• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Isaac Kelvin/Impulse vs Kuota Kharma

koho

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ich möchte mir ca im Juni/Juli ein neues Rennrad kaufen.
in meine engere Wahl sind dabei folgende Rahmen gekommen:
Kuota Kharma
Isaac Kelvin
Isaac Impulse

ich möchte dazu auf jeden fall Shimano Ultegra und Mavic Ksyrium Laufräder.

ich bin 178m und eine Schritthöhe von 95 cm.

Zu welchem Rahmen würdet Ihr mit raten und welche Rahmenhöhe??

mfg
koho
 
Bist du dir bei der Schrittlänge sicher? Du wärst um 2 cm kleiner als ich hättest aber 10cm längere Beine! Was die ganze Sache nicht leichter machen würde bei der rahmenauswahl!
 
habe die länge so ungefähr geschätzt. wie ist die richtihge messweise??
 
wilkommen im besten forum der welt.
mit schätzen kommst du beim rahmenkauf überhaupt nich weiter.
im laufe der woche waren schon 5-6 treads mit dem gleichen prob.
forste das forum einfach ein bischen durch.
links und tips gibts da ohne ende.
s.
 
1.musst du deine hose ausziehen.
2.musst du dann deine schrittlänge ausmessen.
diesen wert multiplizierst du dann mit 0,66.
das ergebnis ist dann deine sitzrohrlänge.
 
ne die angabe ist jetzt sicher:)
bin halt eher ein "kurzfüssler"
und welche rahmen höhe ist jetzt ideal?
ich will keine zeitfahren oder so fahren, also eine ganz normal position
 
Laut Rechner kommt 53,46cm raus -> 81 x 0,66

Ich hätte mal gesagt RH54,aber da Du für deine 1,78m recht kurze Beine hast,würde ich empfehlen Probe zu sitzen.Sonst hast Du hinterher nen Rahmen der nicht passt.
Ich fahr bei 1,76m,und 86,5cm Schrittlänge nen 56er Rahmen.


Gruß, Bernd
 
koho schrieb:
okay habe mich völlig vertan
Größe 178m
Schritthöhe 81 cm.

Bevor noch andere gute Ratschläge hier eintreffen - mal was grundsätzliches.
Die Berechnung der Schritthöhe multipliziert mit dem Wert 0,66 ist nur ein Richtwert für die Rahmenhöhe.

Hier mal ein Link wo bebildert beschrieben wird - wie man richtig messen sollte:
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp

Speziell beim Kuota Kharma Rahmen ist es recht leicht die richtige Rahmenhöhe zu finden. Durch seine Sloping Geometrie ist die Höhe am Sattelrohr 55cm und endet ca. 3cm höher am Steuerkopf. Sprich deckt mindestens 3 Rahmengrößen ab (bezogen auf L). Leider gibt es Carbonrahmen meist nicht auf Maß. Bleibt einem nur noch der Ausgleich mit dem Vorbau/Spacer. Die Sattelpositionverschiebung ist dafür nicht so gut geeignet. Zumal es ein optimales Lot zur Trittgeometrie gibt.

Der Link ist auch hilfreich in der Eigeneinschätzung ob competition, sportlich oder komfortabel bevorzugt wird. Viele scheitern schon an dieser Hürde. Einsatzgebiet und Vorlieben für Überhöhung können ganz andere Rahmenhöhen mit 2-3 Nummern unterschied bedeuten. Kleinere Rahmen sind ohnehin "trendy" - aber nicht für jeden die richtige Wahl.

In Deinem speziellen Fall sehe ich eher eine sportliche bis komfortable Geometrie - wo die Oberrohrlänge nicht großartig durch eine "abnormale" Vorbaugröße ausgeglichen werden muß. Bekanntlich würde das die Lenkagilität beeinflussen. Das ist aber Abhängig von der Oberkörper- und Armlänge. Natürlich findet sich im angegebenen Link dazu ebenfalls eine Hilfestellung.

Fragst Du 5 Fachleute bekommst Du 6 unterschiedliche Antworten!;)
Es gibt auch Körpergrößentabellen mit dazu empfohlenen Rahmenhöhen. Aber erstens sind hier Spannbreiten angegeben und zweitens gehen diese auch nicht auf individuelle Bedürfnisse ein.

Die richtige Rahmengröße und Vorbaulänge sind leider nur zwei Vorbedingungen, um eine optimale Sitzposition zu finden. Wenn man sich einige Profis aber auf den Ihren Rädern anschaut - ist es beruhigend zu wissen - das diese mit diesem Problem auch zu kämpfen haben. Manchmal ist ein eingegangener Kompromiß einfach auch sinnvoll. Zumindest besser als aufgrund von Rückenschmerzen vom Rad steigen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten