• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ITM und Fizik Aliante

Moppel

Nomen est omen
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach einer 3 Monate dauernden Versuchsphase mit dem SLR XP, musste ich eine Inkompatibilität des Sattels mit meinem Allerwertesten identifizieren...

Ich habe mir daher (und weil ich auf dem MTB perfekt drauf sitze) einen Fizik Aliante Carbon zugelegt. Leider schlug gestern Abend (sehr zum Leidwesen des Familienfriedens) der Montageversuch fehl. Ich konnte nämlich meine Sattelstütze (ITM Forged Carbon Alloy) nicht davon überzeugen den Sattel zu klemmen. Ursache hierfür ist wohl eine zu geringe Klemmbreite der „Sattelhalter“. Sprich: Das Gestell des Sattels lies sich nicht in die Führung der Sattelstütze legen/bringen.

Auf der ITM Seite Homepage konnte ich keine Infos über das Problem finden.

Wie ist hier Abhilfe zu schaffen?

1.) Neue Sattelstütze kaufen (mein Favorit wäre dann eine Deda Newton)
2.) Neue Klemmung beim Händler meines Vertrauens ordern
3.) Sonstige Lösung, welche ich noch nicht kenne

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Moppel

Moppel schrieb:
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach einer 3 Monate dauernden Versuchsphase mit dem SLR XP, musste ich eine Inkompatibilität des Sattels mit meinem Allerwertesten identifizieren...

Ich habe mir daher (und weil ich auf dem MTB perfekt drauf sitze) einen Fizik Aliante Carbon zugelegt. Leider schlug gestern Abend (sehr zum Leidwesen des Familienfriedens) der Montageversuch fehl. Ich konnte nämlich meine Sattelstütze (ITM Forged Carbon Alloy) nicht davon überzeugen den Sattel zu klemmen. Ursache hierfür ist wohl eine zu geringe Klemmbreite der „Sattelhalter“. Sprich: Das Gestell des Sattels lies sich nicht in die Führung der Sattelstütze legen/bringen.

Auf der ITM Seite Homepage konnte ich keine Infos über das Problem finden.

Wie ist hier Abhilfe zu schaffen?

1.) Neue Sattelstütze kaufen (mein Favorit wäre dann eine Deda Newton)
2.) Neue Klemmung beim Händler meines Vertrauens ordern
3.) Sonstige Lösung, welche ich noch nicht kenne

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Moppel

Moin Moppel,

das ging mir bei meinem ersten Fizik auch so. Es fehlten 5 mm. Mit etwas Kraft und Unterstützung eines Freundes, der parallel die Klemmschraube anzog, ging es dann aber. Ich glaube nicht, dass es verschiedene Klemmbreiten gibt. Es ist wohl eher "nur" eine Abweichung seitens Fizik, vielleicht einer dieser Montagssättel.

Grüße
Wheeland

PS: Hatte gestern ein "ähnliches Erlebnis anderer Art". Zwei Lampen an die Decke, leider genau da, wo ein Stahlträger verläuft. Etliche Bohrer sind verglüht, die Lampen hängen immer noch nicht. :-(

Erst mal Danke für die prompte Antwort :)

Du meinst wirklich, ich soll die zwei Klemmungen der Sattelstütze sooo fest ziehen, dass sich das Sattelgestell da hineinpresst? Das Gestell ist aus Carbon :confused:

Uiiiiihhh, da wird ne Menge roher Gewalt notwendig sein und eine Feinjustierung geht dann auch, wenn überhaupt, nur mit Brachialgewalt.

Moppel schrieb:
Du meinst wirklich, ich soll die zwei Klemmungen der Sattelstütze sooo fest ziehen, dass sich das Sattelgestell da hineinpresst? Das Gestell ist aus Carbon :confused:

Hört sich zu hart an. :-)

Versuch´s eher mit einer Mischung à la "halb zog er sie, halb sank sie hin".

Vielleicht zieht eine Frau (deine?), mit dem entsprechenden Feingefühl, einwenig die Schraube an, während du die Klemmung, mit der notwendigen "Gewalt", ein wenig auseinander ziehst.

Es war aber auch bei mir zuerst ein ziemliches Gewürge.

Zurück