• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

JUHU fündig geworden

• Ersteller Ersteller KarstenG
  • Erstellt am Erstellt am
K

KarstenG

Hallo Ihr,
heute habe ich mir mein neuses RR gekauft.:D
Focus Culebro Compact.
Morgen ist dann der große Einstellungstag - Sattel / Sitz und Pedale.
Man zum Glück habe ich morgen frei und es ist Regen angesagt, da kann ich Einstellung in aller Ruhe in der Garage vornehmen, kurze Testrunde um den Block.
Viele Grüße aus Franken

Bilder folgen.
Ja und ich weis es ist nicht das Leichteste.

AW: JUHU fündig geworden

Schön, is doch ein klasse Rad.
Und gekauft hast Du es bei S.....r, gell? ;) Die Nasen...

Dafür ist es steifer. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn das Fahrergewicht ein wenig höher ist.

Jo, das hätte ich vorher auch nicht geglaubt.
Aber der Unterschied zwischen meinem alten Bianchi und meinem neue Focus sind Welten.
Zum einen habe ich das Gefühl jede eingesetzte Kraft wird in Vortireb umgestezt und im Wiegetritt einen kurzen Anstieg auf dem Großen Blatt durchzutrücken geht auch irgendwie leichter.
Dazu kommt dann noch die direkte Reaktion, wenn ich "sage" nach links folgt prompt die Reaktion. - Hammer.
Und da ich mit gut 90kg auch nicht so leicht bin past das ganz gut.
Lieber bei mir am Gewichtstuning arbeiten, das ist vorläugig günstiger.

Richtig, aber wirklich nur einer :lol:
Mein erstes war auch von da. An sich ein super Rad, aber - bzw. gerade deswegen - hatte es diesen Zusammenbau nicht verdient. Würd Dir auch raten, mal genau nachzuschauen, ob alles gut eingestellt ist (Bremsschuhe in richtiger Höhe, Steuersatzspiel, Umwerfer- und Schaltwerksanschläge...).

Richtig, aber wirklich nur einer :lol:
Mein erstes war auch von da. An sich ein super Rad, aber - bzw. gerade deswegen - hatte es diesen Zusammenbau nicht verdient. Würd Dir auch raten, mal genau nachzuschauen, ob alles gut eingestellt ist (Bremsschuhe in richtiger Höhe, Steuersatzspiel, Umwerfer- und Schaltwerksanschläge...).

Danke für den Tipp,

die Bremsschuhe haben gleich von Anfang geschliffen, habe ich selbst nachgestellt, vom Rest , nun ja da fehlt mir wohl die Erfahrung.
Steuersatzt schein fest zu sein. Schaltung funktioniert ohne Probleme.
Wie kann ich das Prüfen??

Fest ist gut, lässt sich von zu fest leicht dadurch unterscheiden, dass der Lenker sich leicht hin und her bewegt, wenn man den Rahmen anhebt und nach links und rechts kippt.
Die Anschläge lassem sich bei eingebautem Zug schwierig kontrollieren, aber Du kannst bei "Kette rechts" mal schauen, wie weit das äußere Umwerferleitblech von der Kette weg ist. Ist der Abstand zu groß, spricht das für eine unsaubere Einstellung mit der Gefahr, dass die Kette irgendwo runterhupft und hässliche Schrammen hinterlässt.

Zurück