• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
@ComPoti: du musst wirklich sehr behutsam mit dem Laufen anfangen sonst ist schneller Schluss als du Piep sagen kannst. ;-)
Bei deinem Gewicht müssen deine Gelenke, Sehnen, Bänder und Muskeln sehr viel leisten. Ich würde eigentlich eher dazu raten, erstmal noch Gewicht abzubauen. Andernfalls, mach langsam.
 
Wenn ich mich hier auch einklinken darf:

Wenn Du, ComPoti, schon eine gewisse Grundfitness hast würde ich auch folgende Vorgehensweise vorschlagen

1 min laufen, sprich joggen im "Wohlfühltempo
1 min gehen...aber wirklich gehen..flanieren...spazierengehen
1 min laufen
1 min gehen
...
...
usw. bis Du die Strecke / eine Runde geschafft hast.

So hab ich damals angefangen. Die Lauf-Intervalle wurden immer länger und ich bin irgendwann fast nur noch gelaufen mit maximal einer Gehpause...und schwupps. Eine Runde am Stück. Zwar nicht in Bestzeit aber immerhin eine ganze Runde (sind beim 2,2km ummen See rum). Irgendwann wurden es mal zwei Runden, dann drei.
Dann wurde es mir zu blöd immer im Kreis zu laufen und ich laufe mittlerweile von daheim los...zum See...einmal rum und eine grosse Schleife heim. Sind dann etwas mehr wie 10km.

Aber:
Bau lieber noch ein bischen Gewicht und !

Lass es ruhig angehen und heb dir die Motivation, wenn Du Deine Wunschstrecke geschafft hast, für weitere Läufe auf, sprich als ich eine Runde geschafft hab hätte ich grosse Lust auf noch ne halbe Runde gehabt. Das hab ich mir aber verkniffen und mir diese Motivation für die nächste Laufsession aufgehoben. Läuft bei mir !
 
Ich danke euch sehr :daumen:

Also ganz oben auf meiner Prioritätenliste steht jetzt erst mal Gewicht verlieren.
Ich werde das mit dem laufen auch nicht gleich übertreiben, denn ich wollte meine Gelenke und Sehnen nicht gleich überstrapazieren. Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass hohes Gewicht und laufen nicht unbedingt kompatibel ist.
Wir haben bei uns einen sehr schönen See mit einer Uferlänge von ungefähr 1,8 km. Die zu bewältigende Triathlonstrecke wäre dann ungefähr zwei Mal um den See und ein paar Meter extra. Aber insgesamt eigentlich recht überschaubar.

Mein Plan ist jetzt erst mal schnelles gehen auf dem Laufband oder rund um den See und dann mal kucken wie es sich so entwickelt.
Sollte es nach einiger Zeit einigermaßen gut verlaufen, dann fange ich mit 1 min laufen und 1 min gehen an.
 
Nochwas:

Wenn es mit dem Lauftraining langsam konkret wird, dann lauf nicht gleich ausm Stand los, sondern schür die Schuhe....stretche dich ein wenig....lauf langsam los und steiger dein Tempo bis auf "Marschgeschwindigket" die Du länger halten kannst (Schnelle Intervalle einbauen, Fahrtspiel das kommt alles nach und nach...!! )und nach dem Zieleinlauf locker auslaufen (ein paar 100m oder paarmal hin und her vor der Haustür) und danach noch ordentlich stretchen jedoch nicht übertreiben. Wir sind keine 14 Jahre alten rumänischen Bodenturnerinnen ;)

Das mit dem See hört sich gut an !
Da haste schonmal eine Messlatte.
Geh die Strecke erstmal ab und lade dir mal Strava auf Dein Smartphone (sofern vorhanden) und lass es beim Walken/Laufen aufzeichnen. Dann siehst Du Deinen Trainingsfortschritt sowie die zurückgelegten Km (bei uns am See stimmt die Längenangabe aufm TrimmDich Schild leider nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Startgewicht:
11.10.2014 128,5 kg
2015
:
05.01.2015 119,2 kg I 23.03.2015 115,5 kg | 13.07.2015 111,5 kg
12.01.2015 117,6 kg I 30.03.2015 115,6 kg | 20.07.2015 112,0 kg
19.01.2015 117,0 kg I 11.05.2015 115,7 kg | aktuell
26.01.2015 117,7 kg I 18.05.2015 115,3 kg
02.02.2015 116,6 kg I 25.05.2015 114,7 kg
09.02.2015 115,5 kg I 01.06.2015 113,8 kg
16.02.2015 115,9 kg I 08.06.2015 113,5 kg
23.02.2015 114,7 kg I 15.06.2015 113,1 kg
02.03.2015 115,4 kg I 22.06.2015 112,6 kg
09.03.2015 114,9 kg I 29.06.2015 112,3 kg
16.03.2015 115,5 kg I 06.07.2015 111,7 kg

Das hat wohl so kommen müssen, ich mußte einige Male mit Kunden zum Mittagessen gehen, das waren Mahlzeiten die ich sonst hätte problemlos ausfallen lassen. Da komme ich aber nicht drum herum, Kunden muss man pflegen.

Und schwupps hat sich der Körper auch schon wieder an die höhere Nahrungsaufnahme gewöhnt und will das jetzt gerne jeden Tag, da muss ich nun natürlich eingreifen. ;)

Allerdings bin ich jetzt in einem geschäftlich ganz "heißen Sommer", da wäre ich schon froh wenn es nicht weiter rauf geht. Bin zwar diesmal nicht im Ausland und kann mich daher auch wiegen, aber mit Fahrrad fahren wird es in den nächsten Wochen kaum was werden. Aber auch das geht vorbei, und danach hoffe ich auf ein beruflich vollends eher gemütliches Jahr.
 
@ComPoti 11 Monate reichen sicher für das Training für einen Fitnesstriathlon. Ich habe bei aktuell 92 kg meinen Triathlon Wettkampf, 550 m Schwimmen, 21 km Rad und 5 km laufen am Sonntag. Ich werde hier dann mal berichten. Selbst komme ich von 127 Kg und bin 54 Jahre alt. Wie andere hier schon schrieben kann ich dir nur den Tipp geben es nicht mit dem Joggen zu übertreiben. Habe da leider schmerzhafte Erfahrungen mit entsprechenden Trainingspausen machen müssen. Ich habe damals mit Walken und Radfahren angefangen, bis ich so 110 kg hatte. Gesteigert habe ich das dann in dem ich zwei Musiktitel Walken einen Titel Joggen gemacht habe, dann ein zu eins, später eins zu zwei. Ich habe aber den Fehler gemacht 5 mal die Woche zu laufen, das war eindeutig zu viel für Sprunggelenke und Knie. Wobei ich noch beachten muss das ich Rheuma habe und daher die Gelenke empfindlicher sind und ein Sprunggelenk schon beschädigt ist. Jetzt jogge ich drei mal die Woche 4 bis 5 km und das geht recht gut, trotz Rheuma und Asthma.
 
Da ist man 2 Wochen im Urlaub und weg vom Rad, da dreht die Waage gleich wieder durch :eek: So müssen wieder 3 kg runter auf 68
 
Good mooooooooorning Schweinehuuuuuuund...

Ich schwitze nicht mehr, mein Fett weint!!!

Zum ersten mal seit Ewigkeiten unter 95 Kilo.

94,9 Kilo stehen da. Nicht der Erfolg, den ich mir für die letzte Woche erhofft habe, aber immerhin.

Ich habe heute meinen letzten Arbeitstag und nun drei Wochen Urlaub.
Danach bin ich eine Woche allein zu Haus, da meine Frau und Sohnemann sich noch fünf Tage Ostsee gönnen.

Mal sehen, was in Ruhe und mit viel Zeit noch so möglich ist... Am 27.07. beginnt ein zehnwöchiger Trainingsplan für einen Halbmarathon - wenn das nicht zehrt, dann weiß ich auch nicht...
 
Also ich wollte noch kurz was zum gestrigen Abend los werden. Vielleicht sollte ich dann doch mal einen eigenen Thread zum Thema aufmachen, das passt ja alles eigentlich nicht mehr hierher. Nicht das ich dem einen oder anderen mit meinen Posts auf den Wecker gehe. Muss nur mal kucken, wo das am besten hinpasst. Vor allem so, dass es auch jemand liest :D

Wie so üblich habe ich gestern Abend mit meinem Cyclocrosser die Aufwärmrunde hinter mich gebracht, 32km waren dieses Mal auf der Uhr, danach meine Übungen im Fitnessstudio. Übrigens hätte heute mal lieber Wiegetag sein sollen, zeigt doch die Waage tatsächlich "nur" noch 131,1 kg an. Meine Plateauphase ist wohl wirklich vorerst überstanden... bis zum nächsten Plateau :D

Naja, nach dem Kraftsport hat mich das Laufband doch irgendwie magisch angezogen.
"Komm schon, nur ein kleines bisschen... ganz langsames gehen ... jetzt mach schon... so wird das nix mit Triathlon" und ich stellte mich auf die Tretmühle. Startknopf gedrückt, ganz langsames gehen bei 2 km/h. Das war dann natürlich schon arg langsam, ich bin ja nicht mit einem Rollator unterwegs. Beherzt auf die große "Tempo +" Taste gedrückt, schon rannte das Band mit sagenhaften 3 km/h dahin. Jetzt wurde ich doch etwas übermütig und schraubte das Tempo gnadenlos auf 4 km/h hoch. Dann auf 4,1 km/h... dann lieber wieder zurück auf 4, man will ja nicht gleich übertreiben ;)

Als ich in diesem Höllentempo auf dem Laufband unterwegs war, überlegte ich mir, ob man bei dieser Geschwindigkeit schon so etwas wie Laufbewegungen machen könnte. Und was soll ich sagen? Ja, es geht. Ich fühlte mich übermenschlich, leicht wie eine Feder trabte ich dahin, keiner kann mich mehr stoppen. Ok, bis ein grinsender Typ auf das Nebenband stieg, 10 km und 15 km/h eingab und los rannte. Eingebildeter Fatzke :D

Aber alles in allem ging das überraschend gut, keine Probleme mit Sehnen, Beinen, Gelenken, Füßen. Auch heute nicht, die fünf Stockwerke Treppensteigen bis zu meinem Büro (das laufe ich drei Mal pro Tag, runter natürlich auch) ging auch wie immer. Allerdings waren das jetzt auch nur zehn Minuten auf der Tretmühle, aber bei dem "Tempo" kam ich nicht mal aus der Puste. Geschwitzt habe ich dafür wie ein Schwein, die Laufbänder stehen im Studio genau an den Süd und West-Fenstern. Da lacht die Sonne sehr viel herein :cool:

Aber das werde ich die nächsten Male im Fitnessstudio wieder machen. Am Ende aller Übungen einfach noch ganz langsam 10 Minuten auf dem Band auslaufen, dann sehe ich schon wie sich das entwickelt. Seit gestern mache ich mir deutlich weniger Sorgen, das wird schon was mit dem Triathlon im nächsten Jahr. Vielleicht ja auch zwei, im Mai findet ein Volks-Triathlon im Münchner Olympiapark statt. Das wäre auch irgendwie reizvoll. Aber der Erdinger Stadt-Triathlon im Juni gilt auf jeden Fall als gesetzt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ComPoti ...
Genau für Leute wie dich hsbe ich dieses Thema aufgemacht. Sei eisern, sei hart zu dir selbst. Du bist auf dem richtigen Weg.
Aber achte auf die Signale deines Körpers. Wenn es zwickt oder wehtut oder dir das Herz bis zum Hals schlägt, dann schalte gleich zwei Gänge zurück.
Bleibe am Ball, aber übertreibe es nicht.
 
Ziel: 81 KG

25.03.: 89,4-----03.06.: 87,3
01.04.: 87,9-----10.06.: 86,3
08.04.: 89,0-----17.06.: 88,7
15.04.: 88,4-----24.06.: 85,9
22.04.: 87,9-----01.07.: 87,1
29.04.: 87,7-----08.07.: 86,5
06.05.: 86,8-----15.07.: 87,4
13.05.: 89,0-----22.07.: 88,1, ich glaub´der Thread heißt doch "zunehmen statt abnehmen":mad:
20.05.: 87,9
27.05.: 88,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja auch zwei, im Mai findet ein Volks-Triathlon im Münchner Olympiapark statt. Das wäre auch irgendwie reizvoll. Aber der Erdinger Stadt-Triathlon im Juni gilt auf jeden Fall als gesetzt :daumen:

Beim Stadttriathlon wird im Olybad geschwommen. Ich mag das gar nicht... Wenn du jetzt dranbleibst, könntest du dich ja schon im September beim 3Muc auf die Strecke wagen!
 
Meine heutge Wochenmessung: 73.4 kg

Ziel: ca. 67 kg

03. 06.: 80
10. 06.: 80
17. 06.: 78,5
24. 06.: 77,4
01. 07.: 76,5
08. 07.: 75,6
15. 07.: 74,6
22. 07.: 73,4

Diese Woche sogar etwas mehr als sonst, obwohl ich am WE ziemlich viel gegessen habe,
aber ich habe jetzt auch noch Schwimmen in mein Programm aufgenommen.
 
Wenn du jetzt dranbleibst, könntest du dich ja schon im September beim 3Muc auf die Strecke wagen!
Oh, dieses Ziel wäre ziemlich über ambitioniert fürchte ich. Vom zeitlichen Rahmen passt Mai oder Juni 2016 ganz gut. Wie ja schon mehrmals geschrieben, sehr hohes Gewicht und Laufsport müssen erst langsam aneinander gewöhnt werden.

EDIT: Oh, 3Muc ist ja gleich fast direkt im Nachbarort :bier:
 
@ComPoti:

Kleiner Tip..
Stell das Laufband auf eine angenehme, aber dennoch zügige "Geh-Geschwindigkeit" ein und schraube die Steigung beim Laufband hoch (geht bei denen in meinem Fitnessstudio), so das Du am Ende zügig bergauf gehst ! Geht gut in die Beine und ist nicht so anstrengend für die Gelenke und Bänder wie joggen !

Checks mal aus !

Gestern und heute früh war ich auf einer Vertriebstagung.
Es gab späte (leider extrem leckeres) Essen da alle Redner überzogen haben. Ich hab mich mit den Portionen zwar sehr zurückgehalten aber das ganze alkfreie Hefeweizen und das viele Mineralwasser sowie das späte Essen (hausgem. Tagliatelle, Ravioli, Tortellini...mit extrem pervers geilen Saucen...) haben mein Gewicht von ~77kg auf 78,5 (Höchststand seit Wochen !!) hochgejubelt. Heute gabs nur ein kleines Frühstück, dafür vermehrt Mineralwasser und ne Coke Light und kein bleifreies Hefe und nach Abschluss nur ein kleines Mittagessen im Restaurant. Dafür geht es heute Abend wieder ins Fitnessstudio. Steht für heute so oder so auf dem Plan.
Vor einigen Monaten hätte ich mich noch aufgeregt und mir Sorgen gemacht. Heut weiss ich das es kein Körperfett (oder wenn dann nur im geringen Maße) sein kann und ich seh es als Herausforderung meine Fettzellen heute Abend beim Workout zum weinen zu bringen :D

Haut rein, Leute !
 
Meine heutge Wochenmessung: 73.4 kg

Ziel: ca. 67 kg

03. 06.: 80
10. 06.: 80
17. 06.: 78,5
24. 06.: 77,4
01. 07.: 76,5
08. 07.: 75,6
15. 07.: 74,6
22. 07.: 73,4

Diese Woche sogar etwas mehr als sonst, obwohl ich am WE ziemlich viel gegessen habe,
aber ich habe jetzt auch noch Schwimmen in mein Programm aufgenommen.

Du nimmst jede Woche 1 Kilo ab? Was dein Geheimnis?
 
Du nimmst jede Woche 1 Kilo ab? Was dein Geheimnis?

Da ist kein großes Geheimnis. Diese Woche habe ich sogar 1,3kg abgenommen. Zweite Messung ergab 73.3kg. Das liegt daran, dass ich mehr trainiert habe.

- Was ich bei jeder Mittwoch-Messung mache, die ich hier poste, ist mich direkt morgens vor dem ersten Kaffee wiegen, nachdem man.....ähm....auf Toilette war. Das heißt ich wiege mich auf leerem Magen und leerem Darm.

- Ich trainiere regelmässig Rad, gehe überall zu fuss hin. Ich habe auch wieder Schwimmtraining angefangen, plus Bodyweightübungen.
Dadurch verbrenne ich bestimmt pro Woche 7000-10000 extra Kcal. Allerdings habe ich auch schon so früher trainiert und mein Gewicht blieb konstant gleich, da ich nicht zu genau auf die Mengen, die ich aß geeachtet habe.

- ich esse recht gesund(allerdings schon immer) und achte JETZT auf die Mengen, vor allem auf die FETTmenge. Zur Zeit esse ich ca. 70-75% KH, 15-20% Protein und 10% Fett, aber ich kann nicht sagen, ob es einfach nur an der Menge liegt, die ich esse oder die tatsache, dass ich Fett gering halte. So oder so, esse ich ein Kaloriendefizit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten