ca. genauso lang wie das Venta
  • ca. 2,3cm „höher“ als das Venta
  • Sitz-/Lenkwinkel gleich
  • auch die restlichen Maße gleich
d.h. angenommen, du hast beim Venta 25mm Spacer verbaut und der Vorbau hat einen Winkel von -8Grad, dann bräuchtest du beim Astra nur einen 3mm Spacer (bei Basso gibt’s mWn nur 5mm), und hättest dann bei einem -8Grad Vorbau (bei gleicher Länge wie der des Venta) in etwa die selbe Sitzposition.

Solltest du das Venta bereits ohne Spacer fahren, dann wird das wahrscheinlich nichts mit einem 56er Astra.

Angenommen, du hast einen 110er Vorbau beim Venta, könntest du ggf. auch ein 53er Astra mit z.B. 120mm Vorbau fahren - dann wäre das 53er Astra ca. gleich lang wie das 56er Venta (Sitz-/Lenkwinkel verändern sich auch!). Da das Sitzrohr beim 53er Astra 3cm kürzer als bei den 56er Modellen ist, muss die Sattelstütze 3cm mehr ausgezogen sein. Hier muss man prüfen, ob das machbar ist (aber anscheinend hat es bei der „Testfahrt“ ja funktioniert). Vorteil: Mehr Komfort am Heck

Was man auf dem Video bzw. den Fotos erkennen kann, sitzt du schon relativ gestaucht, wie ich finde. Also einen min. 1cm längeren Vorbau sehe ich da schon.

Aber schwierig, so aus der Ferne zu beurteilen.

Edit: Es werden sich bestimmt noch weitere hier im Forum melden, die weiterhelfen (können)…

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zu einem Basso Astra, allerdings in Rahmengröße 53 und genau da bin ich unsicher, ob das nicht zu klein ist (v. a. Reach/Front zu tief).
Weshalb tendierst du zu RG53, obwohl der Grössenrechner von Basso RG56 empfiehlt?
Falls du wegen der sportlicheren Sitzposition RG53 bevorzugst, würde ich einen längeren Vorbau wählen.
Ich empfehle eine Probefahrt mit RG53 und RG56.

Auf den Videos erkennt man ja bereits, dass das Bike in 53cm zu kompakt ist, da musst du ja in jeder Position aufpassen, dass die Knie nicht die Ellenbogen treffen.

Das geziegte Bike ist ja mit allen mitgelieferten Spacern aufgebaut.
Eine Nummer größer macht es im Reach nicht signifikant länger, spart diese Spacer, dadurch wird weitere Länge gewonnen und dann das Bike auch noch mit einem Längerem Vorbau.
Die 53 ists aber höchst wahrscheinlich nicht - ausser du musst noch teifer und willst einen maximal langen Vorbau fahren.

Gruss, Felix

Zurück