• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

innenverlegter Bremszug

Prellmarke

Mitglied
Moin,

bei meinem RR (Stahlrahmen) verläuft der Bremszug innenverlegt.
Allerdings habe ich das Problem, dass die Außenhülle nicht durch die "Eingangsöffnung" paßt. Einen Stahldraht kann ich problemlos durchschieben, kommt auch an der anderen Öffnung wieder 'raus. Aber die Außenhülle ist einfach zu dick und paßt nicht rein.

Kann ich jetzt einfach versuchen das Eingangs- bzw. Ausgangsloch vorsichtig mit einem Bohrer zu erweitern oder sollte man das besser lassen?
Oder gibt es dünnere Außenhüllen als die von Campa?

Schnelle Hilfe wäre super, da ich eigentlich heute Zeit zum "Basteln" habe! :)

Gruß, Reinhard

ich glaube, mit dem Bohrer würde ich mich nicht direkt an den Rahmen trauen... da rutscht man schneller ab, als man denkt, und wer weiß, wie gut das dem Rahmen tut... Außerdem ärgerst Du Dich dann mindestens über Kratzer.
Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung, und das obwohl ich mit Bohrmaschinen eigentlich ganz gut umgehen kann. Habe allerdings nur Anschlagsenden aufgebohrt...

@Prellmarke
Mit´m Bohrer erweitern ? Da ärgerst Du Dich doch garantiert kaputt wenn Du dabei abrutscht. Außerdem - am Rahmen bohrt man nicht !

Falls es keine schmaleren Außenhüllen gibt, entferne die vorhandene doch einfach im Bereich des Rohres, anschließend auf beide Seiten eine Abschlußhülse und fertig ! Im Rohr braucht der Bowdenzug doch keinen Schutz.

Es sei denn, einer der Experten weiß es besser ! ;)

Gruß
Reinhard ( Ragnar )

Hmmm...

War der Rahmen denn schon mal im Einsatz, d.h., hat das irgendwann schon mal funktioniert?
Könnte es eventl. sein, dass der Außenzug gar nicht durchgehend im Rohr verlaufen soll, sondern eben nur von Hebel zum "Loch 1" und von "Loch 2" zur Bremse? Dann könnte es sein, dass da noch irgend ein Anschlag fehlt - wäre aber eher ungewöhnlich.
Passt die Außenhülle etwa ein Stück (1 cm) weit rein, und geht dann absolut nicht mehr weiter (natürlich auf beiden Seiten!)? Dann ist das richtig so - es ist dort ein Anschlag vorgesehen, und durch den Rahmen läuft nur ein dünnes Röhrchen für den Innenzug.

Oftmals kommt es hier aber einfach zu Problemen, wenn in die Öffnung mal (neuer) Lack reingelaufen ist, oder aber ein böswilliger Vorbesitzer Klebstoff reingepampt hat (hatte ich auch schon!). Ebenso kann das Führungsröhrchen angerostet sein.
Bei Lack müsste da recht einfach mit einer Schlüsselfeile, bzw. einem Zahnstocher mit Schleifpapier drum, was zu machen sein - das betrifft ja dann wirklich nur den Eintrittsbereich.

Viel Glück!

Ragnar schrieb:
Falls es keine schmaleren Außenhüllen gibt, entferne die vorhandene doch einfach im Bereich des Rohres, anschließend auf beide Seiten eine Abschlußhülse und fertig ! Im Rohr braucht der Bowdenzug doch keinen Schutz.
Stimmt. So könnte das übrigens sogar ab Werk gedacht gewesen sein.
Kannst Du mal ein Foto machen?

@derrabe
ja, mit der "Bohridee" konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden

@ragnar
@knobi

Der Rahmen war noch nie im Einsatz. Ist ein Pinarello Stahlrahmen, hatte ich hier auch schonmal unter "Stahlrenner aufbauen" vorgestellt!

Die Außenhülle paßt auch nicht einen Zentimeter 'rein.

Das mit der Abschlußhülse könnte in der Tat die Lösung sein. Bei den Zügen und Außenhüllen sind ja mehrere dabei und es gibt eine, die für das Anlötteil unten an der Kettenstrebe gedacht ist die auch gut in das Eingangs- bzw. Ausgangsloch passen würde. Kann man ja sicher auch einzeln nachkaufen.
Nur, wie befestigt man die Abschlußhülsen? Halten die einfach durch den Druck der Außenhülle?

Ein Photo kann ich so schnell nicht 'reinstellen, muß erst ne Digicam besorgen!

Nee, die Anschläge halten nur durch den Druck nicht sicher; die müssten schon ein Stück weit ins Röhrchen passen.

Falls Du die Löcher nicht aufweiten kannst (z.B. wegen einem schlimmen Lötfehler - weit ins Röhrchen gelaufenem Lot), und wirklich gar nichts geht (Außenhüllen sollen angeblich immer gleich dick sein) - wie wäre es mit einem selbstgedrehten Adapter? Eingangs mit dem Innendurchmesser der Außenhülle (und entsprechender Wandstärke), ausgangs mit dem Außendurchmesser des Lochs - der Querschnittssprung ergibt den Anschlag. Dafür sollte das Führungsröhrchen allerdings etwas aus dem Rahmen rausgucken, und gerade enden. Hast du wirklich nur ein "Loch" im Rahmenrohr (wo also nix rausguckt), wird's schwierig. Dann könnte man aber immer noch einen solchen "Adapter" einkleben.

Sitzt da wirklich kein Lacktropfen drin?

Grüße,
Sven

Die Shimanozughüllen sind etwas dünner als die Campa. Das würde ich erstmal probieren, bevor schweres Geschütz aufgefahren wird, um dem Rahmen zu Leib zu rücken. Ich hatte an meinem Somec das gleiche Problem aufgrund der dicken Sonderlackierung, eine Zughülle aus dem Hause Shimano hat allerdings Abhilfe geschaffen. Traurig, aber wahr: Ein Shimanoteil an meinem Somec :rolleyes: :o :(

@Knobi
Ne, es ist nicht einfach ein Loch drin. Sieht vorne aus als würde ein Führungsröhrchen rein, dann im Rohr verschwinden und hinten raus gehen.
(Mit Digicam wär's einfacher...)
Deine Idee mit dem unterschiedlichen Durchmesser ist gut. So ein Teil ist ja auch bei dem Bowdenzugset dabei für die Kettenstrebe hinten.
Dieses Ding würde ein Stück weit in das Führungsröhrchen in den Rahmen passen. Also werde ich wohl am Besten davon zwei kaufen und den Zug innen ohne Außenhülle verlegen.
Sieht auch aus als wäre das so gedacht.
Nur muß ich dann diese Abschlußhülse, die ein Stück in den Rahmen hineinreicht einkleben oder hält die so!?!

@Rigo
Außenhülle von Shimano kommt nicht wirklich in Frage, lieber fahre ich ohne Hinterradbremse! :D

Noch was anderes, muß ich die Züge extra nochmal fetten oder sind die Außenhüllen von innen geschmiert?

Grüße, Reinhard

Zurück