• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Italienisches Kurbellager identifizieren (Nardelli)

edo.zueri

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich habe seit gut einem halben Jahr ein Nardelli Rennrad und ständig Pech damit. Nunja, jetzt ist dieser Vierkant-Stab des Kurbellagers gebrochen. Ich habe keine Ahnung, deswegen wollte ich nachfragen wie man diese Art von Kurbellager nennt und worauf ich achten muss. Also vermutlich muss ich Breite und Höhe der Achse irgendwie messen? Wie kriege ich das Ding aus dem Rohr? Und vor allem: Wie komme ich an Ersatzteile? Ich glaube es ist schwer das Originalteil zu finden. Könnte ich eine neue Shima Achse als Ersatzteil kaufen? Ich weiß gar nicht was die ganzen Angaben meinen und wie ich das messen könnte. Ich dachte an folgende Ersatzachse:

Technische Daten:

Einsatzbereich: Rennrad, MTB, City
Material: Stahl, Aluminium
Einbautyp: Vierkant (JIS)
Gewinde: BSA, ITA
Gehäusebreite: 68mm, 73mm; 70mm
Achslänge: 107mm, 110mm, 113mm, 115mm, 118mm, 122,5mm, 127,5mm
Hohlrohr: Nein
Patrone: Ja
E-Type: Nein
Für Kettenkasten: Nein
Verzahnte Spindel: Nein
Sonstiges: mit Shimano Schriftzug

Danke für die Hilfe

Bildschirmfoto 2013-11-28 um 21.55.41.png Bildschirmfoto 2013-11-28 um 21.55.51.png Bildschirmfoto 2013-11-28 um 21.56.06.png Bildschirmfoto 2013-11-28 um 21.57.02.png

Anzeige

Re: Italienisches Kurbellager identifizieren (Nardelli)
Das ist ein ganz billiges 4-Kant Innenlager mit ungedichteten Konuslagern - Preisklasse 4 Euro. Besserer Ersatz ist leicht zu finden und mit 15 bis 20 Euro günstig.
Welches Gewinde (BSA oder ITA?) und welche Kurbel (ISO oder JIS Vierkant?) das ist läßt sich auf den Bildern nicht erkennen.
Zur Demontage mußt du zunächst den äußeren Konterring lösen, dann die linke Lagerschale herausschrauben, die Welle entnehmen und dann die rechte Lagerschale demontieren. Mit geeignetem Werkzeug und wenn nichts festgegammelt ist dauert das ganze 5 Minuten.

Zurück