AW: Innenlager???
das hängt auch ein bissl von deinem trainingszustand ab. viele werden dir sicherlich zu einer 12-25 kassette raten.
ich, reiner hobbyfahrer mit ca. 7000km im jahr fahre trotzdessen, das ich im leipziger flachland wohne eine kompaktkurbel mit 48/38 abstufung. warum? weil ich ein 53er KB einfach nicht brauche und nie in den geschwindigkeitsbereich +45 (dauerhaft) durch eigene kraft komme. und wenn es bei dir wirklich flach sein sollte, so gibt es sicher auch nicht viele abfahrten wo man es vermissen sollte.
das 48er reicht für meine höchstgeschwindigkeit/ trittfrequenzbereich vollkommen aus.
das 38er ergibt dann auch einen schönen übergang/ anschluss. 10 Zähne unterschied finde ich am besten. kassette ist bei mir eine 12-25.
wenn schon standardkurbel, so ersetze ich das kleine 39er gegen ein 42er. da kann ich auch alles fahren von 20 bis 40 km/h. ist an meinem stadtrad dran welches allerdings nur für die ebene bestimmt ist. für mittlere anstiege wird es dann schon zu dick. allerdings finde ich auch das 39er für mich viel zu groß sobald längere anstiege dabei sind (z.b. wenn ich mal ich erzgebirge unterwegs bin).
wie du siehst, man kann auch unkonventionelle wege gehen und sich die übersetzung so gestalten, wie man es tatsächlich braucht. nur muss man das herausfinden. mit der standardkurbel wird das allerdings nix.
gruß jens