• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Innobike Kettenfluid

cuxländer

Brockenbezwinger
Hallo,
Ich nutze seit Jahren dass oben genannte Pflegemittel und bin, bis heute, sehr zufrieden. Habe zum Nachfüllen meiner Reinigungsflaschen immer die 1L Refill-Flaschen gekauft. Diese Reinigungsflaschen mit aufgesetztem Pinsel nutze ich schon mehrere Jahre. Jetzt wollte ich mir ein paar Nachfüllflaschen kaufen. Diese gibt es aber nicht mehr. Wurden aus "Produktionstechnischen" Gründen aus dem Angebot genommen! Nun ist man gezwungen, jedesmal eine neue 300ml Reinigungsflasche zu kaufen und die alte zu entsorgen! Dadurch wird das Ganze natürlich erheblich teurer!
Es ist schade, dass ein eigentlich gutes Produkt durch die Marketingabteilung verschlechtert wird! Habe mit einem Mitarbeiter von Innobike gechattet. Angeblich ging die Nachfrage zum Nachfüllen gegen Null......! Kann ich mir nicht vorstellen. Geht wohl um Gewinnmaximierung, wie immer!

Mein Arbeitgeber verkauft auch verschd. Flüssigkeiten für den Hobbybereich in Gebinden zwischen 125 und 1000ml. Die Nachfrage nach Letzteren sinkt rapide und die neue, im nächsten Jahr kommende, Produktionslinie wird schon keine 500ml und 1000ml mehr abfüllen können. Diese Varianten werden in naher Zukunft auslaufen.
Der Preisvorteil ist offensichtlich nicht mehr groß genug um sich sowas ins Regal zu stellen. Lieber über einen langen Zeitraum 10 * 5,49€, als einmal 49,95€ zahlen.
Und da alles innerhalb kürzester Zeit mit einem Klick verfügbar ist, spielt auch Bevorratung keine Rolle mehr.
Von daher halte ich die Begründung von Innobike durchaus für plausibel.

Naja, mag sein dass es so ist. Wird aber, meiner Meinung nach, vom jeweiligen Hersteller aus gesteuert!
Die wollen natürlich maximal an ihren Produkten verdienen, was ja nicht verwerflich ist. Dann werden die Nachfüllgebinde sukzessive verteuert, damit sich das Nachhaltige Nachfüllen nicht mehr lohnt!
Modernes Marketing halt!
Da ich mehrere Räder nutze, müsste ich pro Jahr viele kleine Flaschen kaufen (300ml ca. 14,-€)
Die leeren landen im besten Fall im gelben Sack bzw. Tonne. Umweltfreundlich, kann man drüber diskutieren.
Habe bei der Nutzung auch immer anders gehandelt als von Innobike empfohlen. Habe mit einer kleinen Auffangrinne das verschmutzte Fluid aufgefangen und später für eine Vorreinigung genutzt. Innobike empfiehlt ja ein Auffangen der Flüssigkeit mit eine Lappen! Eine ziemliche Schmiererei und Umweltmässig fragwürdig.
Werde mich jetzt nach einer Alternative umsehen.

"...immer 1L Refill-Flaschen gekauft. ... Jetzt wollte ich mir ein paar Nachfüllflaschen kaufen."

Wie viel "Kettenfluid" verbrauchst Du pro Jahr - und wofür?
Es erscheint mir ungewöhnlich, dass man mal eben ein paar Liter kaufen möchte. Wobei ich davon ausgehe, dass du nicht Erwin Rose bist...

"...immer 1L Refill-Flaschen gekauft. ... Jetzt wollte ich mir ein paar Nachfüllflaschen kaufen."

Wie viel "Kettenfluid" verbrauchst Du pro Jahr - und wofür?
Es erscheint mir ungewöhnlich, dass man mal eben ein paar Liter kaufen möchte. Wobei ich davon ausgehe, dass du nicht Erwin Rose bist...
Erwin Rose bin ich nicht! Habe mir die letzte 1L Flasche vor 2-3 Jahren auf einer Messe bei den Cyclassics (als es die noch gab
😔
) gekauft! Nun ist sie fast leer. Ich nehme es für die Reinigung und Pflege meiner Fahrradketten! Sollte man ab und zu mal machen. Kaufen wollte ich 1-2 Flaschen. Ich hoffe, ich habe deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet!?

"Erwin Rose bin ich nicht! Habe mir die letzte 1L Flasche vor 2-3 Jahren auf einer Messe bei den Cyclassics (als es die noch gab) gekauft! Nun ist sie fast leer. Ich nehme es für die Reinigung und Pflege meiner Fahrradketten! Sollte man ab und zu mal machen. Kaufen wollte ich 1-2 Flaschen. Ich hoffe, ich habe deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet!?"

Klar, bin zufrieden. :-)

Ich habe mich nur gewundert, dass jemand "paar" Liter von dem Zeug kaufen möchte. Manchmal kommt ja auch etwas Neues auf den Markt und dann steigt man vielleicht um.
Ist mir mit Squirt so gegangen. Hat auch Nachteile, aber das Kettenreinigen ist jetzt bei mir Vergangenheit. Und dafür bin ich bereit, einiges in Kauf zu nehmen.

Ist das Zeug wirklich so gut, dass es den Preis rechtfertigt? Der Verbrauch wird doch im Vergleich zu reinem Kettenöl wesentlich höher sein.

Nun, ich kann nur für mich sprechen, und ich bin zufrieden! Ist einigermaßen einfach anzuwenden! Reinigt und schmiert in einem Arbeitsgang und riecht nicht unangenehm, Räder stehen im Haus🤓
Ausserdem bleibt die Kette relativ lange sauber. Habe verschiedene Kettenöle ausprobiert und finde, daß damit die Kette leicht Dreck ansammelt!
Werde jetzt mal ein paar andere Produkte antesten! An meinem Rad für den Kickr Core nutze ich Squirt.

Allerdings habe ich heute festgestellt, daß Innobike keine Kritik mag. Habe auf deren Facebookseite meinen Kummer in einem Kommentar kundgetan. Und ich betonte ausdrücklich, daß geschah in einem absolut sachlichem Ton!!
Mein Kommentar wurde innerhalb von ein paar Minuten gelöscht und die Kommentar Funktion deaktiviert!
Hatte auf eine angeregte Diskussionen mit den Verantwortlichen gehofft. Schade eigentlich.

Achja, was den Preis angeht, der ist in letzter Zeit ordentlich gestiegen. Ob die Leistung den Preis rechtfertigt?🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja sein, dass sich größere Gebinde (wobei 1l nicht groß ist) nicht verkaufen, aber man könnte auch kleinere Mengen zum Nachfüllen anbieten. Das machen doch zB bestimmte Reinigungsmittelhersteller schon um Plastikmüll zu vermeiden.
Imho passt das Vorgehen von Innobike nicht mehr in die heutige Zeit. Dabei werben sie mit "nachhaltigen" Produkten
1634138341098.png

Es kann ja sein, dass sich größere Gebinde (wobei 1l nicht groß ist) nicht verkaufen, aber man könnte auch kleinere Mengen zum Nachfüllen anbieten. Das machen doch zB bestimmte Reinigungsmittelhersteller schon um Plastikmüll zu vermeiden.
Imho passt das Vorgehen von Innobike nicht mehr in die heutige Zeit. Dabei werben sie mit "nachhaltigen" Produkten
Anhang anzeigen 999239
Das hatte ich ua. auch in meinem Facebook Kommentar angesprochen! Aber wie gesagt, der Kommentar wurde umgehend gelöscht! Soviel zum Umweltbewusstsein einiger Firmen. So ein Verhalten wäre für mich schon ein Grund auf ein anderes Produkt umzusteigen. Obwohl andere Hersteller auch nicht besser sind.

aber man könnte auch kleinere Mengen zum Nachfüllen anbieten. Das machen doch zB bestimmte Reinigungsmittelhersteller schon um Plastikmüll zu vermeiden.
Finde den Widerspruch ;)
Dabei werben sie mit "nachhaltigen" Produkten
Ja, aber nicht mit nachhaltigen Gebinden/Gebindegrößen.
Ich schmiere meine Ketten mit Trockenschmierstoff von Finish Line.
Nach der Fahrt wird die Kette mit einem trockenen Lappen abgeputzt und so hält der Antrieb sehr lange relativ sauber.

Finde den Widerspruch ;)

Ja, aber nicht mit nachhaltigen Gebinden/Gebindegrößen.
Ich schmiere meine Ketten mit Trockenschmierstoff von Finish Line.
Nach der Fahrt wird die Kette mit einem trockenen Lappen abgeputzt und so hält der Antrieb sehr lange relativ sauber.
Von Finishline gibt es diverse Schmierstoffe (Teflon, Ceramic, Trockenschmiermittel, Teflon plus, wax). Mittlerweile verliere ich da echt den Überblick, Hauptsache es schmiert und man hält die Kette möglichst sauber und wischt nach dem Ölen kräftig das überschüssige Öl (benutze gerade Liqui moly Kettenöl) wieder ab. Kette läuft damit geräuschlos und meldet sich (mit Geräuschen), wenn sie wieder Öl braucht. Ansonsten wische ich sie nur nach jeder Fahrt kräftig ab. Hält so max 150 km. Ich werde die Öl-Intervalle wieder auf 100km reduzieren, also so nach jeder 2 Fahrt.

Nachhaltigkeit/ Umweltschutz ist auch so eine Sache. Im Anleitungsvideo rät der Hersteller dazu, ein Stück Pappe etc. beim Reinigen unter das Rad zu legen. Das überschüssige und verschmutzte Fluid tropft auf die Unterlage. Bei starker Verschmutzung soll man reichlich Fluid auftragen. 😉 Wie man die Getränkte Unterlage entsorgen sollte, darüber schweigt der Hersteller. Umweltfreundlich und Nachhaltig geht anders.
Ich habe mittels selbst gebauter Auffangrinne das Fluid aufgefangen. Zum Vorreinigen beim nächsten Mal genutzt. Zum Schluss dann in einer Schadstoffsammlstelle abgeben.

Ich denke, mit simplem Diesel erzielt man ein gleichgutes Reinigungsergebnis und Diesel hat ausserdem auch eine gewisse Schmierwirkung, die vielleicht nicht ausreicht, aber dafür gibt es dann Öle. Es riecht leider nur nicht so gut. Darin liegt ja unter anderem auch der Erfolg von so Produkten wie WD-40. Riecht gut=ist gut.

Ich denke, mit simplem Diesel erzielt man ein gleichgutes Reinigungsergebnis und Diesel hat ausserdem auch eine gewisse Schmierwirkung, die vielleicht nicht ausreicht, aber dafür gibt es dann Öle. Es riecht leider nur nicht so gut. Darin liegt ja unter anderem auch der Erfolg von so Produkten wie WD-40. Riecht gut=ist gut.
Kann schon sein, aber ich habe meine Räder im Haus stehen. Und den Gestank vom Diesel möchte ich nicht in der Bude haben. Und das Kettenfluid riecht kaum nach dem Abdunsten. Diesel ist da hartnäckiger.

Wir haben noch Ölheizung, sind daran gewöhnt, obwohl, auch da sind wir jetzt nach Modernisierung gut aufgestellt, man muss schon Kenner sein. Da ist der Fahrrad-Duft eher total vernachlässigbar oder eigentlich überhaupt nicht vorhanden, denn ich putze im Freien.

Zurück