• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlagerstandard: BSA - Breite?

BikeBuilder

Neuer Benutzer
Hi,

Zum Laminieren eines Rahmens hab ich eine "Adapterhülse BB30 auf BSA" (Breite 68mm) und hab leider ein Innenlager BB70 statt BB68 bestellt - also theoretisch wären hier 2mm Unterschied.

ABER: wie auf den Screenshot ersichtlich wäre die Mindestbreite aber 74,6mm!? :eek:

(Ja, die Alu-Lagerschale dichtet, also bräuchte ich natürlich die Kunststoff-Cartridge nicht)

Also: gibt es dahinter irgend eine Logik?

###
EDIT: es sind auch 4 Distanzringe dabei: 2,5 - 2,5 - 1,8 - 0,7mm also wäre die min. Breite 67,11mm -> DAS sollte aber nicht die Lösung sein weil unelegant...
###

Anhänge

• Distanzhuelse_BSA_Lagerschalen_.jpg
    Distanzhuelse_BSA_Lagerschalen_.jpg
    161 KB · Aufrufe: 78
  • Adapter_ohne_Kunststoffhuelse_.jpg
    Adapter_ohne_Kunststoffhuelse_.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 98
  • BSA_Adapterhuelse_68mm_.jpg
    BSA_Adapterhuelse_68mm_.jpg
    145 KB · Aufrufe: 198
  • BSA_Lagerschale_incl_Huelse_.jpg
    BSA_Lagerschale_incl_Huelse_.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 99
SM-BB70 ist ein MTB Innenlager.

BB70 gibt NICHT die Breite an.

Diese Innenlager passen sowohl bei 68mm und 73mm Innenlagergehäusebreite, dazu werden die begefügten Spacer gebraucht, sodass man auf eine Breite von 75,5mm kommt. Und dafür ist auch die Innenhülse ausgelegt.
Beim RR mit 68mm Innenlagergehäusebreite werden keine Spacer verwendet.

1. Du kannst dir jetzt ein RR-Innenlager kaufen, z.B. BB-6700 oder BB-7900
Oder
2. du lässt die Innenhülse weg und schraubst die Lagerschalen OHNE Spacer in den Adapter.

Da aber das Gewinde bei MTB-Lagerschalen etwas länger ist, kann es sein, dass du sie nicht ganz reinschrauben kannst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein passendes Innnenlager zu kaufen siehe 1.

SM-BB70 ist ein MTB Innenlager. BB70 gibt NICHT die Breite an.

Herzlichen Dank für die Info! :)

Da die Aluhülse beim Gewindeende freigestellt ist kann ich die beiden Lagerschalen komplett einschrauben (siehe dazu das Bild oben).
Ein neues Lager werde ich eher nicht kaufen da zwar "MTB Lager" aber durch die 24mm Innendurchmesser auch passend für Rennräder.

dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein passendes Innnenlager zu kaufen

...oder die Drehmaschine anzuwerfen :D

Zurück