• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager tauschen?

xrated

Egobrain
Ich habe gelesen, das welche ihre Lager gewechselt haben. Nicht das ganze Innenlager, sondern die Industrielager die eingebaut sind. Hat sowas schon mal jemand gemacht?

AW: Innenlager tauschen?

Bei den Vierkant-Innenlagern ist das Abnehmen der Kurbel schon ein Wagnis für sich:wut: , vor allem wenn das Abziehergewinde schon kaputt ist.:(
Dann noch die einzelnen Lager austauschen? Da wünsche ich noch viel Spass...

Nein, ich meinte bei innenliegenden Lagern. Vor allem bei ISIS, da dort die Lager nicht lange halten.

Bei den Vierkant-Innenlagern ist das Abnehmen der Kurbel schon ein Wagnis für sich:wut: , ...

:confused: :confused: :confused: :confused: ...etwa Laie? :rolleyes:

Grundsätzlich geht das, macht aber nur Sinn wenn ein Lager aus einer gängigen Normreihe verwendet wurde das es für ein paar Cent beim Metallwarenhöker zu kaufen gibt. Als Ersatzteil über den Fahrradhöker zu bestellen lohnt nicht (habe ich mal bei einem alten EDCO Innenlager probiert).

Zum Abziehen brauchst du einen Abzieher (z.B. einen 3 Arm Abzieher) und um das neue Lager wieder drauf zu bekommen ein Werkzeug um es aufzupressen (geht u.U. auch mit einem Schraubstock). Wenn du nichts davon hast, lass es, es ist dann billiger ein neues Innenlager zu kaufen.

Ich habe so ein Record-Innenlager mit Aluhülse um 1995, das ist eher selten. Kennt jemand die verwendeten Passungen?

2158

In den 90-ern habe ich abgesoffene und festgerostete Edco(4-fach,122mm) getauscht mit skf(?) Lagern. Oder Tausch einreihig gegen (Tune) zweireihig nach Lagersitzabdrehung auf Titanachse.
Dies alles waren 4-kant Achsen gewesen.
Jemand tauschte auch Campa-Lager in der 103mm-Padrone-aber wer? Sch.. Alzheimer!:eek:
Vielleicht hat Herr Koehn in Hannover ja Lösungen?

Zurück