• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jagwire Zugset

alexis

-.-
Moin,

habe meinem Renner dieses Zugset gegönnt. Verwundert hat mich die Tatsache, dass die Bremszughüllen vom Aufbau her gleich zu den Schaltzügen waren, mit dem Unterschied auf den ersten 15cm nach den Ergos.

Auf dem ersten Stück ist die Metallhülle gewickelt, dann nach dem Übergangsstück sind die Metallverstärkungen längs in der Hülle. Ich dachte immer das sei wesentlich defektanfälliger, da diese Bauweise den großen Kräften nicht standhalten kann?

Bin etwas verwirrt...

Gruß,

Alexis

AW: Jagwire Zugset

Ich habe dieses Set auch und Bremszug- und Schaltzughüllen sind sehr wohl unterschiedlich.

habe auch nicht behauptet, dass sie gleich sind.

schaltzüge sind dünner und haben nicht auf den ersten 15 cm durchsichtige hüllen. aber ab dem metallenen Übergang ist die art des aufbaus der Bremszughülle gleich eines Schaltzuges, nur dicker.

Ich bin bisher sehr zufrieden damit, das Schaltverhalten ist deutlich exakter, als mit den Original SRAM Zügen. Bei den Bremszügen finde ich keine Unterschiede zur Dura Ace.

Ich bin bisher sehr zufrieden damit, das Schaltverhalten ist deutlich exakter, als mit den Original SRAM Zügen. Bei den Bremszügen finde ich keine Unterschiede zur Dura Ace.

OK danke. Ich bin mit Campagnolo unterwegs und mich nervt dass es die Zughüllen nicht als Meterware gibt, so dass man für neue Zughüllen das komplette Zugset kaufen muss. Werde es also wohl mal mit Jagwire versuchen.

Gruss, Lukas

Hallo,

gibt es bei Außenzügen (Schaltung und Bremse) einen Unterschied zwischen Rennrad- und MTB-Ausführung?

Bei den Innenzügen ist es mir klar. Da unterscheiden sich die Endstücke, die in den Hebel eingehängt werden.

Gruß
Andreas

Bei den normalen Außenhüllen gibt es keinen Unterschied zwischen MTB und RR. Allerdings unterscheiden sich Schaltzugaußenhülle und Bremszugaußenhülle. Die Innenzüge unterscheiden sich auch von der Stärke!

Es gibt zwar keine Campameterware, dafür aber Meterware von Drittanbietern, die kaum schlechter ist!

Hallo Snowpatrol,

Bei den normalen Außenhüllen gibt es keinen Unterschied zwischen MTB und RR.

Danke!

Allerdings unterscheiden sich Schaltzugaußenhülle und Bremszugaußenhülle. Die Innenzüge unterscheiden sich auch von der Stärke!

Ja. Bei den Außenhüllen ist es nicht nur die Stärke. Die Schaltzug-Außenhüllen lassen sich nicht zusammenstauchen, weil die Schaltpräzision leiden würde. Die Brems-Außenhüllen sind stabiler, um dem hohen Druck standzuhalten. Dafür werden sie beim Bremsen gestaucht, man verliert also etwas Bremsdruck.

Aus dem BMX-Bereich gibt es "lineare Bremskabel", die sowohl den hohen Druck aushalten als auch stauchresistent sind. Ich habe die mal gekauft und werde sie an mein Herbst- und Winter-Fahrrad machen, weil ich im letzten Winter zu wenig Bremskraft aufbringen konnte. Außerdem habe ich da die Kool Stop-Beläge (bei Nässe sehr schlecht( gegen Tri-Stop getauscht.

Gruß
Andreas

Interessant. Von wem denn?

Gruss, Lukas

Meterware von Drittanbietern:
Ich habe, nachdem das erste Zugset von Campa verschlissen war, das Campa-Rad nach einem Umbau neu mit der Meterwar von Shimano aufgebaut. Das ist super Qualität und günstig, leicht zu bekommen, gedichtete Endkappen von Xtreme (Roseversand) und das läuft alles perfekt.
Ich kann das nur empfehlen. Schiftzüge sieht man keine auf den Hüllen :)

geod

Meterware von Drittanbietern:
Ich habe, nachdem das erste Zugset von Campa verschlissen war, das Campa-Rad nach einem Umbau neu mit der Meterwar von Shimano aufgebaut. Das ist super Qualität und günstig, leicht zu bekommen, gedichtete Endkappen von Xtreme (Roseversand) und das läuft alles perfekt.
Ich kann das nur empfehlen. Schiftzüge sieht man keine auf den Hüllen :)

geod

Habe ich mir so auch schon überlegt, ist aber bisher an der Schriftzug-Befürchtung gescheitert. Werde ich dann wohl mal ausprobieren. Aber die Züge selbst nimmst Du weiterhin von Campa?

Gruss, Lukas

Zurück