• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jede Werkstatt für Gravelbike/Rennrad?

Scanner

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe mir letzten Herbst ein Gravelbike gekauft, bei dem überwiegend GRX Komponenten von Shimano verbaut sind. Ich habe eine Radversicherung, die in den ersten 5 Jahren für Verschleiß aufkommt. Der Laden, in dem ich das Rad gekauft habe, hat für seine Werkstatt Wartezeiten von knapp 8 Wochen. In einer anderen Werkstatt in der Nähe meines Wohnorts muss ich nicht so lange warten. Kann man mit einem Rennrad/Gravelbike grundsätzlich überall hingehen oder sollte man lieber in Läden gehen, die solche Räder auch verkaufen? Sprich: gibt es bei Reparaturen irgendwas zu beachten, das vielleicht der, der keine Rennräder/Gravelbikes verkauft und wenig damit zu tun hat, nicht weiß? Danke für Antworten!
 
Sollte eigentlich kein Problem sein. Nur bei elektrischen Schaltungen könnte eventuell mal einer streiken.
 
Am Ende hängt das, gerade bei kleinen Läden, oftmals an 1-2 Personen. Es gibt Einmanbuden mit nem sensationellen Mech... Und es gibt grosse Läden, die kaum einen gescheiten haben (weil Personal nicht anständig behandelt wird). Ein Stück weit Glückssache, oftmals sagt aber der erste Eindruck bzgl. Einrichtung/Ordnung wie auch Umgang mit Kunden viel aus.
Im Grundsatz aber ist so ein Gravelbike keine sonderlich komplexe Geschichte.
 
Wenn ich ein Fahrrad in einen Shop kaufen würde und der Shop gibt mir dann zur Wartung einen Termin in 8 Wochen wäre ich das letzte mal dort. Du solltest aber mal schauen was im Kleingedruckten der Versicherung steht, manche sollen wohl an Werkstätten geknüpft sein.
Wo du nicht hingehen brauchst sind solche neumodischen E-Bike Stores da könne sie oft mit "normalen" Rädern nichts mehr anfangen obwohl es da bei der Schaltung und Bremsen keinen großen Unterschiede gibt.
 
Wo du nicht hingehen brauchst sind solche neumodischen E-Bike Stores da könne sie oft mit "normalen" Rädern nichts mehr anfangen obwohl es da bei der Schaltung und Bremsen keinen großen Unterschiede gibt.

Kompletter Blödsinn. War in der Pandemie bei e-motion und wir hatten jede Menge "normaler Räder" in der Werkstatt.
 
Fahrradmechaniker sollten von Zeit zu Zeit mal an Schulungen zu aktueller Technik teilnehmen, um diese fachgerecht montieren, warten und reparieren zu können.
Ob und wo dies tatsächlich gemacht wird ist für den Kunden undurchsichtig und meist Glückssache.
So trifft man auf fähige Schrauber wie auch Pfuscher in bike shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten