koho schrieb:
okay habe mich völlig vertan
Größe 178m
Schritthöhe 81 cm.
Bevor noch andere gute Ratschläge hier eintreffen - mal was grundsätzliches.
Die Berechnung der Schritthöhe multipliziert mit dem Wert 0,66 ist nur ein Richtwert für die Rahmenhöhe.
Hier mal ein Link wo bebildert beschrieben wird - wie man richtig messen sollte:
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
Speziell beim Kuota Kharma Rahmen ist es recht leicht die richtige Rahmenhöhe zu finden. Durch seine Sloping Geometrie ist die Höhe am Sattelrohr 55cm und endet ca. 3cm höher am Steuerkopf. Sprich deckt mindestens 3 Rahmengrößen ab (bezogen auf L). Leider gibt es Carbonrahmen meist nicht auf Maß. Bleibt einem nur noch der Ausgleich mit dem Vorbau/Spacer. Die Sattelpositionverschiebung ist dafür nicht so gut geeignet. Zumal es ein optimales Lot zur Trittgeometrie gibt.
Der Link ist auch hilfreich in der Eigeneinschätzung ob competition, sportlich oder komfortabel bevorzugt wird. Viele scheitern schon an dieser Hürde. Einsatzgebiet und Vorlieben für Überhöhung können ganz andere Rahmenhöhen mit 2-3 Nummern unterschied bedeuten. Kleinere Rahmen sind ohnehin "trendy" - aber nicht für jeden die richtige Wahl.
In Deinem speziellen Fall sehe ich eher eine sportliche bis komfortable Geometrie - wo die Oberrohrlänge nicht großartig durch eine "abnormale" Vorbaugröße ausgeglichen werden muß. Bekanntlich würde das die Lenkagilität beeinflussen. Das ist aber Abhängig von der Oberkörper- und Armlänge. Natürlich findet sich im angegebenen Link dazu ebenfalls eine Hilfestellung.
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Es gibt auch Körpergrößentabellen mit dazu empfohlenen Rahmenhöhen. Aber erstens sind hier Spannbreiten angegeben und zweitens gehen diese auch nicht auf individuelle Bedürfnisse ein.
Die richtige Rahmengröße und Vorbaulänge sind leider nur zwei Vorbedingungen, um eine optimale Sitzposition zu finden. Wenn man sich einige Profis aber auf den Ihren Rädern anschaut - ist es beruhigend zu wissen - das diese mit diesem Problem auch zu kämpfen haben. Manchmal ist ein eingegangener Kompromiß einfach auch sinnvoll. Zumindest besser als aufgrund von Rückenschmerzen vom Rad steigen zu müssen.