• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

innenlager typus herausfinden

Schnurbert

Neuer Benutzer
hallo, hier schnurbi
habe ein andre bertin rahmen erstanden und weiß nicht welches innenlager er braucht.
Das Tretlager ist 68mm breit und hat auf beiden seiten rechtsgewinde.
ich hab versucht eine 24 tpi lagerschale einzuschrauben und es ging bis zur hälfte per hand dannach hab ich mich nicht mehr weiter getraut.
sind sich 25,4 und 24 tpi gewinde so ähnlich, dass es vielleicht doch ein 25,4 tretlager, also ein französisches ist,
und der Unterschied erst nach einigen Drehungen zu spüren ist?
Oder kann ich mir sicher sein dass das Tretlager 24 tpi hat und einfach mit gewalt weiterdrehen?
danke für eure aufmerksamkeit

AW: innenlager typus herausfinden

Wenn du das Gewinde des Tretlagergehäuses nicht zerwürgen willst, dann solltest du keine Gewalt anwenden. Du hast es hier mit einem frz. Tretlagergewinde 35x1 zu tun.

Ist das Lager denn nicht mehr zu retten?

Danke für die schnelle antwort, also das gewinde ist ja noch gut, die frage ist ob es 24 tpi wie bei nem englischen oder 25,4 tpi wie bei nem französischen sind, denn komischerweise geht ja eine 24 tpi lagerschale von nem gipiemme problemlos bis zur hälfte rein. hab leider kein französisches zum testen ob das auch geht. und wär schade ums geld einfach auf gut glück eins zu kaufen. denkste es ist trotzdem ein französisches?

das ist wahrscheinlich frz. die Unterschiede sind tatsächlich so gering, dass du es erst nach mehreren Umdrehungen merkst, dass es nicht mehr weiter geht! Hatte das selbe Problem bei einem alten Peugeot!

Ok dann wärs geklärt, danke.
Hat denn zufällig jemand nen französisches Innenlager? :})

Zurück