• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager verklebt

  • Ersteller Ersteller RaKro
  • Erstellt am Erstellt am
R

RaKro

Hallo!
Versuche gerade aus meinem Alurahmen das Tretlager rauszubekommen. Kurbeln gingen ohne größere Probleme ab (integrierter Abzieher auf der rechten Seite, links mit extra Abzieher).

Die linke Verschraubung des Innenlagers hat mein Fahrradhändler mit dem Schlagbohrer und ner Abzieh-Nuss drauf nach ordentlich Wackeln aufbekommen ohne größeren Schaden anzurichten, auf der rechten Seite keine Chance.

Im Gewinde auf der linken Seite ist aber nichts festgerostet oder festgegammelt, sondern eher festgeklebt?! Ich konnte aus dem Gewinde so richtig gummiartige Klebereste rauspulen.

Der Händler meinte schon ich solle es mit Cola versuchen, aber hier gehts ja nicht so richtig um Rost, dachte ich. Ich werds wahrscheinlich trotzdem mal ausprobieren. Meine Idee wäre noch heiß machen mit nem Heißluftföhn und dann nochmal versuchen.

Ist n Shimano Octalink Innenlager (Dura Ace 7703)

Jemand eine Idee?
 

Anzeige

Re: Innenlager verklebt
AW: Innenlager verklebt

Ich habe mit einem Heißluftföhn (also kein Harrföhn, sondern so ein Teil, bei dem es richtig heiß wird) Erfolg gehabt. Damit außen den Rahmen erwärmt, der dehnt sich aus und das lager läßt sich rausdrehen. Bei mir ließ sich das Innenlager dann von Hand (!) herausdrehen, nachdem vorher gar nichts ging!
 
AW: Innenlager verklebt

Hallo RaKro,

ganz ehrlich, sowas würde ich mir, wenn mir der Rahmen etwas bedeutet, von einem Händler machen lassen, denn der Händler sollte im Gegensatz zu uns Hobbybastlern diesebzüglich Erfahrung und für den Notfall sogar noch eine Versicherung haben.

Im Februar hab ich mir die Lagerschalein eines Reocrd-Innenlagers aus einem C40-Rahmen herausoperieren lassen. Ursprünglich dachte ich, die Schalen seien irgendwie festkorrodiert, doch am Ende wußte ich, sie waren gemeinerweise geklebt. Die rechte Schale, so sagte mir der Colnago-Händler meines Vertrauens, konnte er nach langen, auf die Dauer jedoch überzeugenen Überredungsversuchen schließlich auf die herkömmliche Weise mit Originalwerkzeug sowie mit Geduld und Kraft lösen, die linke aber saß dafür zu fest, so daß er sie schlußendlich in Stücke gefeilt - er zieht das Feilen dem Sägen vor, weil man, wie er sagt, beim Feilen besser fühlt, wann man am Gewinde anlangt -, und auf diese Weise Stück für Stück vorsichtig heraushebeln konnte. Da es sich immerhin um einen C40-Rahmen gehandelt hat, war ich doch sehr, sehr froh, daß die Operation gut ausgeangen ist, und ich finde nach wie vor auch, sie hat eingedenk der Situation sowie der erforderlichen Arbeitszeit mit ca. 80 Euro nicht wirklich viel gekostet.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Innenlager verklebt

Hallo Franz,

habe inzwischen genau so entschieden. Bin mit dem Rahmen nochmal zum Händler und der wird sich der Sache jetzt annehmen.

Scheinbar ist das Lager tatsächlich verklebt worden. Mal sehen was hilft, den Heissluftföhn wird er ausprobieren.
 
Zurück