• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassettenumbau von 14-23 10-fach auf 11-28 10-fach

Fips98

Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

habe auf meinem Bianchi Sempre RR aktuell eine Übersetzung von 14-23 bzw. 52/36 (SRAM RED Gruppe) montiert.
Da ich in Mitten der Alpen lebe und somit auch viele Bergstraßen fahre, wollte ich Fragen, ob es möglich ist die Kassette hinten ohne große Umbauten auszutauschen?

Gedacht habe ich dabei an eine 105 CS-5700 Kassette 11-28 von Shimano.

Ein Kollege meinte, dass evtl. der Schaltkäfig zu kurz sein könnte. Was meint ihr? Hättet ihr sonst Alternativen?

Danke und Gruß
Philipp
 
Hallo,

Käfiglänge dürfte eigentlich noch reichen, aber ob die Kettenlänge dann noch reicht...

Möglicherweise macht es Sinn, zusätzlich vorne auf 48/34 zu wechseln.

Dann dürfte auch die Kettenlänge wieder passen.

Gruß
 
28 kann selbst das Red-Schaltwerk mit kurzem 55mm-Käfig, stimmt.

Die Übersetzung zu reduzieren, um ne zu kurze Kette auszugleichen, würde ich allerdings nicht machen. Dann lieber die paar Mark für ne neue Kette ausgegeben...

Wenn 36-28 immer noch zu lang übersetzt ist (durchaus möglich bei Deinem Wohnort, aber Deinen Trainingszustand kennst nur Du), ist der Umbau-Tipp von schlotterbüx natürlich sinnvoll.
 
Hallo,

Käfiglänge dürfte eigentlich noch reichen, aber ob die Kettenlänge dann noch reicht...

Möglicherweise macht es Sinn, zusätzlich vorne auf 48/34 zu wechseln.

Dann dürfte auch die Kettenlänge wieder passen.

Gruß
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Habe zu Hause auch noch eine neue Kette (SRAM PC-1071), welche ich dann auch verbauen würde.

Kompatibel ist sie ja?

Gruß
 
28 kann selbst das Red-Schaltwerk mit kurzem 55mm-Käfig, stimmt.

Die Übersetzung zu reduzieren, um ne zu kurze Kette auszugleichen, würde ich allerdings nicht machen. Dann lieber die paar Mark für ne neue Kette ausgegeben...

Wenn 36-28 immer noch zu lang übersetzt ist (durchaus möglich bei Deinem Wohnort, aber Deinen Trainingszustand kennst nur Du), ist der Umbau-Tipp von schlotterbüx natürlich sinnvoll.
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Werde auch noch eine neue Kette (SRAM PC-1071), verbauen.

Kompatibel ist sie ja?

Und ich denke das würde ausreichen ansonsten eben Vorne auch noch anpassen.

Gruß
 
Hallo,

auch 50/34 bringt am Berg was.
Man muß nur abwägen...
...u.a. wieviel man für seinen Umbau aufgeben will.
Bei viel "Gebirge" halte ich bei 48/34 den Verlust an Höchstgeschwindigkeit an vernachlässigbar.

Und i.S. Kassette: ich besorge -wenn es geht- immer "Tiagra" Kassetten, die sind günstig und halten lange.
Das bißchen Mehrgewicht kann man verschmerzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich, kann mir bei so einer Problemstellung auch gut eine Tiagra Dreifach-Kurbel 50-39-30 vorstellen. So kann man sich hinten kleine Gangsprünge erhalten und trotzdem steile Berge fahren. Ist natürlich ein größerer Aufwand, auch finanziell.
 
Ich persönlich, kann mir bei so einer Problemstellung auch gut eine Tiagra Dreifach-Kurbel 50-39-30 vorstellen. So kann man sich hinten kleine Gangsprünge erhalten und trotzdem steile Berge fahren. Ist natürlich ein größerer Aufwand, auch finanziell.
Mit SRAM wird das schwierig.
Außer man baut komplett um.
 
Zurück
Oben Unten