• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kälte - Schweiß - Nackenprobleme.

undercover

Aktives Mitglied
Hallo,

da es jetzt wieder kalt wird, kommt eines meiner größten Probleme wieder hoch.

Bitte nicht lachen, aber ich weiß nicht wie ich das Problem am besten erklären soll :o.
Ich habe erstens einen langen schlanken Hals, und schwitze beim Sport ziemlich.
Deshalb kühle ich im Nacken sehr aus, was dann immer schnell zum Steifen Hals und Schmerzen führt. Ich habe auch schon ausprobiert, mit Halstuch zu fahren, aber nach 2-3h ist das dann auch ziemlich nass, und kühlt dann mehr als ganz ohne.

Kennt ihr die Probleme auch? Und wenn ja, was macht ihr? Gibt es da irgendwelche "Halswickel" welche die Nässe wirklich nicht zurück lassen?

Durch den langen dünnen Hals sind mir die Krägen an den Jacken immer auch zu kurz und zu weit.

Mein Problem ist vor allem das ich am Kopf/Hals wirklich schnell friere. (Am RR auch am Bauch??) Deshalb packe ich den Kopf/Ohren wenn es kühl wird gleich ein. Das führt dann aber da zu, das man Körper mehr schwitzt.

Das ist jetzt zwar OT aber trotzdem:

Ich fahre z.B. wenn es kühl wird lange schon mit Jacke, und Kopfbedeckung inkl. Ohren, ggf. auch schon mit Handschuhen bevor ich eine lange Hose anziehe. Sieht zwar blöd aus, aber "mir doch egal! :p"

Für Tipps bin ich dankbar.

Anzeige

Re: Kälte - Schweiß - Nackenprobleme.
AW: Kälte - Schweiß - Nackenprobleme.

Kennst du die Sturmhauben, die Kopf und Nacken komplett einhüllen?
Kannst du dir ansehen bei Bobshop im Netz. Gibt´s von Nalini, Castelli usw.

Es gibt auch solche Kragen, die bis über die Schultern runter gehen. Sowas hätte ich gerne, am liebsten noch mit Windstopper. Ich hab da auch schnell kalt.

Notfalls nimm dir doch einfach ein Halstuch als Ersatz mit und wechsel während der Fahrt. Dürfte doch ohne Probleme in die Rückentasche passen.

0124843-0.jpg

Gibt es auch bis auf die Schultern.

ich hab da so ein fleece halstuch, das man gegebenfalls sogar übers kinn ziehen kann. das bleibt eigentlich immer schön trocken und gabs mal für wenig geld bei tchibo.

Ich meinte sowas. Wenn da noch die Schultern mit drin wären und das Ding komplett aus Windstopper wäre, läge es schon in meinem Schrank.

Allerdings überleg ich grade, sowas aus den billigen Aldi-Unterhemden schneidern zu lassen. :cool:

Bitte nicht lachen, aber ich weiß nicht wie ich das Problem am besten erklären soll :o.
Ich habe erstens einen langen schlanken Hals, und schwitze beim Sport ziemlich.

Ich lache bestimmt nicht, ich kenne dein Problem aus eigener Erfahrung. Und dazu muß es bei mir eigentlich gar nicht großartig kalt werden, da reichen schon 15°. Ich fahre immer mit so einem HAD-Tuch (http://www.had-land.de/index.php). Die sind so leicht, da kann man auch problemlos ein zweites in die Trikottasche stecken. Seitdem ich die Dinger trage ist Auskühlen am Nacken kein Thema mehr für mich. Hat mir letztes Jahr seit Herbst ordentlich Probleme bereitet.

Hallo,

danke schon mal für die Tipps!

@friesenfrank:
meinst du so was: http://www.had-land.de/HAD-Neckwarmer---20.html ?
Sieht auf dem Bild irgendwie so aus, als ob das auch nicht So eng am Hals anliegt? Oder kann man das dann über die Bänder gut einstellen?

@bobbyacz:
Also ganz ehrlich, die Funktionsbeschreibung des Materials liest sich ja gut, aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wie man das am Hals/Nacken verwendet?
http://www.craft-sports.de/herren/k...94611-pro-allround-extreme-multifunktion.html

Die Sturmhauben sind nicht so das was ich mir vorstelle. Auf dem Kopf fahre ich mit einem Gore Helmüberzug. Der ist zwar für Regen gedacht, hält aber den Wind super ab, und es wird darunter nur das dünne Helmpolster nass. Somit bleibt es warm. Mit einer Mütze unter dem Helm wird es kalt, wenn sie nass geschwitzt ist.

Ebenso verhält es sich, wenn so ein "Kragen" nass wird.
Ich glaube, ich frag mal meine Frau, ob sie mir einen Schal / Halskrause aus einem Handtuch nähen kann, was hinten mit einem Klettverschluss zugemacht werden kann. Außer es gibt sowas schon fertig zu kaufen?

Schön, das ich doch nicht alleine bin mit dem Problem!

Gruß,

Gerhard

@bobbyacz:
Also ganz ehrlich, die Funktionsbeschreibung des Materials liest sich ja gut, aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wie man das am Hals/Nacken verwendet?
http://www.craft-sports.de/herren/k...94611-pro-allround-extreme-multifunktion.html

Das Teil ist sehr elastisch und man kann es sich locker über den Kopf ziehen.
Durch die Flexibilität hat es mehrere Einsatzzwecke. Es ist aus dem selben Material wie die mittelwarme Unterwäsche.

Hallo,

Ich glaube, ich frag mal meine Frau, ob sie mir einen Schal / Halskrause aus einem Handtuch nähen kann, was hinten mit einem Klettverschluss zugemacht werden kann. Außer es gibt sowas schon fertig zu kaufen?

also mein fleece-halstuch vom tchibo wird mit einem klettverschluss zugemacht. damit kann man die weite sehr gut regulieren.

was ähnliches müßte man doch im fachhandel auch finden.

Also ich kenne das Problem so zwar nicht, aber auch ich habe gerne einen warmen Hals :) Habe zwei HAD Tuch Nachahmungen, die sind gefaltet wirklich sehr klein und fallen in der Trikottasche kaum auf, da könnte man also problemlos ein 2tes zum wechseln mitnehmen. Ansonsten habe ich von Tchibo (glaub ich) so etwas ähnliches wie den HAD Schlauch aus Fleece, das aber etwas anders geformt ist, sodas man daraus leicht eine Sturmhaube machen kann, oder es einfach doppelt am Hals trägt (so nutze ich es immer). Das ist definitve wärmer, die Tücher sind schon recht dünn, beides kombiniert (Tuch unter Fleece) ist selbst im tiefen Winter noch mollig warm.

Ich glaube, ich frag mal meine Frau, ob sie mir einen Schal / Halskrause aus einem Handtuch nähen kann, was hinten mit einem Klettverschluss zugemacht werden kann.

Gerhard

Warum aus einem Handtuch? Das wird doch auch wieder klatschnass und kühlt dann! Wäre nicht ein altes Trikot oder Funktionunterhemd besser?

sowas schonmal probiert oder zwei davon ?
[YT="Buff"]pperW4PKeSw[/YT]

Gruß k.l.

Nichts aus baumwolle, etc. was nass wird und bleibt. Irgendwelches Gore-Membran etc.- zeugs, das muss es doch geben...

(Danke für den Thread und die Antwoten. Die Nackenschmerzen kenne ich auch.)

@marmotte
Klar gibts das. Die Links oben zu den Motorrad-Shops habe zB das hergegeben:
... einen WS-Thermokragen für stattliche 35EUR
http://media.hein-gericke.de/catalo...ricke_Windstopper_Thermokragen_schwarz_15.jpg

... noch einen Membran-Thermokragen für 10EUR weniger
https://media.polo-motorrad.de/medi...5/9/d/9dd76ed9c9eef402bf0544286e54ffe2_14.jpg

... oder einen Sturmkragen
https://media.polo-motorrad.de/medi...6e95/e/3/e3c0fae008a46f0520796cc2c57d58f5.jpg

Überlege mir selbst zuzuschlagen.

Zurück