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Ich habe gelesen, das welche ihre Lager gewechselt haben. Nicht das ganze Innenlager, sondern die Industrielager die eingebaut sind. Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Bei den Vierkant-Innenlagern ist das Abnehmen der Kurbel schon ein Wagnis für sich:wut: , vor allem wenn das Abziehergewinde schon kaputt ist.
Dann noch die einzelnen Lager austauschen? Da wünsche ich noch viel Spass...
Ich habe gelesen, das welche ihre Lager gewechselt haben. Nicht das ganze Innenlager, sondern die Industrielager die eingebaut sind. Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Grundsätzlich geht das, macht aber nur Sinn wenn ein Lager aus einer gängigen Normreihe verwendet wurde das es für ein paar Cent beim Metallwarenhöker zu kaufen gibt. Als Ersatzteil über den Fahrradhöker zu bestellen lohnt nicht (habe ich mal bei einem alten EDCO Innenlager probiert).
Zum Abziehen brauchst du einen Abzieher (z.B. einen 3 Arm Abzieher) und um das neue Lager wieder drauf zu bekommen ein Werkzeug um es aufzupressen (geht u.U. auch mit einem Schraubstock). Wenn du nichts davon hast, lass es, es ist dann billiger ein neues Innenlager zu kaufen.
In den 90-ern habe ich abgesoffene und festgerostete Edco(4-fach,122mm) getauscht mit skf(?) Lagern. Oder Tausch einreihig gegen (Tune) zweireihig nach Lagersitzabdrehung auf Titanachse.
Dies alles waren 4-kant Achsen gewesen.
Jemand tauschte auch Campa-Lager in der 103mm-Padrone-aber wer? Sch.. Alzheimer!
Vielleicht hat Herr Koehn in Hannover ja Lösungen?