• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Seit Mitte Dezember ca. 8 kg; noch ca. 5 kg to go

Mein Konzept, was für mich passt:
  • 16:8-Intervallfasten (ab 16:00 Uhr gibts nichts mehr)
  • Keine Nudeln, Kartoffel, Brot und andere KH-reiche Nahrungsmittel
  • Viel Salat mit guten Olivenöl
  • ab und zu ein feines Steak (sous vide gegart und dann schön angebraten)
  • Kein Alkohol
  • Keine Chips und Süßigkeiten
  • Täglich eine Sporteinheit (Rad und Laufen; Krafttraining sollte ich noch beginnen ...)
Seit letzter Woche ergänze ich Montags und Donnerstags einen ganzen Fastentag (5:2).

Sonntags gestatte ich mir zum Frühstück 2 Semmeln und mittags auch mal (!) Kartoffelgratin :D

Und die Ausrutscher (die ich auch mal habe) halten sich in Grenzen 🥳

Nicht vergessen: Abnehmen ist ein Sprint, Gewicht dann halten ist ein (Ultra-)Marathon
 
Aktuell mache ich nicht ganz die Fortschritte, die ich gerne gehabt hätte, dennoch geht es langsam voran. Ich denke, eine gewisse Kontinuität zahlt sich aus, auch wenn die Schritte je Woche eher im Bereich eines Pfundes liegen. Allerdings bin ich auch nicht immer konsequent, was die Ernährung angeht und ab und an (2x/Woche) gibt es auch ein Bierchen. Trainingspensum liegt derzeit bei 4-5x/Woche (relative Leistung lt.Strava um 700 Punkte/Woche) - Wetterbedingt sind die Einheiten in den letzten 4 Wochen ausschliesslich indoor, kürzer und intensiver. Grundlage macht auf Zwift nicht so viel Spass ...

Kulinarisch gesehen greife ich gerne zu saisonalen Produkten, gerne auch lokal, wie hier Grünkohl, nur statt mit Pinkel oder Mettwurst gerne mit bulgur als Salat...
IMG_0707.jpg
 
Bin seit Jahresbeginn bei -8,5kg.

Morgens schnelles einfaches Käsekuchen Rezept, Mittags dann Pizza (Vollkorn Wrap, passierte Tomaten, Light Käse und paar Gewürze), Abends meistens Rührei mit bisschen Feta und zwischendurch viel trinken und mindestens eine Stunde auf der Rolle.

Hier gibt also keiner auf, hier machen alle fleißig weiter :)
 
Heute habe ich einen großen Topf Dal auf Vorrat gekocht, davon werden Portionen in Gläsern eingefroren. Für die Arbeit - Reis oder irgendeine andere Beilage gibt es dann jeweils frisch gekocht, glücklicherweise kann ich das im Dienst machen.
Eine Portion Dal mit etwa 50g Reis (ungekocht) sind um die 375 kcal, also sehr wenig dafür, dass es recht lange sättigt. Proteine hat es auch ziemlich viele. Manchmal gib es aber noch ein, zwei Handvoll Nüsse extra, zur Frustbewältigung quasi. :D
 
Momentan stagniere ich, bzw. habe leicht zugenommen.

Ist aber auch kein Wunder, seitdem der Schnee mit Eis vermischt liegt, lasse ich das Fahren sein, ist mir zu gefährlich.

Aber es ist ja "Besserung" in Sicht, es soll wärmer werden, und der Schnell dann endlich schmelzen.

Nicht falsch verstehen, ich habe Winter und Kälte ausgesprochen gerne, aber so, wie es aktuell ist, und ich nicht fahren kann, sinkt meine Laune. Und der Bauch wird dicker....

Spazieren gehen kann das nicht ausgleichen, nicht mal ansatzweise...
 
Weniger Essen ist keine Option? Liegt ja nicht unbedingt daran, dass man nicht fahren kann.
 
Momentan stagniere ich, bzw. habe leicht zugenommen.

Ist aber auch kein Wunder, seitdem der Schnee mit Eis vermischt liegt, lasse ich das Fahren sein, ist mir zu gefährlich.

Aber es ist ja "Besserung" in Sicht, es soll wärmer werden, und der Schnell dann endlich schmelzen.

Nicht falsch verstehen, ich habe Winter und Kälte ausgesprochen gerne, aber so, wie es aktuell ist, und ich nicht fahren kann, sinkt meine Laune. Und der Bauch wird dicker....

Spazieren gehen kann das nicht ausgleichen, nicht mal ansatzweise...
Laufen verbrennt mehr Kalorien als Radfahren. Mir hat es weniger Spaß gemacht, aber bei Dauerregen habe ich das lieber gemacht.
 
@cycliste17

Ist das wirklich so? Ich dachte immer, radfahren verbrennt mehr Kalorien als spazieren gehen....

@AW312

Bei mir würde es definitiv helfen, Süßigkeiten komplett zu verbannen. Wobei ich nicht viel davon esse, ich bin da schon sehr kontrolliert. Ich weiß das, weil ich das schon einmal praktiziert habe. (Nachdem ich aufgehört habe zu arbeiten, und ich habe das Gewicht bis heute gehalten)

Aber das fällt mir derzeit schwer (Süßigkeiten weg zu lassen), und ich hege die Hoffnung, daß, wenn ich nächste Woche wieder regelmäßig fahren kann, mein Gewicht etwas besser wird.

Naja, ich will auch nicht übertreiben, ich spreche nicht von mehreren KG Zunahme, das hält sich echt in Grenzen, ist eher so ein jammern auf hohem Niveau. Auch etwas mäkeln, das radfahren fehlt mir schon sehr.

;-)
 
@cycliste17

Ist das wirklich so? Ich dachte immer, radfahren verbrennt mehr Kalorien als spazieren gehen....
Laut der Datenbank von fddb.info verbrennt Radfahren bei 25-30km/h etwa 650 kcal in der Stunde, Laufen (10km/h) etwas mehr, nämlich 720kcal und Nordic Walking weniger aber immerhin noch gut 400. Spazierengehen (Gassi mit dem Hund) wird mit nur 227 angegeben.
Das sind natürlich nur sehr grobe Richtwerte aber wenigstens ein erster Anhaltspunkt.
 
Laut der Datenbank von fddb.info verbrennt Radfahren bei 25-30km/h etwa 650 kcal in der Stunde, Laufen (10km/h) etwas mehr, nämlich 720kcal und Nordic Walking weniger aber immerhin noch gut 400. Spazierengehen (Gassi mit dem Hund) wird mit nur 227 angegeben.
Das sind natürlich nur sehr grobe Richtwerte aber wenigstens ein erster Anhaltspunkt.
das passt schon so ungefähr
 
Sowohl Wattmesser als auch Pulskontrolle bestätigen mir seit Jahren, dass ich auf dem Rennrad oder mtb in der Stunde je nach Anstrengung zwischen 500 und 800 kcal verbrenne, wobei ich bei 800/h danach echt platt bin.
 
Das ewige Thema "Abnehmen"... ist für mich ebenso aktuell. :D

Abnehmen geht eigentlich nur durch ein Kaloriendefizit - also weniger Kalorien zu sich nehmen als verbraucht werden.
Dies ist in der kalten Jahreszeit besonders schlecht einzuhalten, da wir als Warmblüter genetisch darauf getrimmt sind bei Kälte mehr Nahrung aufzunehmen. Also ist es nur normal, wenn man im Winter leicht zunimmt aber umso schwerer im Winter abzunehmen.

Was bei mir hilft aber auch einige Überwindung kostet ist, Abends nichts mehr zu essen sondern statt dessen einen Proteinshake sozusagen als Nahrungsersatz zu nehmen. Habe mal was von einer Studie gelesen, wonach man durch Proteineinnahme am Abend besser schläft.
Ansonsten gibt es auch bei mir die obligatorischen Lauf- und Rolleneinheiten.
 
Also darum erst jetzt. Das hochgesteckete Ziel für die erste Etappe ist 10kg weniger in 10 Wochen.
Gerade gestern war das Abnehmen und die beginnende Fastenzeit Thema im BR2 Gesundheitsgespräch mit der legendären Dr. Marianne Koch. Sie hat mehrmals betont, dass man für einen langfristigen Erfolg keinesfalls zu schnell Gewicht reduzieren soll. Max. 1kg pro Monat, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen - sonst ist die Wampe schneller wieder drauf als man gucken kann.

Ich wünsch natürlich trotzdem gutes Gelingen!
 
Bei so deutlichem Übergewicht kann man zu Beginn mMn problemlos mehr als 250gr pro Woche anpeilen. Schwieriger, bzw komplexer wird es erst, wenn man lange und durchgehend ein hohes Defizit hat und der Körperfettanteil in einen niedrigen Bereich kommt.
Für den Erfolg bzw die Motivation in der Diät sind schließlich auch sichtbare Veränderungen enorm wichtig und bei einem so geringen Defizit, kann sich wochenlang nichts auf der Waage zeigen.
 
Juchuu... die Waage zeigte heute Morgen schon weniger an als gestern. :D

Ich hatte vor 4 Jahren mal das Experiment gemacht, und mich im Frühjahr 4 Wochen lang Abends mit dem Shape-Shake von Foodspring "ernährt". Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Knapp 4 Kilo habe ich durch diese Maßnahme geschafft obwohl es Abends schon hart war, hungrig ins Bett zu gehen.
Ich hatte mich dann schon immer riesig aufs Frühstück gefreut, am nächsten Morgen dann aber auch nicht mehr Hunger als sonst.
Seit gestern versuche ich den selben Weg mit dem neuen Shape Shake 2.0. Dieser hat mehr Kalorien und soll eine Mahlzeit komplett ersetzen. Ich werde nun immer Abends die halbe Dosis zu mir nehmen und abwarten was passiert.
Kann ja mal hier weiter berichten wie sich das weiter entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten