• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette von Shimano mischen?

Horus

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde!

Kann ich den Spider von einer 12-27 gegen den einer 11-28 tauschen?
Der eine Zahn ist für den Kopf (und die Knie in den Bergen) und runter lasse ich es rollen!
Ich gewinne das 16er.

Die 27er ist eine 105, die 28er eine Ultegra.

Gruß
HORUS

normal sollte das ohne größere Probleme machbar sein, ggf. muss die Kette etwas länger sein wegen dem einen Zahn mehr.
ein langes Schaltwerk hast du vermutlich auch schon, da ja bereits ein 27er verbaut ist.

Musst Dir mal die Explosionszeichnungen bei Paul Lange anschauen, die Spider sind bei den unterschiedlichen Gruppen teils unterschiedlich bestückt (2 oder 3 Ritzel). Das sollte halt passen, sonst wird's nix ;) Ein Problem kann es mit den Schaltweichen geben. Am besten bestellen und anschauen, schlimmstenfalls zurücksenden.
Mit der Käfiglänge hat das nur bedingt zu tun. Erfahrungsgemäß schaffen alle Shimano-SW ne Kompaktkurbel mit 11-28. Hab noch nie was Gegenteiliges gehört.

Ich werde mir einen zweiten LRS für die Ebene zulegen; eine 12-23 Kassette draufmachen und für die "Berge" die 11-28 verwenden! Und gut ist es!

Gruß und Danke

HORUS

Das mit den Schaltweichen sollte kein ernstes Problem sein, schlimmstefalls schaltet es von 19 auf 21 (oder umgekehrt) nicht ganz so butterweich. Marchisio-Kassetten kommen ganz ohne Schaltweichen aus, geht auch ok.

Gruß, svenski

Geht einwandrei! Habe ich selbst auch so zusammen gebastelt und bin mit 12-28 seit 2010 unterwegs.
Gruß
doc

Zurück