• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

Hab's auch grad gelesen. Genau aus diesem Grund mach ich Voigt so gerne...er spricht direkt das aus, was er denkt und seine Argumente machen definitiv Sinn.
So ein offener Funk wäre echt ne richtig geile Sache! :cool:
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

Voigte ist und bleibt ein (Dumm-)Schwätzer und diese Art von Polemik bringt uns in der Sache überhaupt nicht weiter. Er lag nicht in einer Kurve und blockierte diese auch nicht.

Wir haben letztes Wochenende zwei spannende Rennen ohne Funk gesehen, kein Profi ist gestorben, keiner verlorengegangen und Verletzte haben auch nirgends herumgelegen.

Wenn er lieber den ferngesteuerten Roboter machen will, bitte, aber mit Unfall- und Verletzungsgefahr und so argumentieren ist ganz arm. Da reichte es, ein Tourradio in Landessprache und Englisch zu senden (kein Zweiwegfunk!). Die Jungs können halt keine Rennen mehr Lesen und wollen die Kontrolle.

Ich will aber keine voll vorherberechenbaren Etappen mehr sehr, wo große Verbände die Sprinter zur Punktlandung an die Ausreißer heranfahrn. Die sollen mal nochmal selber denken...
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

Früher fand ich, ein gerader Kerl, der Jens. Mittlerweile, gerade mit dieser Aktion, kann ich nur den Kopf schütteln.
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

komisches Argument, dass sie den Funk ganz dringend wegen der Sicherheit brauchen.
Als es um die Einführung der Helmpflicht ging war das Gejammere groß. Da hat man von Sicherheitsaspekt von seiten der Fahrer nichts gehört sondern nur, dass man jetzt 200g mehr rumschleppen muß. Da war die Sicherheit nicht so wichtig.....

Und weil dem so war, ist die jetzige Forderung obsolet, oder wie ? "komisches Argument"...
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

Mag ja sein, dass ich ein konservativer Dinosaurier bin - aber ich bin dafür, Teamfunk zu verbieten. Ich will wieder spannende Rennen wie zur Zeit von Merckx und Ocana, wo nicht nur der letzte km oder der letzte Berg interessant ist.:rolleyes:

Für die Sicherheit reicht Einweg-Funk von den Offiziellen.

Aber Voigt ist mir trotzdem sympathisch. Er sagt seine Meinung, und das ist sein gutes Recht.
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

In dem Brief ist sicherlich Polemik drin und auch ein paar billige argumente. Aber vllt. braucht es das weil sonst niemand zuhört???
Diese ganze "Teamfunkaffäre" ist aus meiner Sicht eine riesen Sauerei. Es kann zum einen nicht sein, dass die UCI über die Köpfe der Fahrer und Teams hinweg solche Sachen entscheidet. Das ist ein Fehler im Ablauf.
Und zum andern haben auch in der Sache die Fahrer recht.
Wir haben letztes Wochenende zwei spannende Rennen ohne Funk gesehen, kein Profi ist gestorben, keiner verlorengegangen und Verletzte haben auch nirgends herumgelegen.
Dagegen ist jedes einzelne Voigt-Argumente inhaltlich wertvoller. Die Tatsache das bei einigen Rennen nichts passiert ist ist ja wohl kein Argument. Jeder große Unfall ist zu viel, da braucht es keine Masse.

Der allgemeine Drang, jede Sportart ohne Rücksicht auf Verluste "spannender" zu machen, ist ein riesen Problem und sollte gestoppt werden...

Ich hoffe die Fahrer fangen an große Rennen zu boykottieren und somit die UCI zu einem Umdenken zu zwingen.
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

Wenn tatsächlich mal ein Fahrer in einer uneinsichtigen Kurve liegen sollte, würde das von Zuschauern, Streckenposten und Begleitmotorädern sicher ausreichend geregelt.

In meinen Augen sind Vogts Argumente ein hübsch ausgemaltes Armutszeugnis.
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

Der allgemeine Drang, jede Sportart ohne Rücksicht auf Verluste "spannender" zu machen, ist ein riesen Problem und sollte gestoppt werden...

Die Radrennen werden ohne Funk nicht künstlich spannender gemacht sondern natürlich entlangweilt!
Ich kann mich auch an keine Serie von Todesfällen in den Jahrzehnten vor dem Teamfunk erinnern.
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

Why don’t we agree on opening the communication available for everyone, like in Formula 1? That will attract people and the sport would prove to be modern and global.

Sicherheit ist gegeben, Sport wird interessanter zu gucken. :)
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

Es kann zum einen nicht sein, dass die UCI über die Köpfe der Fahrer und Teams hinweg solche Sachen entscheidet.

Diese Entscheidung ist über 2 Jahre alt. Man hätte sich rechtzeitig drum kümmern können, so bleibt nur "das Maul aufzureissen" um noch Gehör zu finden.

Und zum andern haben auch in der Sache die Fahrer recht.
Bei was? Damit zuzugeben, dass sie keine Rennfahrer sondern ferngesteuerte Tretmaschinen sind? Warum nicht gleich die DS am Radsport-Manager Pc-Spiel gegeneinander antreten lassen.

Ich hoffe die Fahrer fangen an große Rennen zu boykottieren und somit die UCI zu einem Umdenken zu zwingen.

Erstens treffen die Fahrer damit nicht die UCI sondern die Veranstalter und zweitens kommt denen das Funkverbot sehr recht, weil die Rennen spannender, überraschender und unvorhersehbarer sind. Außerdem hat es sich in den letzten Jahren in den unteren Klassen bewährt.

Ich hoffe, die UCI sanktioniert jeden einzelnen Verstoß mit einem Ausschluß des kompletten Teams.

Radrennen haben bald 100 Jahre ohne Funk stattgefunden. Wer ernsthaft für den Fahrstil steht, der mit der Einführung des Funk entstanden ist, damals durch die U.S. Postal Mopeds, und diesen weiterhin sehen will, der hat keine Ahnung von wirklichen Radrennen.
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

...

Erstens treffen die Fahrer damit nicht die UCI sondern die Veranstalter und zweitens kommt denen das Funkverbot sehr recht, weil die Rennen spannender, überraschender und unvorhersehbarer sind.
Außerdem hat es sich in den letzten Jahren in den unteren Klassen bewährt.

...

Radrennen haben bald 100 Jahre ohne Funk stattgefunden.
Wer ernsthaft für den Fahrstil steht, der mit der Einführung des Funk entstanden ist, damals durch die U.S. Postal Mopeds, und diesen weiterhin sehen will, der hat keine Ahnung von wirklichen Radrennen.

:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

Seit wann gibt es Teamfunk?
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

2001/02 gab es den auf jeden Fall schon, da gabe es nämlich die ersten Auswirkungen und Diskussionen darüber. War das nicht 98 oder 99 als USPS damit anfing?
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

2001/02 gab es den auf jeden Fall schon, da gabe es nämlich die ersten Auswirkungen und Diskussionen darüber. War das nicht 98 oder 99 als USPS damit anfing?

Gibts das nicht schon viel länger?! Ich weiß es gerade wirlich nicht, dachte aber seit den 90ern...

Na gut, wenns den länger gegeben hätte, hätt ich erstmal drüber gemeckert, wieviele von Euch überhaupt schonmal Rennen ohne Funk gesehen haben:D
Okay, ist also wohl doch noch recht neu.

Ich weiß nicht, irgendwie gehört es doch zum Fortschritt.
Aber zu sagen, es wäre ja ohne noch kein Profi gestorben, halte ich für ein schlechtes Argument. Ich zahle auch jeden Monat meine Versicherung, nutze sie aber nicht Monat.
Ich denke schon, dass es da einen Sicherheitsaspekt gibt, aber da würden ja Durchsagen reichen...
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

Aber was für ein Fortschritt ist das denn? Die Sprinterteams machen eine Punktlandung nach der anderen um die Ausreisser zu kriegen, während die DS ihnen den dazu nötigen Schnitt ausrechnen. Fahrer werden ständig hin- und herbeordert, so wie es grad benötigt wird. Denken muss aber keiner mehr alleine, weil die Rennintelligenz im Auto sitzt.

Und mal ganz ehrlich, es ist quasi nie ein Fahrer ganz alleine unterwegs, was soll denn da groß passieren?
 
AW: Jens Voigt - ein offener Brief zum Thema Funk-Verbot

Aber was für ein Fortschritt ist das denn? Die Sprinterteams machen eine Punktlandung nach der anderen um die Ausreisser zu kriegen, während die DS ihnen den dazu nötigen Schnitt ausrechnen. Fahrer werden ständig hin- und herbeordert, so wie es grad benötigt wird. Denken muss aber keiner mehr alleine, weil die Rennintelligenz im Auto sitzt.

Und mal ganz ehrlich, es ist quasi nie ein Fahrer ganz alleine unterwegs, was soll denn da groß passieren?

Da gebe ich Dir schon recht. Aber es ist ja auch nicht so, dass es in den letzten 10 Jahren keine erfolgreichen Ausreissversuche gab. Es hängt doch auch viel davon ab wer in der Gruppe ist.
Radrennen sind doch aber auch Taktik und der Funk ist eben ein taktisches Hilfsmittel, so wie die Schaltung in den Bergen ein Hilfsmittel ist.

Was den Sicherheitsfaktor betrifft, vielleicht Warnungen vor Hindernissen oder so. Ist sicherlich nicht das Hauptargument, aber schaden kanns diesbezüglich auch nicht.

Ich bin so n Technikfreak, vielleicht finde ich das mit dem Funk deshalb ganz gut, letztendlich hab ich aber auch keine Probleme ohne. Als Zuschauer bekommt man vom Funk aktiv sowieso nichts mit.
 
Zurück
Oben Unten