• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kassettenwechsel

derdude1977

Mitglied
Nur rein hypotetisch,

ich habe hinten derzeit eine 105er schaltung und eine 9er kassette.

angenommen ich wollte das mal irgendwann mal wechseln wollen, passt dann auch eine 10er kassette mit ultegra schaltung, muss ich dann auch vorne die bremse mit wechseln?

danke

AW: Kassettenwechsel

was hat die bremse mit der schaltung zu tun? ;)

10-fach kassette passt auf 9-fach freilauf

Deine Bremsen kannst du behalten. Allerdings solltest du bei einem Wechsel auf 10 fach dringend die Schalthebel erneuern.

daref ich fragen warum ich die erneuern soll, funktioniert es nicht oder gibt es einen anderen grund

Wenn dein Schalthebel 9-fach schaltet, wird er dann nicht 10-fach schalten können.

ok danke das war das was ich wissen wollte, ich bin neuling und kenne mich damit nicht so aus.

Mit etwas Glück bekommst du die 10 fach STI der Ultegra 6600 schon für 100€.
Ich habe vor Weihnachten bei Cycle Basar einen Satz für meine Frau ergattert.

Also wenn du aktuell 9 fach hast, und auf 10 fach wechseln willst brauchst du andere Schalt-Bremshebel (STI´s) da deine ja nur 9 Schaltvorgänge bewältigen. Dabei reichts aber aus, wenn du nur den rechten erneuerst. Der linke, also der fürs Kettenblatt kann bleiben. Auch brauchst du eine 10-fach Kette, da diese schmäler sind als die 9-fach. Das Schaltwerk kannst du auch behalten, das müsste egtl. auch mit 10-fach funktionieren.

Wieso willst du aber wechseln, meiner Meinung nach macht das nicht soviel Sinn von 9-fach auf 10-fach zu wechseln.

Vielen dank für eure antworten.

Ich habe lediglich gefragt weil in einem thema hier im forum gelesen das es für die kombination 2/9 vorne wenig umwerfer gibt, da bin ich ein wenig ins grübeln gekommen.

da habe ich noch eine frage, man liest immer 31,8mm oder so was in der art, was bedeutet das

Also werde ich für meine konstelation 2x9 auch in zukunft passende schaltwerke finde?

ist diese denn so aussergewöhnlich?

Wieviel Umwerfer und Schaltwerke verschleißt du denn so pro Jahr ? :cool:

Ich kann mich nicht errinnern wann bei mir das letzte kaputt gegangen ist. Verschleißteile in diesen Komponenten sind eigentlich nur die Schaltungsröllchen und diese wirst du auf lange Sicht noch bekommen.

Zurück