• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette für Kickr Core

Ka_Sie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Kickr Core gekauft und nun muss ich noch die passende Kassette dazu kaufen.

Ich möchte hauptsächlich mein altes Alu Rennrad auf der Rolle verwenden, das hat eine Shimano Ultegra-Schaltung 9-fach in der Abstufung 12-25. Nun meine Frage, benötige ich genau diese Kassette oder kann ich auch eine andere Abstufung verwenden? Muss es Ultegra sein und benötige ich spezielles Werkzeug für die Montage?

Mein anderes Rennrad hat eine Shimano Ultegra 11-fach Schaltung. Wenn ich dieses Rad ebenfalls auf der Rolle fahren wollte, müsste ich eine weitere Kassette kaufen und dann am Kickr jeweils die Kassetten tauschen, oder?

Danke und Grüße
Kathrin

9-fach in der Abstufung 12-25. Nun meine Frage, benötige ich genau diese Kassette oder kann ich auch eine andere Abstufung verwenden?
Du kannst auch eine andere Abstufung nehmen.
Muss es Ultegra sein und benötige ich spezielles Werkzeug für die Montage?
Nein. Ja. Die Kassette muss nicht unbedingt Ultegra sein, es reicht jede 9fach HG-Kassette. Für die Montage/Demontage brauchst Du eine Kettenpeitsche, eine Stecknuss für HG-Kassetten und einen dazu passenden Schraubenschlüssel, alternativ eine Ratsche mit passendem Antrieb.
Die verlinkten Werkzeuge von Shimano sind als Beispiele anzusehen. Vergleichbares wird von unzähligen Herstellern angeboten.
Bevor ich das vergesse: wenn der Freilauf Deines Trainers für 11fach-Kassetten ausgelegt ist, brauchst Du zur Montage einer 9 oder 10fach-Kassette noch einen 1,85 mm Distanzring, der zuerst montiert wird. (shimano-Teilenummer: Y-4T724000)
Mein anderes Rennrad hat eine Shimano Ultegra 11-fach Schaltung. Wenn ich dieses Rad ebenfalls auf der Rolle fahren wollte, müsste ich eine weitere Kassette kaufen und dann am Kickr jeweils die Kassetten tauschen, oder?
Wenn Du die Kassette nicht vom vorhandenen Laufrad demontieren willst, musst Du eine separate Kassette vorhalten.

Ich muss hier nochmals nachhaken, aufgrund der Lieferzeiten würde ich doch eine Ultegra-Kassette kaufen. Benötige ich dann auch die Kettenpeitsche und die Stecknuss?

Ich frage, weil in der Bedienungsanleitung vom Kickr steht, dass die Kettenpeitsche bei 11-fach Kassetten benötigt wird (s. Bild).
signal-2021-04-06-095410.jpeg
Ein Distanzring war seitens Wahoo beim Kickr dabei.

Kettenpreitsche brauchst du nicht zwangsläufig, du kannst auch das Drehrad mit der Hand festhalten.
siehe:

aber Stecknuss brauchst du unbedingt für die Befestigung der Kassette.
Egal ob Ultegra, dura ace, 105.

Aus Erfahrung würde ich dir aber Empfehlen noch eine Kettenpeitsche dazu zu bestellen, kostet nicht die Welt, macht das montieren etwas einfacher und kann ja dann auch am richtigen Rad zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat glaub ich damals dieses Video alle Fragen beantwortet.
Die Montage hab auch ohne Kettenpeitsche gemacht, die ist aber bei einer Demontage notwendig.

Auch wenns schon etwas her ist. danke für die Info hier. Hat mir auch geholfen wegen dem Spacer 1mm zu 1,85mm bzw. beiliegendem.

Zurück