• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

JIS oder ISO bei Thun Innenlager aus den 80ern/90ern?

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
193
Reaktionspunkte
69
Weiß jemand, ob so ein olles BSA Thun Innenlager aus den späten 80ern/frühen 90ern JIS oder ISO Vierkant hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: JIS oder ISO bei Thun Innenlager aus den 80ern/90ern?
Bei mir sitzt eine Thun Kurbel drauf und das Thun Innenlager mißt am Vierkantende 12,50mm. Das würde dann ja eher für die alte ISO Norm sprechen? Kann ich das denn ggf. mixen, also ISO Pedale mit JIS Vierkant?
 
Ok, also nur die Innenlager-Vierkante unterscheiden sich? Aber es gibt doch das Phänomen, dass Kurbeln zu weitt auf den Vierkant rutschen?
 
ISO verwendet praktisch nur Campa.

Falls man JIS und ISO kombiniert geht die Kurbel entweder nicht weit genug auf den Vierkant der Innenlagerwelle (dann stimmt v.a. die Kettenlinie nicht mehr) oder sie rutscht zu weit drauf und hält irgendwann nicht mehr fest genug.

Ist also praktisch immer eine dumme Idee zu mixen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten