• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist ein Gravel für mich geegnet?

Darkkosmo

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich suche mir ein Gravel zum Kilometerfressen. Ich bin untrainiert und Übergewichtig, obwohl ich ein All-Mountain MTB schon besitze. Durch das Fahren hoffe ich mein Übergewicht zu reduzieren und Ausdauer zu trainieren. Ist ein Gravel überhaupt für mich geegnet?


Folgende Räder habe ich rausgesucht:

https://www.rosebikes.de/backroad-grx-rx600-2685543?product_shape=evil+pepper+green
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/663/silex-6000
https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-advanced-1
Hier zu meine Daten:

Gewicht: 105 kg;
Grösse: 172 cm
Schrittlänge: 79 cm

Welche Größe soll ich mir kaufen?
Mein Jetziges Bike ist ein Ghost SL AMR 5 2016 in der Größe M.

Budget: 2500€

Danke
 
Grundsätzlich halte ich das Ghost für kein schlechtes Rad.
Zieh da nen vernünftigen Reifen drauf, dann frisst das schon etliche Kilometer.
Für ein einfaches "Training" des Herz-Kreislauf-Systems und um Kalorien zu verbrennen absolut brauchbar.

Wenn da der Funke übergesprungen ist, du ein paar tausend Kilometer gemacht hast, kannst du immernoch schauen, obs dann ein RR, Gravelrad oder flottes MTB werden soll. Vielleicht haben sich bis dahin deine Prioritäten verschoben.
 
Grundsätzlich halte ich das Ghost für kein schlechtes Rad.
Zieh da nen vernünftigen Reifen drauf, dann frisst das schon etliche Kilometer.
Für ein einfaches "Training" des Herz-Kreislauf-Systems und um Kalorien zu verbrennen absolut brauchbar.

Wenn da der Funke übergesprungen ist, du ein paar tausend Kilometer gemacht hast, kannst du immernoch schauen, obs dann ein RR, Gravelrad oder flottes MTB werden soll. Vielleicht haben sich bis dahin deine Prioritäten verschoben.
Danke.

Kannst du mir einen vernünftigen Reifen empfehlen?
 
Das Ghost in zu groß, ich denke eher das du Größe S brauchst.

Ein Gravelbike sollte gut für dich geeignet sein. Wenn du da noch einen Rennrad LRS zukaufst, dann hast du auch fast ein vollwertiges Rennrad.

Jetzt das üblich bla bla zum Thema Übergewicht. Im Endeffekt nimmt man nicht durch den Sport ab, sondern durch eine negative Energiebilanz. Sprich du musst an deinen Essgewohnheiten etwas ändern.
 
Zum Backroad habe ich bisher nur Gutes gehört, meine Frau fährt auch eins. Für reinen Asphaltbetrieb empfiehlt sich ein 2. Laufradsatz mit Rennradreifen. Sie fährt momentan die G-One bite, die einen guten Kompromiss bilden, nur für rein Straße ist fas Profil relativ schnell runter gefahren. Hast du schon mal auf einen Rennrad gesessen? Ist schon was anderes als MTB.
Ansonsten viel Glück und Ausdauer beim abnehmen.
 
Danke für die Hinweise.

Ich habe noch nie auf einem RRoder Gravel gesessen. Aus aktuelem Anlass sind alle Fahrradgeschäfte geschlossen.
 
Danke.

Kannst du mir einen vernünftigen Reifen empfehlen?

Einen Reifen den ich persönlich nur für das "Gelände" bzw. Feldwege / Waldautobahnen etc. pp empfehlen
würde, wäre z.B. der Conti Terra Speed (40 mm / tubeless). Für mehrheitlich grob asphaltierte Wege bzw.
Betonspurbahnen (oder so etwas) würde ich einen Reifen mit weniger Profil wählen, allerdings nicht (oder nur
minimal) schmaler werden.

In letzter Zeit tut sich der User "GustavBlökt" an vielen Stellen hier im Forum mit Tipps/Tricks/Weisheiten/Thesen und allerlei mehr hervor. Vermutlich hat er Erfahrungen bezüglich Reifenwahl fürs sportliche Radfahren und teilt diese gerne.
 
Um Kalorien zu verbrennen und Ausdauer zu trainieren brauchst du doch vor allem ein Rad das bequem für dich ist, damit du da auch zwei Stunden und mehr mit fährst bis die Beine schwer sind. Nicht nach einer halben Stunde schon wegen Schmerzen in Händen, Nacken, Po, etc. wieder nach Hause willst. Also Hauptsache bequem, nicht schnell.

Und mit voluminösen Körper sieht's es auf einem MTB einfach stimmiger aus, finde ich ?

Fühlst du dich sonst wohl auf dem Ghost?

Welche Reifen hat du drauf und wie sieht die Aufteilung Strasse/Forststraße/Gelände aus?

Geld investieren z.b. in Routenplaner und Kleidung...
 
Um Kalorien zu verbrennen und Ausdauer zu trainieren brauchst du doch vor allem ein Rad das bequem für dich ist, damit du da auch zwei Stunden und mehr mit fährst bis die Beine schwer sind. Nicht nach einer halben Stunde schon wegen Schmerzen in Händen, Nacken, Po, etc. wieder nach Hause willst. Also Hauptsache bequem, nicht schnell.

Und mit voluminösen Körper sieht's es auf einem MTB einfach stimmiger aus, finde ich ?

Fühlst du dich sonst wohl auf dem Ghost?

Welche Reifen hat du drauf und wie sieht die Aufteilung Strasse/Forststraße/Gelände aus?

Geld investieren z.b. in Routenplaner und Kleidung...
Ich fühle mich wohl auf dem Ghost. Nur Hände und füße fangen nach ca. 30 Min einzuschlafen, aber keine Schmerzen.
Ich habe Schwalbe Noby Nic Tubeless drauf. Meine Runde sieht normalerweise so aus: 10% Strasse, 85% Forststrasse und 5% Gelände
 
Hmm.. das klingt doch super ?

Klickpedale? Schuhe nicht so fest zubinden... könnte helfen... Lenker etwas rotieren, d.h. am Vorbau die Verschraubung lockern (Vorsicht sehr sicherheitsrelevant) ein kleines wenig (hier ist weniger meist mehr) drehen, so dass sie Handgelenke sich weniger knicken müssen. Könnte auch helfen... wieder festziehen ?
Wenn der Nobby hinten runter ist gegen etwas mit weniger Profil wechseln.
 
Hmm.. das klingt doch super ?

Klickpedale? Schuhe nicht so fest zubinden... könnte helfen... Lenker etwas rotieren, d.h. am Vorbau die Verschraubung lockern (Vorsicht sehr sicherheitsrelevant) ein kleines wenig (hier ist weniger meist mehr) drehen, so dass sie Handgelenke sich weniger knicken müssen. Könnte auch helfen... wieder festziehen ?
Wenn der Nobby hinten runter ist gegen etwas mit weniger Profil wechseln.
Klickpedale haben keine Besserung gebracht. Lenker habe ich gegen SqLab 311 mit mehr backsweep getauscht. Das hat auch keine Besserung gebracht.
 
Zurück
Oben Unten