• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt auch endlich hier!

SL3000R

Neuer Benutzer
Hallo Rennradverrückte :wink2:

nun möchte ich mich auch outen und vorstellen. Lese seit ca. zwei Jahren hier mit und verfolge mit Spannung das Geschehen. Mein Revier ist das Niederbergische. Momentan liegt mein Gewicht unter Berücksichtigung von 193 cm bei schlappen 116 kg (Alter 43). Zeit habe ich berufs- und familienbedingt leider wenig. Maximal zweimal pro Woche komme ich auf das Rad oder zu anderem Sport :mad:

Nun zu mir, seit 2001 fahre ich wieder Fahrrad. Zunächst Trekking-Rad mit ca. 2000 – 3000 KM pro Jahr inklusive mehrtägiger Radtouren und sonst ohne Ziel. Seit 2009 bin ich Eigentümer eines Rennrades, das ich seitdem 1200 KM bewegt habe. Liegt daran, dass ich für mein Trekking-Rad mal Klickpedale angeschafft hatte und nach einigen Ausfahrten mich böse auf die Schnauze gelegt habe (inkl. Armbruch):mad::mad::confused: Rennrad habe ich aus Stolz damals mit Klickpedalen gekauft. Seit Anfang des Jahres habe ich dann endlich meine Angst vor den Pedalen verloren und bin total begeistert:jumping: Seitdem ist meine Faszination für das Rennrad noch mehr gestiegen. Bis dahin immer ein Mix aus Klickpedalen und Fahrten mit Turnschuhen.

Ich bin bis heute meistens alleine gefahren und ab und an eine RTF. Möchte meine neu gewonnene „Freiheit“ nutzen und das Rennrad intensiver nutzen. Ich habe festgestellt, dass ich lieber Berge rauf fahre als runter.

Nun bin ich auf die Idee verfallen den einen oder anderen Pass zu fahren. Lieber hoch als runter. In 2012 möchte die Familie nach Prad in Südtirol. Stilfser Joch ist ja direkt in der Nähe. Wie trainiere ich nun in einem Jahr mein Vorhaben. Bis dato wird die knappe Zeit zwischen Rad fahren, joggen und Fitness-Studio aufgeteilt. Verschiebungen für das Projekt sind kein Problem. Subjektive Fitness trotz des Gewichtes vorhanden.

Mit ähnlichem Gewicht bin ich in 2004 auch schon einen Halbmarathon gelaufen (2 Std. 4 Min.). Na ehrlich waren es ca. 10 kg weniger:eek:

Wie würdet ihr an meiner Stelle trainieren.

SL 3000R

AW: Jetzt auch endlich hier!

Hallo SL 3000R,

erstmal willkommen im Forum.

Ich bin ebenfalls erst seit ein paar Tagen "aktiver" Leser des Forums, davor ähnlich wie du ca. 3 Jahre "stiller" Leser.
Den ein oder anderen Sturz zu Beginn mit den Klickies hat, glaub ich, jeder schon mal mitgemacht, gehört irgendwie dazu. Hoffe ich jedenfalls, ansonsten habe ich mich anfangs wirklich blöd angestellt :)

Wie du am besten auf dein Ziel, einen Pass zu fahren, hintrainieren kannst, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich bin derzeit immer noch eher im Flachen unterwegs. Aber es gibt bestimmt genügend Leute hier im Forum, die dir ein paar Tipps geben können.

Von mir jedenfalls ein "herzliches Willkommen" im Forum und viel Spass weiterhin beim Rennradln:)

Schöne Grüße
blade83

Zurück