• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kassette schaltungsproblem

Pro Aspin

Mitglied
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit zusammen.Hab neulich vom kolegen seine gebrauchten mavic laufräder bekommen.meine alten waren fulcrum.habe daraufhin die kassette gewechselt und musste feststellen das meine schaltung hinten gar nimmer so recht passt.die schaltungsröllchen standen nicht mehr parallel unter den ritzeln.habe es nun eingestellt und läuft auch einwandfrei,bis das mir der größte gang(vorne groß,hinten kleinstes) immer wieder rausspringt.jetzt meine frage:warum war plötzlich die schaltung so verstellt?beim wechseln war eigentloch alles kein problem,hat ja alles aufeinander gepasst.der distanzring wo zuerst auf den rotor kommt schuld?der war etwas dünner als der ursprüngliche von den mavic felgen.aber wie gesagt,gepasst hat da alles.ich meine auch die kassette scheppert irgendwie...sitzt aber fest auf dem rotor
 
AW: kassette schaltungsproblem

Das kann durchaus passieren wenn man den Laufradsatz wechselt.
Wenn der Rotor nur um ein paar Zehntel weiter innen oder außen ist, muß man halt die Schaltung neu justieren.
Wenn groß/klein rausspringt, liegt es wahrscheinlich am Anschlag des Schaltwerkes.
Da müßte dann das Schräubchen eine viertel Umdrehung raus.

Möglicherweise ist das "Problemchen" mit dem etwas stärkeren Distanzring gelöst.
Versuch macht kluch.
 
AW: kassette schaltungsproblem

dank dir für deinen rat,hab ich mir fast gedacht das der ring schuld ist.Die schraube für den anschlag ist welche?Die,die direkt hinten auf dem schaltwerk liegt oder eine der zwei mit L/H Gear bezifferten?
 
AW: kassette schaltungsproblem

Es ist so das der ursprüngliche ring der drauf war etwas dicker war als der,der jetzt drauf ist.
 
AW: kassette schaltungsproblem

Für den fall das ich jetzt einfach alles so lasse,kaputtgehen kann ja nix oder?
 
AW: kassette schaltungsproblem

Bei 10fach auf MAVIC mit Shimano-Rotor müssen beide Distanzringe drauf...

Der dünne Distanzring ist bei der 10fach-Kassette dabei, der dicke Distanzring ist beim MAVIC-Laufrad dabei !!!!

Bei 9fach bitte nur den MAVIC-Distanzring auf den Rotor....
 
AW: kassette schaltungsproblem

Werde heute abend wohl diesen dickeren ringfür mavic bekommen.Mache den dann zuerst drauf und anschliesend den etwas dünneren den ich jetzt schon drauf habe.
 
Zurück