Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo, jetzt ne andere Frage, der Thread passte vom Titel.
Meine Tochter, Schüler B braucht ein Ritzelpaket hinten welches folgender Maßen ausgelegt ist.
Vorne 52 Zähne, Max Abrollänge 5.66m bei 28 Läufrädern.
Welche Kassette passt?
Erstmal vielen Dank, nun weiß ich wie man es rechnet.Hallo,
28 Laufräder ist gut! Ich benutze nur zwei. Eins vorne, eins hinten.![]()
![]()
![]()
Zur Sache: Ich habe leider keine Ahnung von den Wettkampfregeln, aber ich kann etwas rechnen. Und das, was dabei rauskommt, erscheint mir unsinnig: Ein 20er Anfangsritzel.
Wie ich darauf komme:
Einer Entfaltung von 5,66 m (stimmt das wirklich?) entspricht bei einem angenommenen Radumfang von 2,14 m eine Übersetzung von 2,645.
5,66 : 2,14 = 2,645
Bei einem 52er Kettenblatt kommt man bei einer Übersetzung von 2,645 rechnerisch auf 19,660 Zähne beim Ritzel. Benötigt wird also ein 20er, um die 5,66 m nicht zu überschreiten.
52 : 2,645 = 19,660
Selbst bei einem 48er Kettenblatt benötigt man noch ein 19er Anfangsritzel (18,147).
Die serienmäßige Shimano-Kassette mit dem größten Anfangsritzel ist meines Wissens eine 16-27 10-fach-Kassette.
Ciao
Franco
Dann muss ich wohl vorne ebenfalls ein neues Kettenblatt aufziehen.
Hallo Franco, vielen Dank nochmals. Ich habe jetzt das große Blatt vorne gesperrt, jetzt fährt meine Tochter im Rennen mit dem Mittleren (42) und dem kleinen Blatt. Hinten war schon die Kassette ab 16er Ritzel drauf. War dann doch alles ganz einfach.Ja, das wäre dann bei einer Übersetzung von 2,645 und der Kassette mit dem 16er Anfangsritzel ein 42er Kettenblatt.
Franco