• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das Rad jetzt auch böse?

Sandmänchen

Neuer Benutzer
Moin!

Nachdem ich von meinen Erfahrungen beim Rennradkauf berichtet hatte und viel Kritik dafür bekam, "meinen" Laden trotz aller Widrigkeiten zu loben (siehe: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1388 )
, stelle ich hier mein Rad mal vor. Und frage Euch: Bin ich schlecht beraten worden? Die Vorraussetzungen waren: Anfänger der noch nicht sicher ist, ob er bei der Stange bleibt, eher Schönwetterfahrer, wahrscheinlich zwischen 1500 und 2000 km im Jahr, Flachland, aber auch Bergisches Land, also quasi rund um Köln:) , 178 cm groß, 82 kg schwer. Innenbeinlänge 84 cm. Herausgekommen ist:

Mein Kunde Schwarzfahrer

Campagnolo-Kompakt 10-fach Veloce Vorne: 54/38, Hinten: 13/14/15/16/17/18/19/21/23/26, Rahmen: 55cm, Kunde Schwarzfahrer Aluminium, Laufräder: Mavic CXP 33,Vorbau: ursprünglich Easton 30 100mm, jetzt 120mm,Lenker: Selcof, 42 cm, Carbon-Gabel, wiegt ca. 9,5 kg.

Mich würde z. B. interessieren, ob Ihr unter den Vorraussetzungen die gleichen Übersetzungsmöglichkeiten gewählt hättet?

Bin gespannt!

Gruss

Das Sandmänchen

AW: Ist das Rad jetzt auch böse?

Campagnolo-Kompakt 10-fach Veloce Vorne: 54/38, Hinten: 13/14/15/16/17/18/19/21/23/26, Mich würde z. B. interessieren, ob Ihr unter den Vorraussetzungen die gleichen Übersetzungsmöglichkeiten gewählt hättet?

"Kompakt" mit 54/38? Was ist daran kompakt? Bist du Sprinter? Oder hat dein Radladen schon wieder Mist gebaut :dope:

Vorausgesetzt du hast dich vertippt (und meinst 34/48), finde ich die Kassette ok, obwohl ich eher die 13-28 von Campa verbaut hätte.

Gruß,
Loge

"
Vorausgesetzt du hast dich vertippt (und meinst 34/48), finde ich die Kassette ok, obwohl ich eher die 13-28 von Campa verbaut hätte.

Gruß,
Loge
Kann es sein, dass du dich jetzt vertippt hast und 13/29 meinst? ;)

Die Abstufung vorne wäre allerdings, wenn sie denn tatsächlich so ist, in der Tat etwas....ähem, naja... sagen wir...."exotisch". :p

Moin!
Campagnolo-Kompakt 10-fach Veloce Vorne: 54/38, Hinten: 13/14/15/16/17/18/19/21/23/26, Rahmen: 55cm, Kunde Schwarzfahrer Aluminium, Laufräder: Mavic CXP 33,Vorbau: ursprünglich Easton 30 100mm, jetzt 120mm,Lenker: Selcof, 42 cm, Carbon-Gabel, wiegt ca. 9,5 kg.

Mich würde z. B. interessieren, ob Ihr unter den Vorraussetzungen die gleichen Übersetzungsmöglichkeiten gewählt hättet?

wow du musst kraft haben! wenn du nur flachlandradler bist reicht es aber sobald du in die berge kommst schiebs lieber oder 500 watt treten :D

So, ich habe nochmal nachgezählt und dann verglichen:

Offensichtlich habe ich vorne 39-53, hinten bleibt es bei 13-26.

Das sollte eine passende Kombination für einen Anfänger sein, der sich auch mal ins bergische Land traut.

Ihr hättet offensichtlich anders gewählt?

Zweifelnde Grüsse aus Köln!

Für den Anfänger der auch mal in die Berge will ist eine Kompaktkurbel sicherlich die bessere Wahl (50/34).

Deine Übersetzung entspricht dem was Profis so fahren und Du wirst wohl kaum deren Power haben ;-)

Im Flachen ist das keine Problem und man verbessert sich ja noch. Vielleicht tauscht dein Händler die Kurbel ja noch auf ne Kompakte wenn Du fragst?

Veloce ist für ambitionierte Hobbyfahrer sicher eine gute Wahl. Bei nur 2000 km pro Jahr fast schon zu viel des guten.

Moin,

bei dem alten Kunde ist 53/39 schon Kompakt!:D :D :D Bring die Kurbel zurück und lass Dir eine echte Kompakt mit 50/34 montieren. Cassette wahlweise 13/26 oder 11/25.

Gruß K67

Zurück