• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

@Jörgl bzgl. Scheibenbremsen

A

Abbath

Moin,

sach mal Jörgl, wie sind denn die Scheibenbremsen so? Hab meine (Magura Clara/Louise) vom MTB ja wieder verbannt, weil mir das (gelegentliche und minimale, im Gelände kaum wahrzunehmende) Schleifen auf den Geist gegangen ist.

Ich finde nämlich das StreetX (gleiche Geometrie wie der Crosser nur mit Headshock) von Cdale recht cool, nur mit Felgenbremsen wäre es imho besser.
 
Abbath schrieb:
Moin,

sach mal Jörgl, wie sind denn die Scheibenbremsen so? Hab meine (Magura Clara/Louise) vom MTB ja wieder verbannt, weil mir das (gelegentliche und minimale, im Gelände kaum wahrzunehmende) Schleifen auf den Geist gegangen ist.

Ich finde nämlich das StreetX (gleiche Geometrie wie der Crosser nur mit Headshock) von Cdale recht cool, nur mit Felgenbremsen wäre es imho besser.


es gibt ja auch nochwas anderes als magura ;-)))

formula zb. sehen filigran aus, kannste mit 160 scheiben fahren (reicht dicke) udn ziehen gut bei sper dosierbarkeit.


coffee
 
Bonjour zusammen,

jaja, das mit den mechanischen Scheibenbremsen ist so eine Sache. Überall werden sie verteufelt :aufreg: ...dabei ist die Avid BB 7 (meiner Meinung nach) eine der besten Bremsen überhaupt. Ich muß allerdings sagen, daß mir der längerfristige Vergleich zu einer Hydr. Disc fehlt...ich kann nur den Vergleich zu den Cantilevermodellen XTR '95 und Campagnolo Icarus '92 (?), Magura HS33 sowie XT-V-Brake '01 direkt ziehen sowie diverse Forumthreads auf MTB-news zitieren. Die o.g. Bremsanlagen steckt sie locker in die Tasche.

Aber zur Sache. Ursprünglich waren die Avids mit den Ultegra 2x9 sowie den Jagwire-Zügen verbaut. Ich denke mal, das es keine Unterschiede zwischen der Mechanik der Ultegra-STI und der Dura-Ace '04 gibt. Allerdings liefen diese Züge 'saumäßig'. Danach habe ich auf die alten XTR'95 (hatte ich noch) Außen- und Innenzüge umgestellt...schon viel besser...aber die Offenbarung brachten schließlich die Nokon-Züge. Das Resultat war (bzw. ist) ein 'definierter, sauberer (eigentlich sehr harter) und reproduzierbarer' Druckpunkt, egal zu welchen Witterungsbedingungen.
Kombiniert mit der wirklich simplen Montage der Sättel, dem einfachen Austausch der Beläge, der perfekten Ausrichtbarkeit zwischen Sattel und Scheibe, dem einfachen Austausch des Zuges (kein Entlüften wie bei hydr. Discs...mein Gott, war das immer ätzend bei der HS33, die i.Ü. nie richtig dicht war.) ist das für mich eine absolute, wie sagt man so schön, 'Sorglosbremse'. Schleifen tut sie überhaupt nicht, gelegentlich
ist ein dezentes Quietschen zu hören, v.a. beim Trockenbremsen bei Nässe, das tritt aber a) nicht immer auf und b) ist wirklich nicht störend laut.

So ein paar Dinge am Rande. Ich hatte zwischenzeitlich mal andere Beläge drauf (Fibrax, organisch, ziemlich leise), die allerdings zu extremen Fading neigten, was sich sogar mal bei einer recht harmlosen Abfahrt in einem Weinberg in einem absoluten Ausfall der Bremsleistung manifestierte :confused: :mad: . Ich bin einige Zeit später die gleich Abfahrt wieder mit den Originalbelägen (Avid Sintermetall, wesentlich lauter, typisches 'Metall auf Metall'-Schleifgeräusch...kein Quietschen) runtergerauscht und siehe da....alles wieder top.....also Hände weg von Zurüstbelägen...an die Originale kommt keiner ran.....Der Verschleiß ist sehr moderat (Scheibe =0, Beläge keine Ahnung, den ersten Satz mußte ich tauschen, weil Öl draufgekommen ist..) . Außerdem braucht es sicherlich seine 100km, bis die Bremsen ordentlich eingebremst sind.

Wenn jemand ein Freund von kurzen Hebelwegen ist, der muß die Beläge trotz sehr knapper Klemmung des Seilzuges durch die Einstellrädchen schon sehr aktivieren, um 'oben' an den STI-Hebeln schon bei geringen Fingerbewegungen an den Druckpunkt zu gelangen. Ich bin auch ein Fan vom kurzen 'Fingerkuppenbeugen' und bei mir ist das nun in Verbindung mit den Zusatzbremshebeln genau richtig....der Seilzug wird knapp 4mm eingeholt.

Und wenn dann irgendwann wieder mehr Hebelweg sich als Folge des Belagverschleisses ergibt, schwuppdiewupp, einfach die 2 Einstellrädchen etwas aktivieren und schon paßt's wieder.

Fazit: Es mag sein, das die eine oder andere hydraulische Disc v.a. in Kombination mit größeren Scheiben (die es i.Ü. auch bei der MTB-Variante der Avid gibt) noch brachialer und durch die größeren Scheiben auch noch standfester zupackt, aber diese Bremse hat mich noch nie im Stich gelassen (abgesehen von der o.g. Belagsmisere) und ich heize v.a. bergab wirklich, was die Beine hergeben.......

Nebenbei... in der aktuelle Ausgabe der Zeitschrift 'bike sport news' ist das Cannondale Cyclocross Disc 2004 im Rahmen eines Cyclocross-Räder-Tests auch gefahren worden...die Bremsanlage hat als Testsieger abgeschnitten.

(Was allerdings leider weniger relevant ist, da Scheibenbremsen von der UCI verboten sind und daher an Crossrädern nur für Freizeitradler in Frage kommen. So werden wir dieses phantastische Sportgerät nie bei Querfeldein-Rennen zu Gesicht bekommen ......was für ein Blödsinn, typische Bürokratie :aufreg: )

Das Street-X steht als nächste Investition bei mir als Alltagsrad an (bin es auch schon probegefahren, ist praktisch identisch von der Geometrie zu meinem Cyclocross, aber eben alltagstauglicher (Gepäckträger!) und mit seinen 2,5cm! vorderen Federweg (ein richtige Freerider :D) auch für mich alten Sack :D komfortabler).
Allerdings muß ich jetzt erstmal etwas zurücktreten, ich habe in letzter Zeit einfach zu viel Kohle in die Räder gesteckt....das kann ich so auch meiner Familie gegenüber nicht weiter verantworten :daumen: .

Bis denne....Grüße Jörg
 
ach ich war mit meinen gedanken schon wieder mal zu sehr beim mtb ;-)

aber zu den avid mechanisch. kann ich nur aus der "mund zu mund" propaganda zitieren:

die sind super :D


grüße coffee
 
@coffee danke, aber ich werd mir ans HT sicher keine Scheibenbremsen mehr bauen. die SD Ti mit roten KoolStop bremsen auf der silbernen Felge anstandslos (auch bei Nässe in Ordnung).

@Jörgl Ich hab nix gegen mechanische Scheiben gesagt ;) sondern gegen Schleifen...
 
Zurück