• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ist das der richtige abzieher?! ( pic inside )

erlkoenig81

Neuer Benutzer
meine absolut grottiger fahrradtechnikverstand bereitet mir ma wieder probleme!
wollte die kurbeln abbauen und habe so einen kurbelabzieher aus nem komplettwerkzeugkoffer.
nun geht er aber nit draufzuschrauben?!
muss erst die mutter ( die im bild zu sehen ist ) abgeschraubt werden, bevor ich den kurbelabzieher draufschrauebn kann?!
oder kann es einfach sein dass ich einen anderen kurbelabzieher brauche?!

und wie verwendet man den abzieher richtig?!
komplett reinschrauben und dann?!?

AW: ist das der richtige abzieher?! ( pic inside )

1. Muttern ab
2. Die "Schraube" am Abzieher ganz zurück schrauben
3. Abzieher ganz ins Kurbelgewinde reinschrauben
4. Die "Schraube" so lange reindrehen bis die Kurbel ab ist

Hallo!

Kurbelabzieher sollte passen. Natürlich muss zuerst die Mutter/Schraube raus, oder wie willst Du sonst die Kurbel ab bekommen?

Vorgehen:
- Kurbelschraube komplett raus
- Abzieher FEST in das Gewinde in der Kurbel drehen, vorher die innere Spindel ganz heraus gedreht lassen!
- innere Spindel des Abziehers rein drehen. ACHTUNG: Am Ende großer Kraftaufwand erforderlich, aber dann ist es fast geschafft!

Wichtig: Abzieher muss richtig fest in das Kurbelgewinde geschraubt werden, ansonsten kann man das Gewinde zerstören und ggf. ist die Kurbel dann nur noch mit roher Gewalt entfernbar!

Viele Grüße
wadenkneifer

ok super. vielen dank.
war mir nit ganz sicher ob die innere schraube ab muss, oder ob die irgendwie zum tretlager gehört?! :(

support your local bike dealer.

manchmal frage ich mich warum leute mit 2 linken händen nicht einfach ihre räder zum fachman bringen.
dabei ist das so offensichtlich:
meine absolut grottiger fahrradtechnikverstand bereitet mir ma wieder probleme!
das das nix werden kann.

manchmal frage ich mich warum leute mit 2 linken händen nicht einfach ihre räder zum fachman bringen.

das das nix werden kann.

ganz großer punkt der dagegen spricht, ist der finanzielle aspekt. ich kann es doch erstma lieber selber probieren und wenn gar nix mehr geht, dann gehts ab zum fachhändler. und wenn man´s nie ausprobiert, dann kann man´s auch nie hinbekommen.
da kann man sich hier einfach den ein oder andwren rat holen und es dann erst einmal selbst probieren.

und hätte ich ne passende nuss da gehabt hätte ich´s wahrl schon ausprobiert, die schraube zu lösen.

Fahrradtechnik in der Gesamtheit ist so einfach, dass das jeder mit ein bisschen gutem Willen hinbekommt. Und schließlich ist dieses Forum ja dazu da, um dort Fragen zu stellen, deren Antwort man nicht weiss.

Fahrradtechnik in der Gesamtheit ist so einfach, dass das jeder mit ein bisschen gutem Willen hinbekommt. Und schließlich ist dieses Forum ja dazu da, um dort Fragen zu stellen, deren Antwort man nicht weiss.

genau so sieht´s aus! :daumen:

das das nix werden kann.

so´n käse...
:aufreg:
hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, warum das hier "tech-talk" heißt?
sogar die leute, die über fast alles technische am rennrad bescheid wissen stellen hier fragen...
das nennt man auch "erfahrungsaustausch" und wie oben schon gesagt, dazu ist das forum da!

genau aus dem grund habe ich hier gefragt, weil ich es gerne selber lösen möchte.und genauso sehe ich das auch, dass das forum bei solchen fragen einfach weiterhilft.
also vielen dank schonma für den support.

nee muste mir gestern erstma on nem bekannten die nuss holen und heute war ich den ganzen tag auf achse. aber morgen is dran...äh ab... das gute stück :)
hoffe dass ich das innenlager auch irgendwie rausbekomme bzw im zweifelsfall viell sogar drin lassen kann.

so kurbeln ab und rad auseinander genommen. wobei ich nu die pedale nit abkriege. die sind so festgeranzt!!

könnt ihr mir nocheinmal helfen?! und zwar geht es um die kasette hinten. wie bekomme ich die ab?! die ist doch gesteckt wie´s aussieht, oder?!
wobei man sie nicht einfach abziehen kann, oder?!
habe ne kettenpeitsche und nen kranz abzieher der nit passt :(

achja und mich würde auhc noch interessieren, ob es ne möglichkeit gibt nen anderen vorbau einzubauen, der ne größere klemmung hat bzw viell sogar so einen ahead?!? heißen die so?! also wie bei den mountainbikes?!

das hier is meiner:

Zurück