• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

jugendlicher(15) sucht ausstattung

killi

Neuer Benutzer
Vor 2-3 Jahren war ich für ne weile (1 Jahr oder so) beim nem rennradverein.
Hatte natürlich alles was man braucht, jetzt will ich wieder anfangen mit dem biken, aber die sachen hab ich nicht mehr (Mountainbike + Rennrad).

Ich brauche:

Fahrradtacho:
- Puls (eig. mit HF-Zielzonen)
- Trittfrequenz
- Geschwindigkeit
- Höhenmeter
Hab mir den Sigma bc 2209 rausgesucht, der hat aber keine HF-Zielzonen
wäre der Aufpreis zum rox 8.0(100€ --> 130€) gerechtfertigt?
Haben andere Fahrradcomputer(z.B. Polar) eine bessere Übertragung,
bessere Messergebnisse? Es gäb ja noch den polar cs 200cad.

Schuhe:
welcher Schuh ist zu empfehlen (ca. 60€)

Klicksystem:
Früher bin ich mit dem normalen Shimano gefahren. Haben die Rennradsysteme einen Vorteil gegenüber Mountainbike?
Ich möchte einen Schuh für 2 Fahrräder.

Buch:
Da ich allein trainieren werde, hätte ich gerne etwas, dass mir sagt wie
es geht. Die Technik des Fahrradfahrens spielt da für mich auch eine Rolle.

Vielen Dank für eure Antworten schon im voraus!

AW: jugendlicher(15) sucht ausstattung

Als Einstieg würde ich dieses Buch erst mal lesen:
http://www.amazon.de/Perfektes-Radt...nsteiger-Könner/dp/3517068284/ref=pd_sim_b_12
Die Trainingsbibel ist prima, aber auch sehr Umfangreich und man braucht schon einige Zeit zum lesen. Das Einsteiger Buch gibt einen ersten, guten Überblick.

Wenn du auch MTB fahren willst, dann auch MTB Schuhe. Mit den RR- Schuhen im Wald taugt nicht. Fahre beim MTB das Shimano System und bin zufrieden.

Und dann: Viel Spaß beim radeln :D

kann mir jemand sagen, ob der fahrradacho gut ist.
Was sin die Vorteile/ Nachteile von MTB / RR Klicksystemen?

Ein zuverlässiger Fahrradtacho mit Trittfrequemz-Option kostet rund 20 Euro plus TF-Kit 6-8 Euro, z.B. Sigmasport BC 1609. Lass die Finger von Kabellosen Bateriefressern ;) Eine Pulsuhr mit HF-Zielbereich auch so was in dem Bereich, z.B. Medion (Aldi) - Funktioniert auch ;)
Sehr gut gemachte Schuhe für rel. kleines Geld sind IMHO weniger die Hausmarken der großen versender, sondern eher so was wie einfachen von Specialized... kriegt man für 75-80 Euro. Drunter würd ich nicht suchen...
shoe_spt_road_blk.jpg

... außer evtl. Auslaufmodelle ... http://www.bike-components.de/products/info/p22615_Ergo-Light-Rennradschuh---Auslaufmodell.html

Vorteil MTB-System: Man kann mit den Schuhen rel. gut laufen. Nachteile: Kippeliger Stand, undefiniertes Einrasten, hakeliges Ausrasten, evtl. durch die minimale Kontaktfläche hoher Schuhverschleiß und Fußprobleme beim langen, gleichmäßigen Pedalieren.
Vorteile RR-System: Bester Kraftschluss Fuß-Kurbelarm, klares ein und ausrasten, wenig Fußprobleme wg. großer Kontaktfläche. Nachteile: Man kann mit den meisten RR-Schuhen eigentlich nicht laufen. Aber: wer will das schon :)

Hi, ich bin auch 15 und hab als Tacho einen Polar, die sind relativ gut in der übertragung ( hatte davor einen Sigma) und garnicht mal teuer ( 90€). Ist zwar keine HM drin, aber gut. Als Schuhe kann ich dir nur empfehlen jetzt mak bei Stadler oder halt (www.zweirad-stadler.de) zu gucken, die haben z.Z. richtig gute schuhe, zu einem echt vernünftigen Preis. Und bei den Pedalen, auf jedenfall Rennrad Pedale, wenn ich jetzt mal so unterwegs bin, oder mit den Mtb klicks...nee, ich möchte die RR Pedale nicht mehr missen!! Du kannst einfach auch viel besser beschleunigen und hast guten halt und ein sicheres gefühl. Und nun zum letzten: das buch, naja die Trainingsbiebel von Friel. Und was mir auch gefällt was ich gerne immer wieder mal ein stück lese, das Buch vom grandiosen LA.
Max

Ich wollte mir auch zuerst einen morts teuren Tacho mit allem Schnick Schnack kaufen,hab dann über ein Roadbike Abo den Sigma 1606 DTS gratis dazubekommen,der hat zwar keinen Puls und keine Höhenmeter,aber eigentlich will ich ja nur Radfahren.
Wenn du natürlich mehr als ausgeben willst sind die Sigma Rox Modelle eine feine Sache.
Und zum Thema Schuhe:ich hab diesen hier um einiges günstiger bekommen(Vorjahresmodell)
http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=40473&menuItemId=8312&eid=4927
und bin schwer begeistert.

Hey ich bin auch in deinem Alter und am wichtigsten ist einfach, dass dir der Schuh passt, scheiß auf einen Tacho mit allem Schnick-Schnack... mache Pro`s fahren sogar Tachos mit Kabel im WETTKAMPF und Funk frisst halt Batterie;)
Ich hab einn Sigma BC 906 und bin damit wunschlos Glücklich... wenn du einen mit Trittfrequenz haben möchtest, leg 10-15 Euro druaf und kauf dr dann halt Passende Schuhe.

lg,

Tabbe

Zurück