• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist die Ultegra 6600 besser als die Ultegra 6500?

gamcanus

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Moin,
ich fahre zur Zeit eine komplette 6500er 2fach Ausstattung am Rennrad und bin recht unzufrieden, verglichen mit meiner 5700er 3fach Flatbar am Crossrad schaltet die 6500 recht bescheiden. Lohnt sich ein Aufstieg zur 6600 3fach? Ich finde da die HT II Lager sowie 10-fach überzeugend, doch schaltet die 6600 auch besser?
Um es Vorwegzunehmen: meine 6500 ist m.M.n. bestmöglich eingestellt, ich glaube da brauche ich keine Tipps mehr.
Danke schonmal im Voraus
 

Anzeige

Re: Ist die Ultegra 6600 besser als die Ultegra 6500?
Du kommst damit über 10 Jahre zu spät.

Ich habe keinen großen Unterschied zwischen 6500 und 6600 gemerkt. Beide haben bei mir sehr gut geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch schaltet die 6600 auch besser?
@Nordisch wird vermutlich sagen das die 6500 besser schaltet als die 6600er. Ich bin mit der 6600 sehr zufrieden. Im Forum fidnest man einige Beiträge die der 5700/6700 eine schlechte Schaltperformance bestätigen. Bind selbst keine der X700er Gruppen gefahren
 
Wir schreiben das Jahr 2019 - du weisst wir sind bei inzwischen Modellreihe 8000 bei Ultegra? Bei 105er simma bei 7000 angekommen - was spricht denn gegen die, ausser vielleicht der Preis?
Bei der R7000 kann ich nur sagen: super Schaltperformance! Die 5800 war aber auch schon schick - wenn es denn überhaupt 11fach sein darf?
 
ich mag meine 6700er gar nicht, schaltleistung, die schaltung ging irgendwie "fest", erst kompletttausch züge-zughüllen brachte erleichterung

ich schwöre allerdings auf 5700er, habe ich an drei rädern, daher musste auch an den neuen crosser unbedingt die 5800er - habe ich ebenfalls nicht bereut

alles andere braucht man(n) eigentlich nicht ... :D
 
Das die alt ist heisst ha nix. Beui mir die die die Standard und wird das auch bei dem existieren Furhpark bleiben. Auch die alten teile schalten nicht besser oder schlechter als die 6800 die ich an einem anderen Rad habe. Man hat halt die Wäscheleinen und einen Gang weniger. Wer damit leben kann bekommt die Gruppe in gebraucht zu in gutem Zustand sehr günstig.
Ich vermute mal das ist der Hintergrund der Frage ?
 
@Plautzilla, ich glaube als Schüler, wie ich einer bin, sollte man nicht über seine Verhältnisse leben, schon gar nicht wenn es Leute gibt, die meinen es besser zu wissen und einem eine simple Frage mit einem Vorwurf der Unwissenheit beantworten. Und nein danke, ich will erst 11 fach wenn ich es mir leisten kann.
 
Nur so also Info: Ne Komplettgruppe (ohne Naben) in gutem Zustand sollte nicht über 150 Euro kosten

Für das funktionieren sind übrigens die Züge und deren Verlegung von zentraler Bedeutung. Wenn da was nicht passt kann man die Schaltung nicht vernünftig einstellen
 
@Osso: Das Angebot ist in Summe sogar deutlich günstiger, danke für die Tipps. Ich denke die Optislick Züge an meiner 5700 Flatbar tragen wesentlich zum guten Schalten bei, deswegen werde ich die wohl auch für die 6600 verwenden wenn ich sie habe. Oder gibt es da preiswertere Züge mit gleicher Leistung?
 
ich hatte die 6600 mit den normalen Edelstahl Zügen von Shimano gefahren ohne ein Problem gehabt zu haben. Ab und an mal die Züge entspannt und etwas Fett auf diese gestischen das sie wieder leicht durch die Aussenhüllen gleiden. Von so sache wie Optislick bin ich recht schnell wieder weg gekommen. Mir war da einfach das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht.
 
Ich kenne jetzt die Optislick nicht und wies nicht wie die beschichtet sind. Ich persönlich meide Beschichtungen, weil das Schlimmste ist wenn sich die Beschichtung löst. Kann ich aber bei den genannten nicht beurteilen. Wichtig finde ich das die Enden der Zughüllen schön plan geschliffen oder gefeilt sind so das dich die Länge nicht durch mit den Druck verändert.
Flatbar ist insofern immer einfacher, weil man da nicht die engen Radien hat. Das war ja wohl ein Problem der normalen 5700er STI's. Und das Problem hat man ja bei den 6600er nicht, allerdings bei der 6500er auch nicht
 
Also die 6600er schaltet meiner Meinung nach deutlich besser wie die 5700er. War bisher meine Lieblingsgruppe. Meine 5700 ist dagegen grottenschlecht. Einzig die neuen R8000 (und vermutlich auch die 7000 kenn ich aber nicht) find ich besser. Die 6600 schaltet auch besser wie meine 5500er. Die x800er hab ich ausgelassen wegen den schlechten Erfahrungen mit der 5700er.
 
Ich habe noch eine 6500er im Einsatz, da habe ich nie was dran gemacht (ausser mal die Züge wechseln) und die schaltet sich perfekt. Die 6600er ist kein bischen schlechter, aber auch nicht besser. Ich verwende die normalen Shimano Züge und Hüllen.
 
@Nordisch wird vermutlich sagen das die 6500 besser schaltet als die 6600er. Ich bin mit der 6600 sehr zufrieden. Im Forum fidnest man einige Beiträge die der 5700/6700 eine schlechte Schaltperformance bestätigen. Bind selbst keine der X700er Gruppen gefahren
6600 Schaltet besser als 6500. 6500 mit Tiagra 4500 oder Sora 3500 Stis schaltet genauso gut wie die 6600. Letzteres 9x Setup hat aber den Vorteil zur 6600, dass man deutlich weniger den Umwerfer trimmen muss und, dass das 9x Setup nicht so mimosenhaft auf Fehleinstellungen, etwas schwergängige Züge oder große Tempschwankungen (aus der Wohnung raus in den Winter) reagiert. Zudem sind die octalink Lager der 9x haltbarer gewesen als die HT2 Lager. Vorteil 6600 ist aber die steifere Kurbeleinheit. Allerdings muss man bei der 10x auf exakt rund laufende Kettenblätter achten, da sonst der eh schon größere Trimmaufwand noch größer wird.
 
Ich habe noch eine 6500er im Einsatz, da habe ich nie was dran gemacht (ausser mal die Züge wechseln) und die schaltet sich perfekt. Die 6600er ist kein bischen schlechter, aber auch nicht besser. Ich verwende die normalen Shimano Züge und Hüllen.
Ich fand die 6500 Stis etwas hakeliger, die Hebelwege waren größer und die Ergonomie gefiel mir nicht so gut. Allerdings waren die 6500 Stis recht robust und es gab in Gegensatz zu den 6600 Stis nie gebrochene Züge im Sti.

Ach ja, wie im Vorpost geschrieben. Bin mit Sora 3500 und Tiagra 4500 Stis bei 9x sehr glücklich geworden. Schalten selbst besser als meine damaligen Dura Ace 7700 und Dura Ace 7703 Stis.


Achso, die Sora 3000 ohne Wäscheleinen halte ich für suboptimal, sind sehr schwergängig durch die Zugverlegung am Lenker.
 
Ich habe von 6500, da keine Hoods mehr erhältlich, auf 6600 und 3500 gewechselt:

6600
+ Schöne Optik
+ Hoods noch verfügbar
+ Knackige Schaltung
+ Installation durch externe Kabelführung recht einfach
- ich hatte Probleme die Schaltung am alten Stahlrahmen exakt einzustellen
+/- Kassetten zum Teil sinnvoll abgestuft, aber ich nutze die 14-25 welche in der 6700 Version quasi aus zwei Blöcken besteht. Reinigung damit eher umständlich, da auch Ritzel Abstand geringer

3500
+ Optik bzw Form ähnlich der 6600
+ Hoods noch verfügbar
+ 9 Fach System ist sehr günstig und toleranter
+/- NSLR Bremsen, Bremsen gut aber nicht kompatibel mit den 6500 Bremsen

Ich habe dann zurück zu 9 Fach gewechselt. Die STI habe ich glücklicherweise geschenkt bekommen. Hoods habe ich gleich welche für Ersatz gekauft. 6600 STI und Kassetten verkauft. Musste neue Bremsen kaufen, da das neuere Zugverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich fahre zur Zeit eine komplette 6500er 2fach Ausstattung am Rennrad und bin recht unzufrieden,...6500 recht bescheiden. ....
Um es Vorwegzunehmen: meine 6500 ist m.M.n. bestmöglich eingestellt, ich glaube da brauche ich keine Tipps mehr.
Kannst Du mal "Bescheiden" definieren? Hakelig? Zu Luschig, ausgeleiert? Nicht exakt?
Ich hatte eine 6500 lange in Betrieb und hätte sie nicht weggeben, wenns ich nicht zu den Italienern übergelaufen wäre.
 
Ah interessant!

Na ja die BR R561 gibt's bei CNC günstig als Paar. Sehen exakt, vor allem in Silber, wie die 6500 aus.
 
Zurück
Oben Unten