• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

käfig

rr.peter

Neuer Benutzer
hi
bin dabei mein retro rennrad zu einem fitnessbike umzubauen u.habe mir eine 7fach kassette mit deore schaltung zugelegt,jetzt meine frage:da die deore einen langen käfig hat(ca.100)u.das alte schaltwerk einen kurzen käfig,muß ich da die neue kette länger lassen als die alte,oder spielt die käfiglänge bei der kettenlängenauswahl keine rolle?was währe für meine überzetzung vorne groß52 hinten groß 26 plus langem käfig die richtige kettenlänge?
ich hoffe mir kann(anfänger/einsteiger)geholfen wqerden!!!
ciao
peter

Anzeige

Re: käfig
AW: käfig

Die Kette muss bei langem Käfig prinzipiell länger sein, als bei kurzem.
Ob Du genug Spiel hast, daß die alte Kette das kann, weiß ich nicht.
Wie lang Deine Kette sein muss kann ich Dir auch nicht sagen, dafür wär der Abstand Tretlager/Achse nötig, selbst dann würde ich es am Rad ausprobieren.
Es gibt mehrere Ansätze, die korrekte Kettenlänge zu bestimmen:
-Gross/klein lässt den Käfig senkrecht stehen (mehr von ästhetischem Wert, halte ich für praktisch nichtssagend)
-Gross/gross überzieht den Käfig nicht nach vorn (der Käfig zeigt schon nach vorne, aber innerhalb des vorgesehenen Schwenkbereiches) (mach ich so, sicherheitsorientiert, damit schliesst Du aus, daß Du Dir mit Gross/gross den Antrieb zerreisst)
-Klein/klein hat noch ein wenig Spannung auf der Kette, bzw. die Kette ist noch frei von der oberen Rolle. (perfomanceorientiert, so hat der Antrieb die geringste Spannung, und damit den geringsten Widerstand) hab ich so bei M.Moskopp, RPD gelesen.

(perfomanceorientiert, so hat der Antrieb die geringste Spannung, und damit den geringsten Widerstand)

Die da haben was anderes gemessen:
The second factor that affected efficiency was tension in the chain. The higher the chain tension, Spicer says, the higher the efficiency score. "This is actually not in the direction you'd expect, based simply on friction," he says. "It's not clear to us at this time why this occurs."

Hoffentlich haben die auch richtig gemessen, sonst muss ich wieder zwei Glieder dazu wurschteln. :D

Deshalb hab ich ja angegeben, was ich probiert, und was ich abgeschrieben haben :D

Zurück