• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Hey Alex, mach mal langsam, ich bin demnächst auch wieder dabei, hoffe ich mal.

Abnehmen läuft nicht gut, Training dafür umso besser.

Ein paar neue bestwerte auf die Straße bzw in den Wald gebracht ;-)

Aber Du bist jetzt satte 10 Kilo leichter, ich muss immer mehr trainieren damit ich mithalten kann.

Ich denke eine Woche Las Vegas wird mich auch wieder zurück werfen :)
Ich bin ab 22.01 wieder da, danach fahren wir wieder zusammen?

Gruß

Alex
 
Hallo zusammen !

Ich habe ja extra in den letzten Wochen wieder ein paar Kg zugelegt, um hier, weiter dabei sein zu dürfen :D.

Die " Völlerei " während der letzten Wochen, hat dafür gesorgt, daß die Waage kurzzeitig 94,5kg angezeigt hat ;)

Die Gewichtstendenz ist allerdings schon wieder fallend :cool:,
mein Zielgewicht wird irgendwo zwischen 85-90kg liegen, ich habe ja nicht vor ein "Leichtgewicht" zu werden :eek:


Bis Ende Nov. wurde auch ordentlich Strecke gemacht (für meine Verhältnisse;))
und der Wiederbeginn im Fitnessstudio läuft auch seit Ende Oktober, planmäßig.

3 Ganzkörpereinheiten/Woche, für die ersten 3 Monate, zum "wieder ans Eisen gewöhnen" :daumen:
sind beinahe abgearbeitet, und dann kann endlich,
Trainingsumfang, Belastung und Intensität schrittweise gesteigert werden ...

Schau'n wir mal ......:bier:
 
Ich bin längst am Zielgewicht angekommen und halte es problemlos mit High Carb Low Fat. Ich kapiere immer
noch nicht wie es funktioniert bei den Unmengen, die ich esse.

Leider ist zur Zeit das Fitnessstudio mega überfüllt von den ganzen Leute mit ihren guten "Neujahrsvorsätzen":D
Ich denke nach Karneval werden die meisten es wieder schleifen lassen und man kann wieder in Ruhe trainieren.:cool:
 
Klopf, klopf...

Bin wieder da - die Gesundheit spielt wieder mit und ich arbeite weiter am Ziel 90 Kilo.

Krankheit, Medikamente und Weihnachten haben ihr übriges getan, um mich richtiggehend mit Wasser und sicherlich auch dem einen oder anderen Lipid vollaufen zu lassen.

Sechs Wochen hatte ich jetzt ohne jeglichen Sport durchzustehen und ich bin wieder kurz vor 100 Kilo angekommen.

Da ich um die Ursachen weiß, trifft es mich nicht wirklich.

Nun gibt der Arzt grünes Licht und ich schaue mal, wie es mir bekommt.

Gerade war ich 3,5 Kilometer im Schnee laufen, in fast 32 Minuten - der Schnee war hierbei das kleinste Problem.

Wasser in den Beinen ist wirklich kein Geschenk.

Im August darf ich drei Wochen zur Kur, mal sehen, was die mir so an Feinschliff verpassen können.

Da ich den Halbmarathon 2015 nicht laufen konnte, stehen nun die Zeichen auf Sturm - 2016 werde ich laufen, und wenn ich den Besenwagen vor mir hertreiben muss.
 
]Ziel 2016: 78 KG

04.01.: 82,9

06.01.: 82,7
13.01.: 83,0
19.01.: 82,0 (eigtl. ist Mittwoch mein Wiegetag, hab' aber morgen keine Waage) :D
 
Hier schneit es schon wieder...
Mit dem Rad zur Arbeit mag ja gehen, aber der Renner bleibt auf der Rolle...
Bei aller Liebe - Winter sucks!
 
Dann bin ich dieses Jahr wohl auch mal wieder dabei....
Ich war letztes Jahr irgendwo bei läppischen -3kg gelandet. Lächerlich eigentlich...
Hatte dann ja auch nicht weiter gepostet.

Dann kam im September und Oktober mehr oder weniger ne Radpause. Über 50% weniger gefahren als die beiden Jahre durchgängig zuvor.
Dann kam noch Stress, Selbstmitleid und alles mögliche dazu...
Und die Tatsache, dass ich Anfang September mit dem BFD angefangen habe (40h pro Woche + 5-6h Auto)
Als ehemaliger Schüler doch ne leichte Umstellung. :confused:
Gedanke war sofort, möglichst früh anfangen. Hat man nachmittags mehr Zeit. Aber aus nem Langschläger macht man keinen Frühaufsteher.
Daher erstmal auch viel zu wenig geschlafen... Also zusätzlich mehr Zeit für Hunger gehabt :D

Handbremse bei 96 Kilo Anfang November. Und diese 96 bei 1.93m stehen jetzt noch. Also schlanke + 7 Kilo in zwei Monaten.
Mein größtes Problem ist Schokolade. Sowas kann ich in welcher Form auch immer in rauen Mengen essen. Den ganzen Tag.
Seit Montag jetzt keine mehr angefasst. Über zwei Tage. Für mich schon Jahre. :oops: Und dabei bleibt es hoffentlich auch. Ganz oder gar nicht.
So ein Mittelding funtkioniert nicht.
Ernahrungstagebuch ist auf jeden Fall wieder am Start. Aber dieses mal hoffentlich richtig.

Ziel setz ich mir keins. Es kommt wie es kommt.
 
Moin !

So, nach ~zwei Wochen 16/8 Fasten mal ein kleines Fazit:

Es ist am Anfang schwer, aber es tut gut.
Mittags ab 12 Uhr gibt es die erste Mahlzeit und ich hab dann auch richtig Hunger. Das heisst jetzt nicht ich fresse wie ein Blöder, sondern ich schaue mit Bedacht drauf was ich zu mir nehme und das ich die Kalorien (überschlagsmäßig) im Auge behalte.

Trainingstag (Krafttraining, Schwimmen derzeit):
-Mittags eine "normale" KH-haltige kleine Mahlzeit (was die Kantine hergibt oder auch gerne mal Sushi..4-5 Schälchen...Nigiri mit Lachs. I'm lovin' it

-eine Stunde vor Feierabend noch einen kleine KH-haltige Mahlzeit (meist mein Müsli -Vitalis "Weniger Süss" mit Himbeeren oder roten Früchten + Natur Soja-Joghurt...schön dünnflüssig angerührt, also mit viel Joghurt).

-nach dem Feierabend dann direkt in den Eisentempel oder ins Hallenbad.

-Abends nachm Training dann wenig bis garkeine KH's und dafür Eiweiss (Magerquark mit Mandeln...selbstangerührt) und gute Fette (Lachs) oder nur einen Salat. Ab und an auch mal ein paar Beeren mit dein Quark (wenig, wegen den KH's) und zum Schlecken ein Stückchen 85% Schoki.

Damit komm ich gut aus. Ich bin dann nicht voll und der Pre-Workout-Snack gibt genug Energie damit für die aktivität und belastet auch das Gedärm nicht zu sehr.


Trainingsfreier Tag (wenn dann meist nur bischen Cardio auf der Rolle oder wirklich ein Ruhetag):
-Mittags wie oben, nur etwas mehr KH's
-kein Snack vor dem Workout da eben "kein Workout"
-Abends auch wenig bis gar keine KH's, und generell eher ein leichtes Abendessen. Mehr Eiweiss und gute Fette, Salate...

Getrunken wird Tagsüber bis 12 Uhr nur grüner Tee, Espresso oder Mineralwasser. Gerne auch mal ne Coke Zero. Ich versuche bis zum "Nahrungsfenster" auch Milch ausm Kaffee zu lassen zum Beispiel. Blanker Zucker sowieso nimmer wegen meinem T2 Diabetes. Wenn dann nur Süsstoff..aber auch den nur extrem selten. Halt wenn ich ne Coke Zero trinke...

Für mich läuft das und ist relativ Alltagskompatibel. Teils hab ich auch zeitliche Probleme bis 20 Uhr alles gegessen zu haben.

Generell fühle ich mich auch irgendwie wacher im Kopf und körperlich nicht so "schwammig" und aufgebläht wie wenn ich mich zu den üblichen Zeiten verpflege.

Man kann übrigens auch ohne Mahlzeit vor dem Workout oder komplett "leer" Sport machen allerdings, so habe ich festgestellt, braucht der Körper dann ein bischen mehr bis der Fettverbrennungsofen läuft. Grad die letzten beiden male beim Schwimmen am Sonntag morgen. Ausm Bett, in die Schwimmbuxe und dann zum Schwimmbad. Die 1000m Kraul waren sehr zäh. Nach einer Pause liefen die nachfolgenden 1000m Brust aber wie wenn der KH-Tank voll wäre.
Gleiches beim Intervalltraining auf der Rolle. Mit vorab getankten KH's gehts gleich vom Start weg gut los, ohne KH-Booster dauerts etwas länger.

Nur wenn ich auf Höchstleistungen aus bin/wäre dann würde ich zwischendurch auch ein paar KH's nachlegen damit ich nicht vor die Wand knalle.

Achja. Thema Gewicht
Heute früh nachm Duschen (habs davor leider vergessen): 76,1kg.
Das WE war ich bei meiner Freundin in Bocholt und wir habne ihren Geburtstag gefeiert. Da hab ich dann ihr zu liebe das Fasten unterbrochen.
In der letzten Zeit ist das Gewicht aber von hohen 77er Kilozahlen auf eben 76,1kg runter. Tendenz konstant bis leicht fallend. Nur in Sachen Körpferfett - Wassergehalt haben ich und meine KA-Waage unterschiedliche Meinungen :D
Das einzigste was konstant nach oben geht ist der Muskelanteil. Der ist bei derzeit 41,8% .
 
Zuletzt bearbeitet:
-Abends nachm Training dann wenig bis garkeine KH's und dafür Eiweiss (Magerquark mit Mandeln...selbstangerührt) und gute Fette (Lachs) oder nur einen Salat.
.

Dass mit Abends keine oder wenig KH werde ich nie verstehen. Was soll das bringen?
Gerade nach dem Training braucht man KH.

Genau vor einem Jahr schrieb Mimsey das gleiche:

Es ist Ratsam direkt nach dem Sport Khs nachzuschieben.. Schnellere Regeneration - dann kann es am nächsten Tag direkt weiter gehen ;)

Worauf du schriebst.

Wenn man aber abnehmen will dann sollte man nicht gleich Mengen an KH nachschieben sondern wie oben beschrieben erst 1-2 Stunden danach.
Und ums Abnehmen gehts hier doch, oder ?

Ich wog damals 83 kg. Heute nach einem Jahr High Carb/Low Fat wiege ich 66 Kg und ich esse Unmengen.
Du wogst dagegen damals 73 kg und heute 76, aber beharrst immer noch auf die 'Abends KH weglassen' Theorie., obwohl du siehst, dass es nicht funktioniert.
Vielleicht sollte man irgendwann seine Ernährungs-Theorien überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete da die selbe Ansicht.
Am Abend konsequent keine Carbs bringt nix. Es sei denn es ergibt sich halt einfach so.
Am Ende zählt einfach stumpf die Kcal-Bilanz und nichts anderes.

Und vor allem: warum genau, mal abgesehen von dem genannten Grund, sollte man nach dem Sport nicht wieder Carbs nachschieben?

Ich schreibe mal einfach wie es heute bei mir ausgesehen hat.
Heute 2:40h locker auf dem Rad gewesen. MTB mit ner Gruppe bei uns aus dem Ort im Wald.
Noch die Reste von der Erkältung ausgetrieben. Die Intensität war daher wie gesagt niedrig. (110 Watt reiner Leistungsschnitt)
Meine Wattmessung spuckt mir dafür einen Verbrauch von 1170kcal aus.

Direkt danach habe ich eine Banane gegessen. ->100kcal
Dann geduscht. Dann direkt Mittag gehabt. Die Werte habe ich eher etwas großzügiger gerechnet:
230 Gramm Hähnchenbrustfilet -> 275kcal
200 Gramm Reis (gekocht) -> 340 kcal
O-Saft 250ml -> 115kcal
Sauce für den Reis: 35ml -> 100kcal
Gemüse hat nicht mehr reingepasst. Bauch war einfach voll :D

Da komme ich auf 930kcal bei knapp über 100 Gramm Kohlehydrate. Und genug Eiweiß für den Muskel war auch dabei.
Und satt bin ich davon auch erstmal.

Heute morgen war eher ungesund.
3 Scheiben Toast mit Butter und Frischkäse. Aufs Gramm genau alles abgewogen macht das 605kcal.
Gedanke war hauptsächlich eher KH lastig weil ich gestern auf dem Rad jämmerlich eingegangen war.

Wenn ich am Nachmittag noch Hunger bekomme gibt es noch ne Schüssel Quark (250g, 20% Fett) mit Honig (25g) und Banane (100g) und 55ml Milch.
Das sind gute 500kcal.

Am Abend hau ich mir dann noch Mais (200g) mit Thunfisch (100g) rein.Maximal 300kcal.

Ergibt für den Tag 2300kcal. Und es war ein Trainingstag und ich bin definitiv satt geworden. Eigentlich ist das Defizit sogar noch viel zu groß.
Output mit Grundumsatz und der Trainingseinheit sind heute 3600kcal.

An Ruhetagen versuche ich bei 2000kcal zu landen. Das wird sicherlich nicht immer gelingen. Wenn man zwei Tage eher mehr trainiert hat und dann Pause macht bleibt der Hunger halt erstmal etwas größer. Aber das wird dann durch das größere Defizit an Trainingstagen abgefedert....


Es kann sein, dass das alles Mist ist was ich schreibe. Aber ich glaube das wird funktionieren.

Übrigens heute 6.Tag ohne Süßigkeiten/Kekse/Schokolade. Meiner Hauptbaustelle.
Zum Glück die letzten 3 Tage auch gar kein Verlangen mehr danach gehabt was mich definitiv freut.
 
Dann geselle ich mich hier auch mal dazu :)
Eigentlich habe ich mit dem Gewicht ein Luxusproblem da ich mit zur Zeit 63Kg auf 170cm zufrieden sein kann. Allerdings hatte ich letztes Jahr im Oktober nach einer Ernährungsumstellung auf LowCarb nur noch knapp 60Kg, und da war mein Körpergefühl um einiges besser. Da möchte ich wieder hin :daumen:.
Im Gegensatz zum letzten Jahr bin ich diesen Winter nur sehr wenig Rad gefahren, ich brauchte einfach mal eine Pause. Das in Verbindung mit den Weihnachtsfeiertagen und Sylvester hat mir die zusätzlichen Kilos beschert.

Ernährungsmäßig werde ich bei LowCarb bleiben und nur nach Hunger essen, nicht nach der Uhrzeit. Möglichst wenig Alkohol (;)). Süßkram geht ohnehin nicht so an mich ran, Obst und Salat mag ich lieber.
Da ich nicht gerne bei kalten Temperaturen draußen fahre werde ich mal wieder die eine oder andere Trainingseinheit auf der freien Rolle machen. Mit dem Erwerb eines Leistungsmessers versuche ich nun in die Tiefen des wattorientierten Trainings einzudringen.

Ich wünsche ich viel Erfolg und drücke die Daumen das jeder sein gestecktes Ziel erreicht :daumen:.
 
Wenn man von Natur aus nicht schnell fett wird und kh's abends verträgt, kein Diabetiker ist UND man an nächsten Tag gleich wieder ne harte Einheit nachlegt, dann sind abends KH's kein ding, weil man die Power braucht. Zum Beispiel die TdF Profis. Die brauchen Fuffu auf die Gabel damit die wieder am folgenden Tag herzhaft reintreten können.

Wenn man aber wie ich Fett ansetzt nur vom Essen anschauen, Typ 2 Diabetiker ist wie ich und nachm Trainingstag gerne einen Ruhetag einlegt oder nur ne gechillte Cardio-Einheit, dann gibts bei mir abends gute Fette und Protein um einerseits die Muskeln aufzubauen, den Blutzuckerspiegel nicht in die höhe zu treiben (Stichwort: Diabetes) und damit die KH's die nächtliche Fettverbrennung nicht zu sehr stören. Ich möchte ja meinen KF-Anteil noch etwas runterbringen.
KH's nachm Training nur wenn ich so richtig im Ar*ch bin und mich schlapp fühle.

Bei mir gehts wieder abwärts Gewichtstechnisch.

Nachdem es am Freitag ab 12 Uhr ein Abteilungsabschiesessen gab und ich mich fast in einen Rausch gefressen hab (hatte schon ein schlechtes Gewissen) gabs dann abends noch nachm Schwimmtraining (die obligatorischen 1000m Kraul und Brust) nur zwei alkfreie Hefe mit Kollegen. Hunger hatte ich keinen mehr. Samstag und Sonntag waren normale "Ruhetage" (siehe oben) und von Freitag morgen is heute morgen bin ich von 77,1kg bei erstaunlichen 75,4kg gelandet.
KF-Anteil hab ich auch mal wieder spasseshalber gemessen: 18,6% :eek:

Generell fühlt sich das 16/8 Fasten aber richtig gut an.
Ich hab teilweise Probleme bis 20 Uhr mein Essen zu mir zu nehmen und das Fasten von 20 Uhr bis 12 Uhr am Folgetag fällt garnicht schwer. Auch vom Körpergefühl fühlt es sich klasse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wog damals 83 kg. Heute nach einem Jahr High Carb/Low Fat wiege ich 66 Kg und ich esse Unmengen.
Du wogst dagegen damals 73 kg und heute 76, aber beharrst immer noch auf die 'Abends KH weglassen' Theorie., obwohl du siehst, dass es nicht funktioniert.
Vielleicht sollte man irgendwann seine Ernährungs-Theorien überdenken.

Du übersiehst das ich vermehrt und regelmäßig Krafttraining (Ganzkörper, Muskelaufbau, min. zweimal die Woche) mache und nicht nur 3 mal die Woche Schwimmen an den Wochenenden Rennradeln gehe, wie zu Beginn meiner ärtzlich angeordneten Gewichtreduzierung ! Da wurde ich immer schmaler und schmaler und irgendwie saft- und kraftloser (war sogar mal auf 72kg, aber da hatte ich heftigen Durchfall..ok..Scheissthema... :D ).
Ich hab dann mit dem Krafttraining angefangen und mache es nun wie gesagt regelmäßig und die Gewichte sind gestiegen.

Und das Muskeln mehr als Fett wiegen, muss ich Dir nicht erklären, oder ?
Ich halte da meine 2-3Kg in 1 1/4 Jahren für nicht ganz übertrieben. Klar, es wird auch ein bischen fett dabei sein...ja und ?
Ich schütt mir nicht Whey-Shakes en masse in die Figur damit ich irgendwann mal aussehe wie Arnie. Nene...ist nicht meine Absicht. Genausowenig wie ich mir ne Chris Froome Figur antrainineren möchte. Auch das ist nicht meine Absicht.

Wie gesagt, ich halte die 2-3kg für realistisch wenn ich mein Training und meine Ernährung betrachte. Auch im Hinblick auf meinen "schwarzen Hund" (Diabetes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Wahrheit von heute.

25.05.15: 137,0Kg Start
04.01.16: 108,5Kg
11.01.16: 106,6Kg
18.01.16: 105,9Kg
25.01.16: 105,0Kg

Ziel: 99Kg bis Mitte März 2016.

Obwohl ich mich in Vegas huuptsächlich von Bier und Burgern ernährt hab und keinen Sport machen konnte (war die ersten Tage gesundheitlich angeschlagen), sind trotzdem 1,6Kg weg in 2 Wochen :) Ganz so arg scheine ich es also nicht übertrieben zu haben.
War gestern mit meiner Frau wieder in der Muckibude und heute nehme ich das Rad Training wieder auf.

Schön wieder daheim zu sein.

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten