• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

inoffizielles EZF Rundkurs Algermissen-Hotteln-Müllingen-Sehnde-Lobke-Algermissen

Proximo

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

wie angekündigt und mehrfach gewünscht ein neuer Fred für neue Zeiten und neue Schnittchen :D
Es gibt 2 Wertungen
1. EZF
- es gelten die Regeln (Windschattenbox etc.) wie beim Tria-Zeitfahren, also kein lutschen, jeder fährt für sich, keine Begleitfahrzeuge, kein Trecker als Schattenspender nutzen usw.
2. FUN-Wertung
- lutschen ausdrücklich gewünscht, ob 2er, 3er 5er oder 6er Zug...egal, ob die gesamte Runde im Windschatten eines Mopped gefahren wurde...egal
zwei Bedingungen:
-es ist mit einem Fahrrad mit eigener Muskelkraft zu radeln (also kein festhalten am Mopped oder so etwas)
-eine kleine Bemerkung (siehe Beispiel) ist mit anzuführen

Für beide Wertungen wird folgende Strecke gefahren:

http://www.bikemap.net/route/454773

-gestartet wird im Stand
-Start ist in Algermissen Hottelner Str. Richtung Hotteln gleich hinter der Kreuzung (auf der rechten Seite kommt dann gleich eine Tanke)
-Ziel ist in Algermissen genau unter der Bahnbrücke (neue Straße)
(-bei der FUN Wertung ist ein Teilnehmer der Zeitnehmer; sollte demnach dann der schnellste sein, wenn er der Gruppe im Sprint noch davon fährt ;))
Also lasst es krachen!

Grüße
Prox

Anhänge

• 29.06.2010 EZF.jpg
    29.06.2010 EZF.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 290
  • 29.06.2010 FUN.jpg
    29.06.2010 FUN.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 328

Anzeige

Re: inoffizielles EZF Rundkurs Algermissen-Hotteln-Müllingen-Sehnde-Lobke-Algermissen
AW: inoffizielles EZF Rundkurs Algermissen-Hotteln-Müllingen-Sehnde-Lobke-Algermissen

Hallo Zeitfahrer,

anbei eine kleine bebilderte Foto-Strecke des Rundkurses.

Viel Spaß beim Zeiten und gute Beine wünscht:

Der Prox

Anhänge

• Streckenführung Teil 1.jpg
    Streckenführung Teil 1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 354
  • Streckenführung Teil 2.jpg
    Streckenführung Teil 2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 309
  • Streckenführung Teil 3.jpg
    Streckenführung Teil 3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 330
AW: inoffizielles EZF Rundkurs Algermissen-Hotteln-Müllingen-Sehnde-Lobke-Algermissen

Hallo Proximo,

habe mich geradeim Forum angemeldet und stelle fest, dass direkte Streckentipps im meiner Nähe gibt (Sehnde). Bin neu hergezogen und freue mich über solche Tipps. Werde in den nächsten Tagen mal eine Zeit ermitteln.
Wird aber wahrscheinlich nicht so top sein, da icherst dieses Jahr von MTB auf RR umgestiegen bin.
Potential für Verbesserung sollte also da sein.
Gruß
aspin_ct

wie wir ja fast alle wissen besteht der größte Teil des Trainings nicht aus Tempo-Bolzerei sondern aus GA Training...
Vielleicht für den einen oder anderen, der mit System trainiert interessant:
Friel empfiehlt in der Grundlagenphase alle 4 Wochen (in der Rekom-Woche) einen aeroben Zeitfahr-Test um die Fortschritte des GA-Trainings zu überprüfen, oder die Einbußen der GA nach jedem Tapering (nach jeder Höchstleistungs und Wettkampfwoche) . So ein GA-Zeitfahren absolviere ich normalerweise immer jede 4. Woche auf dem Rollen-Trainer weil dort immer die gleichen Bedingungen herschen (kein Wind, konstante Temperatur usw.). Aber draußen macht das natürlich wesentlich mehr Spaß...versucht es mal:
fahrt die EZF-Strecke nach den Regeln aber mit stark reuzierter Intensität (+/- 5 Schläge des mittleren GA1-Bereich)
die Vorteile gegenüber einem richtigen Zeitfahren:
-keinen Kampf gegen den inneren Schweinehund
-fast nicht anstrengend
-jederzeit während des normalen GA-Trainings durchzuführen
-mit den (eigenen) Werten kann man sein Fitness-Level fast noch besser abschätzen als mit dem "All-In"-Rennen
-mit dem Test kann man gleich in die Saison starten und vergleichen

die Nachteile (auch ggü. des Indoor-Tests)
-man kann leicht der Versuchung erliegen sich selbst zu betuppen, man will sich ja verbessert haben ;) (+10 Schläge/-0; oder am Berg "weit drüber" und bergab entsprechend niedrieger um im Mittel wieder auf den angestrebten Wert zu kommen)
-"draußen ist es ein bisserl blöd mit 16km/h den Hottelner-Anstieg hoch und sich dabei von jedem überhohlen zu lassen :D
-die Werte taugen eigentlich nur für einen selber (wobei mich Eure natürlich trotzdem interessieren)....
-wenn keine LD gemacht wurde, evtl. falsche Einschätzung der HF im GA-Bereich
-Verschiebungen der HF-Bereiche während der Saison werden nicht berücksichtigt

Ich habe es heute mal versucht, werde die Werte mal im "Fun-Race" eintragen.
Hfmin=125; Hfmax=135 im mittel 130 (66% von Hf max)
Zeit:48Minuten, 55Sekunden (30,30 Km/h Schnitt)

Grüße
Prox
P.S. Die Strecke ist wohl doch eher 24,7Km als 25 km lang:(

@Aspin
herzlich willkommen!
Klink Dich mal in den "Rennradtreff Hannover 2" Fred ein....

Grüße
Prox

Hallo Prox,

vielen Dank, daß du dir wieder so viel Mühe gemacht hast! :daumen:

Da ist ja was für uns "Hausrundenradler", da haben wir neben der Burg mal richtig was schönes, um das Training abwechslungsreicher zu machen.

Bei der "Fun-Liste" finde ich das Smilie neben der 80% lustig...:D, weiß noch wie heute, wie ich damals ca. Höhe Gretenberg gedacht haatte, wenn das 80% sein sollen, wie fährt der Typ bei 100%??? :eek::D:eek:

@Aspin:
wir haben zwei Fahrer, die auch direkt oder fast direkt aus Sehnde kommen. Also unbedingt Proxs Tipp befolgen und in den eigentlichen Hauptthread des Rennradthreff Hannover schauen!
Gibt eigentlich keinen Tag ohne Verabredung, wenn einige auch ab Maschsee gestartet werden.

Hallo Proxi,

sauber, und wieder viel Diskussionsstoff über Schnittchen;-)

dann aktualisiere doch mal gleich meine Zeit. Letzte Wo Freitag (02.07.2010) zum abend (es herrschten > 30 Grad) habe ich wieder eine Runde gezeitet (sie aber nicht gepostet, da ich noch nicht wusste, ob dieser Thread entstehen wird)

44:53, dabei im Schnitt ca. 155 bpm

Grüße, Poki

@poki
was sagt denn Dein Tacho bzgl. der Streckenlänge?
Sag bitte wenigstens 27,8 km...alles darunter versaut TXU und mir den 40er beim Fun-Race :(:(:(

apropos Schnittchen:
aber diesmal (zumindest beim EZF) geht es wenigstens um den einzig wahren Schnitt :D....dem Schnittchen, welches Du mit Deinem eigenen Wättchen hervorgebracht hast :D

Grüße
Prox

@poki
was sagt denn Dein Tacho bzgl. der Streckenlänge?
Sag bitte wenigstens 27,8 km...alles darunter versaut TXU und mir den 40er beim Fun-Race :(:(:(

...

Grüße
Prox

werde auf meiner heutigen Runde ein besonderes Auge auf die Distanz haben, keine Angst, ich glaube, dass mein Tacho eher optimitisch eingestellt ist;)

so, nun bin ich zurück, wie angekündigt ging's heute auf zum Einzelzeitfahren um
1. die Strecke mit meinem Tacho zu vermessen un d
2. mal für meine Verhältnisse richtig Gas geben

Die Strecke vom Preisschild Tanke bis zur Brücke lt. meinem Tacho = 24,76 km. Von der Brücke zur Tanke nochmal 170 m, die ja nicht in die Wertung einfliessen, aber möglicherweise bei eurer "Zauberrunde", die ihr ja komplett gezeitet habt, nicht uninteressant für die Schnitt-Ermittlung (Gesamtrunde dann 24,93 km)

Bedingungen waren heute am frühen abend m. E. nach optimal. 26 Grad und ein laues Lüftchen aus Süd/Süd-Ost. Vielleicht 1-2 Sekunden verloren beim Einklicken als es losging, dann musste ich in Hotteln im Anstieg leider etwas vom Gas:D:D, da mir just in dem Moment wor rechts ein Auto parkte ein anderes entgegenkam, nochmals ein schwankender Radfahrer (Mitte 50 und schon vor dem Fußballfest ins Glas geschaut:bier:) direkt vor der Linskurve in Bolzum, nach Abbiegevorgang in Sehnde Ri Gretenberg eine Großfamilie mit Rad auf der ganzen Strasse verteilt, dann aber bis zum Schuß lief's realtiv problemlos.

Meine Zeit 42:52.

Vielleicht geht noch ein bisschen, aber ich wollte ja auch wieder nach Hause fahren (und nicht schleichen). Mal sehen, was diese Zeit Wert ist, wenn erst einmal die "Heizer" , "Schnapper" und "Wahnsinnigen" auf die Runde gehen.

Grüße, Poki

@Poki
Da hast Du aber eine feine Zeit hingelegt. Glückwunsch!
:DZauberrunde:D
das waren doch nur 80%...
Die 24,7 km decken sich mit meinem Tacho

@TXU
wann starten wir eigentlich mal eine 100% Runde?
Abwechseln jeder 5 Minuten vorne..
Vielleicht findet sich ja auch noch mal ein dritter oder vierter der ungefähr das gleiche Niveau hat...

@alle
was ich auch gerne einmal probieren würde, wäre ein Fun-Race hinter einem Mopped/Roller oder so...dann ist bestimmt ein ü45er Schnittchen drin ;).
hat dazu jemand Lust? Ich revangiere mich ebenfalls als Roller-Zugmaschine :D
Grüße
Prox

@TXU
wann starten wir eigentlich mal eine 100% Runde?
Abwechseln jeder 5 Minuten vorne..
Vielleicht findet sich ja auch noch mal ein dritter oder vierter der ungefähr das gleiche Niveau hat...

5 Minuten vorne? :confused:
Ist eine Minute nicht eher ausreichend?

Ich denke mal, daß ich morgen Abend eine erste Zeit fahren werde.
100% aber vsl. nicht, Kräfte einteilen, die Woche ist noch lang.

Poki hast einen gut eingestellten Tacho.
Laut meinen GPS sind es von Start bis Ziel 24,74km.

Habe für meine erste Runde 43min 51sek gebraucht.
Ist aber sicher noch etwas Luft nach oben. Konnte meinen Schweinehund stellenweise nicht immer direkt überwinden :D

Werds vllt. in 2Monaten nochmal machen und schauen wie schnell es dann geht.

Hier nun auch meine erste Zeit.....

0:47:55.0

Das wird sicherlich noch besser......

angepasste Streckenlänge und aktuelle Tabellen

Grüße
Prox

Anhänge

• 12.07.2010 EZF.png
    12.07.2010 EZF.png
    39,8 KB · Aufrufe: 254
  • 12.07.2010 FUN.jpg
    12.07.2010 FUN.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 245

vorhin stand wieder KA6 Training auf dem Plan.
Als ich das Rad aus der Garage holte dachte ich mir...was ist das denn? Ist es schon Herbst?...fieser Süd-West-Wind (17-37km/h)!

Minimalziel war heute unter die 40 Minuten-Grenze zu kommen, Traumziel 37Minuten und 6 Sekunden (der geliebte 40er Schnitt ;-))

Vom Start an bis Hotteln Gegenwind...Das Traumziel wurde gleich mal fix auf einen anderen Tag verlegt...Der Wind war so stark, dass es schon viel Kraft kostete überhaupt 33km/h zu fahren. Hotteln mit 30 hoch, und dann endlich Rückenwind, mit recht entspannten ü 50km/h bis nach Sehnde...
dann war der Spaß aber auch vorbei, ab Sehnde nur noch Gegenwind...kurz nach Groß Lobke sagte dier Uhr 33 Minuten...ups...das wird knapp mit 40 Minuten...den KA6 Bereich ignoriert und nochmal Vollgas...und das bei dem fiesem Gegenwind...mehr als 33km/h ging nicht.
Es ist ja schon fies wie langsam die Minuten bei einem harten Intervall-Training vergehen, aber wie sie nur so dahin rinnen wenn man unter einer bestimmten Zeit bleiben möchte...dann war die Brücke in Sicht....ne das passt nicht....Ziel:
40:09Minuten
;-(
Traumziel nicht erreicht
Minimalziel nicht erreicht
Trainingsbereich nicht eingehalten
....blöder Wind! ;-)

Grüße
Prox

aber Urlaub bei schönstem Sonnenwetter;-)

Bei der nächsten Runde ab Sehnde einfach rückwärts fahren. So kommt der Wind auf der gesamten Runden immer von hinten. :D

Könnte allerdings mit dem Freilauf schwierig werden.

kinder, seid ihr wahnsinnig? wenn ich die strecke voll fahre kann ich ja erstmal ne woche pause machen^^
aber wer interesse hat: am 11. oder 18. september ist mal wieder zeitfahren in lehrte! ist ne tolle veranstaltung und wenn ich die zeiten hier so sehe, solltet ihr da auch sehr gut mitkommen!
http://www.lehrtersv-triathlon.de/

Ich komm höchstens mit den dem Auto gut hin. Aber mitkommen :confused:

Zurück