• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager

Ostseewind

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
Hab im Moment etwas Geld über und wollte zur neuen Saison ne neue Kurbel montieren---Nun zu meiner Frage: Kann ich mein Octalink Innenlager durch ein beliebiges andres ersetzen??Die Kurbeln die´s für Octalink gibt gefallen mia alle nich so.Und 2. Kann ich iwie herrausfinden was für ein Gewinde verbaut ist(Bsa vs Italienisch)??Ich meine von außen ohne alles zu zerlegn.Fahre ein scott speedster s3. Fals jemand das auch fährt weiß ers ja viell.
Vielen Dank

Anzeige

Re: Innenlager
AW: Innenlager

Hi zusammen,
Hab im Moment etwas Geld über und wollte zur neuen Saison ne neue Kurbel montieren---Nun zu meiner Frage: Kann ich mein Octalink Innenlager durch ein beliebiges andres ersetzen??Die Kurbeln die´s für Octalink gibt gefallen mia alle nich so.
Kannst Du!
Und 2. Kann ich iwie herrausfinden was für ein Gewinde verbaut ist(Bsa vs Italienisch)??Ich meine von außen ohne alles zu zerlegn.Fahre ein scott speedster s3. Fals jemand das auch fährt weiß ers ja viell.
Vielen Dank
Bei Scott kannst Du von BSA ausgehen, wenn Du sicherer sein willst, miss die Breite des Innenlagergehäuses zwischen den Lagerschalen, wenn's dann 68 mm sind ist's BSA, bei 70 mm ITA. Wenn Du ganz sicher gehen willst, schau, was auf den Lagerschalen drauf steht: 1.37 mal irgendwas ist BSA, 24 x 36 ist ITA.

Viel Erfolg, Andi

Außen auf den Lagerschalen steht i.d.R. die Maße des Gewindes drauf.

36 x 24 für Ital.
1"37 x 24 für BSA

Ein Innenlager muss
1. zum Rahmen passen. Hierbei kommt es auf die Gewinde im Rahmen an:
BSA: 68 mm breit, 1"37 x 24, rechts Linksgewinde, wird i.d.R. verwendet.
ITA: 70 mm breit, 36 x 24, beide Seiten Rechtsgewinde, wird selten verwendet, wenn dann bei Italienern oder Franzosen.
2. zur Kurbel passen.
2.1 Bei integrierter Achse (aktuelle, vor allem hochwertige Kurbeln) Lagerschalen: Shimano: HTII (für RR), Campa: Ultra Torque, SRAM: haben die einen bestimmten Namen?, weitere ...
2.2 Bei nicht integrierter Achse (ältere oder günstige Kurbeln) Patronenlager:
Aufnahme: JIS, ISO, Oktalink, weitere ...
Achslänge: je nach Modell

Bin grad auf das nächste Problem gestoßen-woher weiß ich die Achlänge bzw. -breite des Innenlagers??Hängt sicher von der Kurbel ab die i Montieren will oder??

Zurück