• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kasstenverschleiß durch KMC kettenglied?

fjmi

Aktives Mitglied
habe bei meiner ultegra kassette bei den drei kleinsten ritzel minimalstem verschleiß festgestellt. ich fahre zwar auch ungünstigere kombinationen tausche die kette aber immer zum 'richtigen' zeitpunkt.

mir fiel allerdings auf, dass wenn ich unter zug über mein KLC kettenglied messe, der caliper von anfang an durchfällt, sie also schon zulange ist. werde ohnhin einen anderen probieren aber liegt das an dem doofen klc?

AW: kasstenverschleiß durch KMC kettenglied?

Wieviele km hat die Kassette denn runter? So ganz ohne Verschleiß gehts nie, auch wenn die Kette regelmäßig getauscht wird

habe bei meiner ultegra kassette bei den drei kleinsten ritzel minimalstem verschleiß festgestellt. ich fahre zwar auch ungünstigere kombinationen tausche die kette aber immer zum 'richtigen' zeitpunkt.

mir fiel allerdings auf, dass wenn ich unter zug über mein KLC kettenglied messe, der caliper von anfang an durchfällt, sie also schon zulange ist. werde ohnhin einen anderen probieren aber liegt das an dem doofen klc?

Du hast ne Kette mit +- 110 Gliedern, davon ein Verschlussglied, das kleinste Ritzel hat schon 11 Positionen, an denen das Verschlussglied liegen kann. Ganz klar wird aller Verschleiß durch dieses fiese, fiese, fiiiieeese Teil verursacht :rolleyes:

nunja, ich finde das durchaus plausibel.
muss auch dazusagen, dass ich gerne auf den kleineren fahre mit dem mittleren blatt. da mein rad durch einen unfall zerstört wurde und mein tacho irgendwann mal plötzlich weg war :D (ich also fast ein jahr nicht mehr unterwegs bin :( ) kann ich nur grob abschätzen wieviele km es waren, aber mehr als 5000-6000 denke ich nicht.

Also nach 5000km darf da schon verschleiß an den Ritzeln sein. Würde ich als völlig normal ansehen.

Meine Rival sieht nach 3000km auch schon etwas abgenutzt aus. Das beunruhigt mich nicht. Fällt für mich unter "bisschen Schwund ist immer"

hm...okei, gut zu lesen, vorallem weil ich mein material schinde bis zum letzten :D
aber es hat mich dennoch überascht.
auch egal, kann ich diese drei ritzel auch einzeln kaufen? konnte bisher nichts dazu finden.

:eek: Da kaufe ich mir aber niemals eine Rival.

Meine Tiagra hat jetzt über 33'000km und hält sich immer noch wacker auf dem Freilauf. Ich muss aber zugeben, dass ich bei Sandstürmen nie fahre. :D

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie komplett runter ist. Aber kleinere Kratzer sieht man halt auf der Kassette. Da ich aber bei jedem Wetter fahre, lässt sich das halt nicht vermeiden.

Zurück